Get your Shrimp here

Red Bee - allgemeine Fragen

crxultra

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
138
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.895
Hallo werde mir jetzt ein Red Bee Becken einrichten, ich wollte fragen welche Temperatur ich benötige und ungefähre Wasserwerte, weil wir haben hier sehr weiches Wasser.
Wieviel Bee´s kann ich auf 20 Liter halten und welchen red bee´s ratet ihr oder sind sie alle in ihren ansprüchen gleich?

für ein paar Antworten wäre ich dankbar

Liebe grüsse

Jan
 
Moin

Temp bis.26grad,bevorzugt 22-24grad.

Wasser. Kh 0-1 ist am besten.

Gh bis 7-9,besser aber 3-5.

Ph 5,0-6,5 am besten,geht aber auch bis 7,5.

Die meisten halten sie auf Leitwerte von 100-300µS,bei Ph um 6,0.

Ob Rote oder Schwarze oder Weiße.....ist eigentlich völlig egal.

Anfangen solltest du mit 10-15 tieren.

lg Dirk
 
Hallo dirk das hört sich schon mal gut an, ist das richtig das sie eher weiches wasser mögen oder? weil GH habe ich 3.

So viel hatte ich auch gedacht mehr als 15 erst mal nicht! wie oft macht man dort einen wasserwechsel?
 
Hi

Bee's brauchen eher weiches Wasser,man kann sie auch auf harten halten aber weich ist besser.

Wasserwechsel must du dein eigenen Rythmus finden,aber bei 20litern reichen 5liter so alle 10-14 tage.

Und nicht zuviel füttern,1-2 mal die Woche reicht normal aus bei ca 20 tieren,in einem gut eingelaufen Becken finden die immer Nahrung.

lg
 
Hallo dirk hab jetzt mal einen richtigen test gemacht nicht mit den streifen sonder mit flüssigkeiten,

jetzt nach 2 wochen einfahrphase hab ich folgende werte

KH - 4

GH - 5

PH - 7,5

Nitrit ist gleich 0,0

zum Thema PH wert, kann ich durch etwas torf den wert etwas herunter bringen? Würde es mit einer ganz kleinen menge mal probieren oder weiter einfahren lassen?
 
Du kannst den PH Wert ruhig mit etwas Torf senken. Ein Wert von 6,5 ist ideal für Red Bee's.

Ausserdem gibt der Torf gute Stoffe an das Wasser ab. Allerdings erhälst du dann "Bernsteinwasser", woran sich das Auge schnell gewöhnen kann.
 
Hallo ich muss das projekt erst mal auf eis legen, mir ist gestern aus noch ungeklärten Gründen mein Becken Gerissen und ausgelaufen! ich hatte noch glück das ich zuhause war und der Parkettboden ist unversehrt geblieben, die Red Bee´s sind zum glück auch noch nicht eingezogen. War alles für die Katz da ich es gut eingefahren hatte! naja pech gehabt.
 
Hi,

das ist ja echt ärgerlich. Machst Du denn irgendwann weiter mit einem neuen Becken? Oder hat es Dir jetzt die Lust verhagelt?
 
hi ja klar mache ich weiter, gehe mir heute abend ein becken anschauen und dann gehts wieder weiter. Habe noch alles da was ich brauche, nur die ganze Einlaufphase noch mal von anfang an ist blöd! naja muss man durch aber wird schon alles wieder.
 
Oh das tut mir leid für dich das dein Aqua gerissen ist....
Viel glück bei deinen neuen...
 
hi danke, das neue steht schon und ist schon am einfahren, dann kommen die bee´s rein.

gruss jan
 
Hallo habe heute mal geschaut, habe viele Hüpferlinge im Becken, ist das ein gutes Zeichen?
 
Hüpferlinge oder Muschelkrebse ?
 
Ja sind Hüpferlinge:)

Ich hätte noch eine frage kann ich Black bee´s und Red Bee´s zusammen halten?
 
Huhu,

natürlich kannste das;)

LG Petra
 
hi,
kannste natürlich aber wenn sich die tiere vermehren dann werden sioch auch die black bees und die red bees zusammen paaren und so werden rote und schwarz bienen rauskommen!!!ich weiß ja nicht ob du das willst??????Ich würde nur rote oder schwarze halten getrennt!!!!

jannik
 
Hi achso das wusste ich nicht, dachte die können sich nicht verpaaren. wie sehen sie denn genau aus wenn das passiert?
 
hi,
da kommen dann halt rote und schwarze raus und wenn man dann diese nachkommen wieder mit der eigenen farbe aus den nachkommen also (roter nachkomme und roter nachkomme von einer roten und einer schwarzen garnele verpaart)kann man nie sicher sein welche farbe da rauskommt!!!!
Oft kommen aber dann auch bräunliche nachkommen raus!!!!!#

jannik
 
Hi,
stimmt so nicht ganz.
Die rote Farbe ist rezessiv, das heißt rote Tiere geben nur die rote Farbe weiter.
Die schwarzen können aber verdeckt das rote Gen tragen und so können aus zwei schwarzen Tieren auch wieder rote fallen.

Ich halte auch beide Farben zusammen, rot und schwarz sind ca. 1zu1 in den Nachkommen. Braune Tiere sind wohl auf Snow Einkreuzungen zurück zu führen.

Reine Black Bee Stämme sind eher selten und sehr viele halten beide Farbformen zusammen es ist ja die gleiche Art.
 
hi,
ja so ähnlich meinte ich das auch hab mich wohlein bisschen geirrt!!!!auf jeden fall entstehen bei verpaarung von roten und schwarzen bienen verschieden farbenden!!!!
jannik
 
Zurück
Oben