Get your Shrimp here

Raubschnecken leer oder bewohnt??

michi2711

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.968
Hallo!

Habe mir wegen einer unzähligen Kleinschneckenplage heute zwei Raubschnecken gekauft. Der nette Herr im Handel meinte die fressen die ungebetenen Gäste dann. Jetzt meine Frage. Die Dinger liegen jetzt seit über 5 Stunden im Aquarium und keine Bewegung ist sichtbar.

Kommen die erst in der Nacht aus ihren Häusern?? Oder hat er mir versehentlich echt zwei leere Schneckenhäuser um fast 10 € verkauft??*g*

Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten! Glg Michi
 
Hallo Michi,

ich bin etwas verwundert, das du 10 € für zwei Schnecken ausgegeben hast. Normalerweise liegen die bei guten Händlern bei ca. 1-1,5 € das Stück. Aber zurück zu deiner Frage. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das die Schnecken zu 90 % erst unterwegs sind wenn es dunkel ist. Meine drei sind manchmal noch aktiv kurz nachdem um 7.30 Uhr das Licht angeht und graben sich nach ca. 1h wieder ein. Nur wenn sie großen Hunger haben gehen sie mal bei Licht jagen.

Besten Gruß

Alexander
 
Muss dazu sagen ich komm aus Österreich, da sind die Preise sicherlich anders als bei euch. Na dann werd ich mal warten ob sie morgen früh noch immer am selben Fleck liegen und wenn ja werd ich mal den netten Herren anrufen und umtauschen fahren! Danke für die schnelle Antwort!! Glg
 
Kann man Tiere in Östereich umtauschen??
 
Gute Frage??!! Aber mal ehrlich, sollten die Schneckenhäuser wirklich leer sein zweifle ich an der Kompetenz des Verkäufers (denn ich kanns ja nicht wissen, waren meine ersten Schnecken die ich gekauft habe) und dann werd ich wirklich böse wenn man die mir dann nicht umtauscht zumal ich ein sehr sehr guter Kunde bei denen bin aufgrund des großen Aquariums und meiner immer mehr ansteigenden Nano Sucht! Hab ja sogar noch die Rechnung also mal probieren! Glg
 
Moin,

das problem an raubschnecken, die aus dem Standarthandel kommen, ist das sie meist sehr ausgehungert sind, da die becken schon klinisch rein gefressen sind.

Mein Tipp: Immer schnecken nehmen die sich irgendwo festhalten. Dann haben sie auch noch die kraft zu fressen. Viel glück mit deinen Tieren.

PS: Die Nachzuchten hier aus dem Forum sind sehr günstig!
 
Naja da ich ja in Österreich wohne wird das mit dem Versand hier aus dem Forum nicht so einfach werden!*g*

Ich glaub mittlerweile echt das mir der nette Herr zwei leere Schneckenhäuser verkauft hat. Die rühren sich noch immer nicht und wenn ich das Haus gegen das Licht halte kommt es mir nicht so vor das da was drin ist. Scheint schon sehr durchsichtig durch das Licht! Auch vorne beim Loch kann man einfach gar nix erkennen! Das gibts doch nicht oder??
 
Moin,

habe mir vor 2 Wochen auch RTDS zugelegt, drei Stück. Stellte sich raus, das eine tot war, was bei dem mangelnden Bewegungsdrang dieser Tierchen leider erst nach 2 Tagen offensichtlich wurde. Na ja, wenigstens keine Langzeitfolgen im Becken erkennbar bis jetzt, der beiden anderen scheint es gut gehen, sind vergleichsweise mobil.

Haben übrigens 2.50 gekostet, einige Läden hier in Dresden wollen aber auch bis zu 9 EUR - etwas rumsuchen kann also lohnen (wenn man die Auswahl hat und nicht ewig weit fahren muss).
 
Kann es eigentlich auch sein das sie sich gegenseitig fressen?? Da sie ja beide noch sehr klein sind (also die Häuser) könnte es ja auch möglich sein das sie im Handel wo ich sie gekauft habe im Becken von ihren eigenen größeren Artgenossen gefressen wurden oder?? Das kann doch passieren und dafür kann ja auch der Verkäufer nix wenn er es nicht sieht wenn sie im Haus ist!! Glg
 
Die Raubschnecken können sich auch gegenseitig fressen. Denen ist es egal, was ihnen vor den Saugrüssel kriecht, solange es ne Schnecke ist. Bei meinem Händler kommt es auch immer wieder vor, dass sie sich gegenseitig futtern, weil keine anderen Schneckis in dem Becken sind. Allerdings kontrolliert mein Händler beim Verkauf auch super Gründlich, dass auch ne Schnecke im Häuschen ist.
 
Moin,

meine, hier im Forum gegenteiliges gelesen zu haben. Vielleicht,wenn sie sehr ausgehungert sind, gehen sie aneinander. Wäre es die Regel, wäre Vermehrung ein Problem ... und kommerziell kaum sinnvoll, die "Ware" zusammen in einem Becken zu hältern.
 
Stimmt, hätte ich dazu schreiben sollen. Die fressen sich dann, wenn nix anderes im Becken ist. Hab das selber schon erlebt, nachdem die Raubschnecken in meinem alten Becken zu gute Arbeit geleistet haben.
 
Naja da ich ja in Österreich wohne wird das mit dem Versand hier aus dem Forum nicht so einfach werden!*g*

Ich glaub mittlerweile echt das mir der nette Herr zwei leere Schneckenhäuser verkauft hat. Die rühren sich noch immer nicht und wenn ich das Haus gegen das Licht halte kommt es mir nicht so vor das da was drin ist. Scheint schon sehr durchsichtig durch das Licht! Auch vorne beim Loch kann man einfach gar nix erkennen! Das gibts doch nicht oder??

Das tut mir leid, drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten mal besser läuft. Ja da smit dem versand ist mir später auch aufgefallen. Vllt findet sich ja wer in einem österreichischen Forum.....
 
Sodala, war heute erfolgreich meine beiden leeren Raubschnecken umtauschen. Lief alles ohne Probleme und der Verkäufer war auch super nett. Er war auch sehr erstaunt das er mir leere verkauft hat. Aber ich sag mal er kann da ja selber nix dafür und zum kontrollieren ist er nicht wirklich gekommen weil ich ihn nebenbei mit meinen Fragen gelöchert hab. *g*

Hab einfach zwei neue bekommen und die sind jetzt wirklich voll. Man merkt auch total den Unterschied weil sie ja vorne etwas verschlossen sind die Häuse wenn sie drinnen sind und das war bei den beiden anderen überhaupt nicht. Sind sehr agil die beiden. Den ganzen Tag sind sie brav durchs Nano gesaust und jetzt haben sie sich beide eingegraben. Sieht echt witzig aus! Aber was ist denn jetzt dann eigentlich wenn die Schnecken weg sind. Hab ja gelesen man sollte ihnen Schnecken immer zur Verfügung stellen, kann man die leicht irgendwo kaufen oder wie kann ich mir das vorstellen??

Glg
 
Moin,

über dieses Forum lernst Du vielleicht Gleichgesinnte aus der Umgebung kennen, die Schnecken-"Überschuß" haben. Soll ja nicht gar zu selten vorkommen. Oder Du legst Dir ein kleines Zuchtbecken zu, um Blasis oder PHS zu züchten, so ein 3l-Einmachglas auf der Fensterbank oder so, das geht wohl auch techniklos.
 
Also meine Raubschnecken kommen jetzt ganz gut mit Wafern und Futteresten klar.
 
Was sind Wafern und mit Futterresten meinst wahrscheinlich eh das was die Garnelen übrig lassen oder?? Glg
 
Schlafende Schnecken

Es kommt darauf an welche Art Raubschnecken du gekauft hast,aber die meisten Schneckenarten sind am anfang argwöhnisch :arrgw: und kommen erst nach einiger zeit heraus. :klug:
 
Also die beiden haben gleich das ganze Nano durchforstet und jetzt liegen sie eingegraben und warten!*g*
 
Hallo Michi,
Aber was ist denn jetzt dann eigentlich wenn die Schnecken weg sind. Hab ja gelesen man sollte ihnen Schnecken immer zur Verfügung stellen, kann man die leicht irgendwo kaufen oder wie kann ich mir das vorstellen??
Ganz ehrlich finde ich es echt schade, daß Du Dir da jetzt erst Gedanken drum machst.

Es kommt darauf an welche Art Raubschnecken du gekauft hast,aber die meisten Schneckenarten sind am anfang argwöhnisch :arrgw: und kommen erst nach einiger zeit heraus.
Kannst Du mich mal aufklären? Welche Süßwasserraubschnecken ausser Anentome Helena kennst Du denn noch?
 
Zurück
Oben