Get your Shrimp here

Rechts- und Linkshänder

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
68.854
Hallo zusammen,
sitze gerade an einem Krabbenbeitrag und habe die Fotosession für heute hinter mich gebracht. Was mich bei Durchsicht der Fotos wundert:

Rechtshänder.jpg

Adulte (erwachsene) Männchen dieser Süßwasserkrabbe von der südchinesischen Insel Hainan - ich vermute eine noch unbeschriebene Art der Gattung Neotiwaripotamon - entwickeln einen Arm immer stärker als den anderen. Hier mal ein "Rechtshänder".
Bei Krebsen ist es ja meist so, dass solche Tiere mal einen Arm verloren und dann von Häutung zu Häutung nachgebildet haben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei meinen Krabbenmännchen nicht der Fall war. Und sie leben immerhin im vierten Jahr bei uns...
Wie sehen da die Erfahrungen mit verwandten Arten aus?

Gruß,
Friedrich
 
Sorry für den unqualifizierten Beitrag, aber da muss man doch sofort an Winkerkrabben denken - oder?
 
Adulte (erwachsene) Männchen dieser Süßwasserkrabbe entwickeln einen Arm immer stärker als den anderen. Hier mal ein "Rechtshänder".

Bei Krebsen ist es ja meist so, dass solche Tiere mal einen Arm verloren und dann von Häutung zu Häutung nachgebildet haben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei meinen Krabbenmännchen nicht der Fall war. Und sie leben immerhin im vierten Jahr bei uns...

Wie sehen da die Erfahrungen mit verwandten Arten aus?

Ich kann's Dir nur von Hummern sagen und vermute, das wird bei Krabben ähnlich sein (immerhin gehören beide zur gleichen Ordnung): Ein Bein / eine Schere wird immer stärker ausgebildet als die andere. Auch die Form der Schere unterscheidet sich. Das liegt (zumindest bei Hummern) in der unterschiedlichen Verwendung der Scheren. Eine wird zur Knackschere, die andere (filigranere) zur Greifschere. Der Verlust einer Schere ist nicht Voraussetzung dafür.
 
Die eine Schere der Krabbe ist ja auch etwas anders beschaffen als die andere, diese Knoten sorgen vermutlich für eine punktuelle Druckverteilung, was gut zu einer Knackschere passt.

Bei Winkerkrabben ist das etwas anders, mit der großen Schere können die Männchen eigentlich überhaupt nicht fressen.
 
Zurück
Oben