Get your Shrimp here

Red Bee Becken

Nick87

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.932
Hallo zusammen,

so langsam geht es auch bei mir auf das erste Red bee Becken zu.
Am Samstag bekomme ich mein 14er Grüppchen =)
Bilder gibts vermutlich heute Abend wenn ich meine Kamera wiederhabe :hehe:

Wasserwerte hab ich heute nochmal ausführlich testen lassen.
Becken läuft mit dem Red Bee Sand.
PH 6,3
KH 0-1
GH 9
Nitrit 0
Nitrat ~3
Phosphat <0,02
Leitwert 447

Gibts ne gute, sprich einfache Möglichkeit nur den GH zu senken?
Anreichern von Osmosewasser hatte ich mir nun als erstes Überlegt, aber damit würde ja dann auch der KH wieder steigen.
Vielleicht kennt ja jemand ne ganz einfache Lösung =)
Die Bees kommen zwar aus etwas härterem Wasser, allerdings würde mit sinkendem GH sich ja auch der Leitwert verbessern.
Und danach sollte ich wohl ziemlich Optimale Wasserwerte haben, hoffe ich.
Was würde bei dem Red Bee Sand passieren wenn ich nun einfach abwechselnd jede Woche geschätzt 5% mit Destilliertem, die Woche drauf mit Leitungswasser wechsle?
Auf dauer dürften doch kein Wert ausser dem GH und Leitwert sinken richtig?


Alles in allem bin ich schon voll Happy und kann den Samstag kaum noch erwarten =))
Werde dann nochmal Bilder einstellen, wenn die kleinen da sind.

Gruß,
Nick
 
Hallo!
Wieso sollte mit Osmosewasser die KH ansteigen? Bin da vllt noch unwissend,würde mich interessieren.
 
Hey,

vielleicht etwas unverständlich, aber ich meinte eigentlich durch das Anreichern von Osmosewasser mit Mineralien werden die anderen Werte, sprich auch KH noch angehoben.
Habe mir das alles von so nem Diplom Biologen erklären lassen, der hier in unserem riesen Zoofachhandel angestellt ist.
Meine Idee steht ja paar Zeilen tiefer, abwechselnde WW mit Osmose und Leitungswasser, wobei ich etwas fies vor unserem Leitungswasser bin, GH von ~16, KH von 8.
Eigentlich dürften die Werte ja auch passen wenn ich immer mit 60-70% Osmose und rest Leitungswasser wechsle richtig?
Muss das ganze dann noch mit Mineralien angereichert werden?
 
Hallo

Es gibt auch Salze die nur die Gh anheben.
Duradrakon M Komponente B . Gibt aber auch noch andere.

MFG
Michael
 
Hi,
das ist ja genau das, was ich reduzieren will =)
Gruß,
Nick
 
Du sollst ja auch damit das Osmose Wasser aufhärten, bis Du eine GH von 5 hast. Oder wie Du sie haben willst.

Michael
 
Hi Nick,
wozu brauchts Du eigentlich Osmosewasser? Deine Werte sind doch absolut RedBee-tauglich...

Mein Leitungswasser ist sogar noch schlimmer als Deines, aber im Becken mit RedBee-Sand und Bodenfilter (den, denk ich hast Du auch...) bleiben die Werte immer im optimalen Bereich (wie oben). Nachteil bei der Kombi RedBeesand und Bodenfilter ist halt der, das die Wirkung des RedBeesand mit der Zeit nachlässt.

Gruss, Frank
 
Hi,
Bereitest di dein Wasser denn auf ?
sprich auf Die gennanten Werte ? denn sonst sind die Schwankungen sehr groß => stress für die Bees (=> eventueller tot der Bees)
 
Hi,
ich bereite es gar nicht auf... Ich betreibe dieses Becken seit Juli und die Werte bleiben stabil. Die Werte(gH, kH, pH) kommen einzig durch den Shirakura RedBee Sand und den verwendeten Bodenfilter. Ich war selbst überrascht, es war ursprünglich nur ein Experiment ohne Besatz. Weitere Infos findest Du noch auf der Seite der Logemänner.
Gruss, Frank
 
Hi,

ich wollte nur den GH noch etwas senken damit damit gleichzeitig auch der Leitwert etwas runter geht.
Gibt ja einige hier die überhaupt keine Vermehrung hatten, als der Leitwert dann runter auf ~200 ging wurden sie dann Paarungswillig.
Allerdings werde ich nun einfach mal das Wasser so lassen und schauen was passiert. Ansonsten kann man später immernoch langsam anpassen.
Viel zuviele Schauergeschichten hier im Forum gelesen =)

Danke euch allen für die Diskussion =)

PS: Noch 22 Stunden dann kommen meine kleinen :P

Gruß,
Nick
 
ich meinte Nick , ob er sein Wechselwasser aufbereitet ;)
 
Aso sorry, habe bisher noch keinen WW gemacht da es ja ein neues Becken ist.
Sollte ich die Werte so lassen (gh und leitwert) werde ich vermutlich mein LW 50/50 mit Destilliertem Wasser mischen, um die Werte schon ca passend zu haben.
In der Hoffnung, dass der RBS nicht so schnell gesättigt wird.

Gruß,
Nick
 
Hi Nick,
Du kannst dir auch ne Torfkanone bauen und damit verschneiden ;)
 
Hey,
hab mir die Torfkanone grade mal ergoogelt, die haut den GH ja auch recht genial runter =)
Von 14 auf 4 im Beispiel des erbauers.
Wie stark fällt dieses "Bernsteinwasser" nachher im AQ auf?
Würde mir auf jeden Fall das schleppen des Dest. Wassers in die 3. Etage ersparen :D
 
Hi,
Mein Wasser ist ein bischen bräunlich stören tutr mich aber nicht.
Du kannst das Torfwasser danach vielleicht über Aktievkohle filtern dann geht die Farbe raus.
 
Zurück
Oben