Get your Shrimp here

Rauchen am Aquarium

spree

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2007
Beiträge
369
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.334
Hallo zusammen!

Ist jetzt vielleicht nicht das konventionellste Garnelen-Thema aber mich interessiert da was.

Eben saß ich im Wohnzimmer auf der Couch und rauchte eine Zigarette. Beim Blick auf's Aquarium dachte ich mir dann: "Na komm, bekommen die Wasserbewohner 'nen Happen Futter."

Als ich dann die Klappe in der Abdeckung geöffnet habe zog der Rauch wie von Zauberhand zielstrebig ins Becken. Zieht das Wasser den Zigarettenrauch irgendwie an? Kann mir das mal jemand physikalisch, chemisch, biologisch oder sonstwie irgendwie erklären? :D

Grüße!
 
unter der klappe hat sich warme luft gesammelt (z.b. durch die beleuchtung) indem du die klappe geöffnet hast ist die warme luft nach oben gestiegen...und irgendwas muss ja nun den "leeren raum" wieder auffüllen! d.h. "kalte luft" (incl. zigarettenrauch) ist dann nachgeflossen......
 
Abdeckung hochgehoben --> kurzer, leichter Unterdruck --> Luft strömt nach --> Rauch rein

...oder...?
 
In der Wohnung raucht man nicht auch als Raucher =)

Liebe Grüße
 
Hallochen,
na ne Raucherlunge können die Bewohner Deines Aq ja nicht bekommen! Nur wenn die Luftpumpe Nikotin durchs Wasser pfeift, wird garantiert auch Nikotin, Teer usw. ins Wasser eingebracht. Frage an die Chemiker, was passiert dann mit den Bewohnern des Aq?
P.S. Rauche selber, aber nicht im Haus, deshalb mal meine Frage!
M.f.G.Andreas
 
Denke, Nikotin wird im Becken gut aufräumen, ist ja auch Pflanzenschutzmittel. Gegen Insekten glaub richtig gut.
 
unter der klappe hat sich warme luft gesammelt (z.b. durch die beleuchtung) indem du die klappe geöffnet hast ist die warme luft nach oben gestiegen...und irgendwas muss ja nun den "leeren raum" wieder auffüllen! d.h. "kalte luft" (incl. zigarettenrauch) ist dann nachgeflossen......

Das klingt nachvollziehbar!

niva meinte:
In der Wohnung raucht man nicht auch als Raucher =)

Liebe Grüße
Meine Wohnung, meine Regeln! :rofl:

Edit: Was mit den Fischen passieren würde, interessiert mich überdies auch. Gibt ja nicht wenige Leute mit offenen Becken.
 
hi

ich rauche auch bei mir im zimmer wo die aquarien stehen und hab bis jetzt nie was negatives feststellen können, dabei steht noch eine membranpumpe mit im zimmer.

ich denk solang man nicht direkt in die luftpumpe einblässt dürfte sich im becken selber nie eine toxische menge ansammeln.

edit;
@andres raucherlungen können durchaus einige aquarienbewohner bekommen :) schnecken zb atmen teilweise atmosphäre und auch kampffische zb haben eine art lunge mit der sie atmosphäre atmen.
 
Hi,

naja, er brauch nur sein Aschenbecher neben die Pumpe stellen, da kann schon einiges passieren. Sowas gabs hier aber schonmal.

MFG Lars
 
Hi,

Problematisch wird es denke ich vor allem bei Becken mit Lufthebefiltern.

Weniger durch das Nikotin - eher durch die im Zigarettenrauch enthaltenen Schwermetalle wie Cadmium oder durch reaktive Gase wie Kohlenmonoxid, diverse Aldehyde, Stickoxide und ähnliche unschöne Verbindungen die sich im Wasser lösen können.
Da Garnelen in ihrer natürlichen Umgebung nicht mit solchen Dingen konfrontiert sind vertragen sie das unter Garantie nicht gut.

MFG, Max
 
Hi,

also was lernen wir daraus ? Nicht neben den Aquarien rauchen, oder besser noch gar nicht erst anfangen sowie ich !! :rofl::hurray::smilielol5::D

MFG Lars
 
Ja, wenn ich schon sehe das ein paar aus meiner Nachbar klasse schon am rauchen sind. Und wir sind erst 8.Klasse. Und dafür das wir an einem großen gymnasium sind, sollten die Lehrer schonmal aufpassen, dass das nicht während der Pause passiert.

MFG Lars
 
Na, hoffentlich hält deine Meinung noch lange an. Irgendwann ist es wirklich schwer der Versuchung zu widerstehen, weil wirklich ALLE anfangen zu rauchen, aber ich finde dass das auch zeigt dass man einen eigenen Charakter und eine eigene Meinung hat wenn man gar nicht erst damit anfängt.

lg Petra
 
Hi,

naja, er brauch nur sein Aschenbecher neben die Pumpe stellen, da kann schon einiges passieren. Sowas gabs hier aber schonmal.

MFG Lars

zum glück steht mein ascher nicht neben der pumpe im schrank, ich glaub das wär mir auf dauer ein wenig zu mühsam...

ja die versuchung anzufangen ist recht stark meine eltern haben geraucht und ich dann auch mit 12... so jung kommt das garnicht gut damit anzufangen, hatte öfters kreislaufschwierigkeiten und bis heute probleme mit untergewicht...
 
@Acid Phreak: Hast du schon mal probiert aufzuhören?
 
@Mary: ja, jeden tag denk ich daran aber....,

schmeckt ja auch nicht und mich erschlägst manchmal vom geruch in meiner bude nach kalten abgestandenen rauch wenn ich nach hause komme
 
Mein Mann hatte zeitweise am Schluss in der Arbeit über 2 Schachteln geraucht und hat mit Tabletten geschafft innerhalb von 2 Wochen aufzuhören. Aber ich weiß nicht ob ich die hier schreiben darf?
 
naja war mal auf 2 schachteln in 1,5 tagen ca. hab dann auch drastisch reduziert und rauche mittlerweile nur noch tabak so kanpp auf 30 tagen... also sooviel ist das nicht mehr.

ich denk wenn ich wirklich will dann schaff ich das auch ohne medis :), hab schon körperlich schwierigere drogen entzogen aber da möcht ich hier nicht weiter drauf eingehen und ist eh schon offtopf :)
 
Zurück
Oben