Get your Shrimp here

Red Bee Becken einrichten

crxultra

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
138
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.110
Hallo habe eine tetra aqua art mit 20 liter inhalt, habe jetzt vor ein becken für die red bees einzurichten. Was für bodengrund sollte rein? ich habe nämlich noch den dennerle garnelenkies borneo braun da, sollen Pflanzen rein oder ist das eher risiko bei den bees?
Habe in einem anderen becken noch etwas moos und viel nixkraut, dazustellen wollte ich noch eine kleine schöne wurzel. Für ein paar tipps wäre ich dankbar weil ich wollte es den tieren so angenehm wie möglich machen.


liebe grüsse

Jan
 
Du hast bereits alles was du brauchst, um ein schönes Bee-Becken zu starten.

Selbstverständlich kannst du den Garnelenkies als Bodengrund für die Bees (=Garnelen), logisch eigentlich. ;)

Und natürlich sollen unbedingt Pflanzen zu den Bees ins Becken, da ist nix Gefährliches dran. Gegen Nixkraut und Moos ist absolut nichts einzuwenden, es ist im Gegenteil schon ziemlich ideal.

Die Wurzel werden deine Nelen auch lieben, solange sie aus aquariengeeignetem Holz ist und gut gewässert wurde.

Wenn sich mit der Wurzel nicht schon ein schönes Rückzugsgebiet arrangieren lässt, würde ich noch über ein paar Versteckmöglichkeiten nachdenken. Umgedrehte Tontöpfe, Ton-Röhren, halbe Kokusnüsse, eine Handvoll biomechanische Filterelemente (kleine Tonröhren) und und und... deiner Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt.

Also lass das Becken schonmal einlaufen, zack-zack! :D
 
Hallo wie sieht es denn aus mit einem bodengrund? ich habe noch sera floredepot da oder ist das eher nicht si geeignet für die bee`s?
 
vom bodengrund her lieber sehr dunklen nehmen. ist beruhigend für die nelen und die farben der tiere kommen besser zum vorschein.
moose und nixkraut sind bestens geeignet sowie eine kleine wurzel. da hast also alles zuhause was du zum einlaufen lassen brauchst.
VIEL SPASS !!!
 
Hast du schon über einen Bodenfilter nachgedacht?
Kann den bei Beebecken nur sehr empfehlen.
Außerdem sind Morkienwurzeln sehr schön.

Bist du noch auf der Suche nach BEES???
 
hi ich habe es jetzt eingerichtet, ist eine wurzel drin und 2 kleine pflanzen, 2 erlenzapfen und 2 seemandelbaumblätter, den nährboden hab ich jetzt ausgelassen, wie lange empfehlt ihr denn das becken einzufahren? 2 oder 3 wochen?
 
Also kompletter Neueinrichtung 4-6 Wochen.
Immer gut die Wasserwerte im Blick haben und ab und an ein Wasserwechsel.
Evtl. ein paar Schnecken rein und mal ein/zwei Futterkrümel damit die Bakterien was zu arbeiten haben.
 
Oh sechs wochen ist ja auch schon ne lange zeit, kommt das dann genau auf die wasserwerte an?

ja schnecken kommen auch noch rein.
 
Durch die Wasserwerte hat man die Einfahrphase gut im Auge und weiss wie weit das Becken schon ist.
 
Gut ich habe auch weder wasseraufbereiter zugegeben noch sonst was, ich möchte das gerne mal ohne machen und vernünftig einfahren.
 
Gerade bei bees ist ein gut eingefahrenes Becken sehr wichtig , die sind nicht so nunja robust wie Red Fire

Edit: ups da war ich wohl zu langsam ;)
 
Wasseraufbereiter ist nichts schlimmes. Sogar sehr gut gerade wenn man nicht weiss, was für Schadstoffe aus der Leitung kommen oder ob man evtl. Kupferrohre hat.
 
Also ich denke ein guter Wasseraufbereiter kann nicht schaden und ist sicherer, als dann irgendwelche Schadstoffe im Wasser zu haben.
Ist aber nur meine Meinung.
 
ich habe das tetra aquasafe das müsste doch ok sein oder?

übrigens wie wäre es denn wenn ich zusätzlich noch etwas torf in einen strumpf hänge?

hab ich in meinem liter becken auch gemacht und die fische fühlen sich wohl.
 
manchmal ist zuviel auch für das gegenteil verantwortlich.
denke mir das 2 seemandelblätter eines zuviel sind.
wasseraufbereiter ja, aber bitte nur 1x zum start, lieber erstmal nichts mehr machen und in ruhe einlaufen lassen. nach 2-3 tage kontrollieren und einen wasswechsel durchführen. sollte eigentlich nicht länger als 2-3 wochen dauern.hast du noch ein anderes becken ?
LG Thorsten
 
Grüß Dich,
sieh Dir Deine Ausgangswasserwerte an, vergleich mit den Werten im Becken nach 2 Wochen und überleg Dir dann wohin Du bei den Wasserwerten willst und wie Du das machst. Ich würde nicht "einfach so Torf ins becken hängen".
Ob Du Wasseraufbereiter bei jedem Wasserwechsel benutzt oder nie ... das ist eine Glaubenssache ... das kannst / musst nur Du entscheiden!

Gruß Thomas
 
hi, ja hab noch ein 200 literbecken, wäre dann angeimpftes wasser da.


ich warte jetzt mal 2 wochen und dann schaue ich mir die wassewerte an.
 
Hi,

"angeimpftes" Wasser gibts nicht so richtig :)

Die nützlichen Bakterien sitzen im Bodengrund, im Filter und auf den Pflanzen.
Im Wasser selber sind fast keine nützlichen Bakterien enthalten (höchstens Keime, die du dir nicht einschleppen magst).

Animpfen kannst du am besten mit dem Filterschwamm des anderen Beckens.

LG, Anni
 
Richtig, vernünftig impfen kannst du nur mit nem eingefahrenen Filter oder Filterschlamm bzw. Mulm aus einem eingefahrenen Becken.
 
Zurück
Oben