Get your Shrimp here

Raub-Turmdeckelschnecken

Deleted member 35826

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
730
Bewertungen
332
Punkte
10
Garneleneier
32.119
:?: Irgendwie kann ich hier kein aktuelles Thema finden, das sich so ausgiebig darüber auslässt, wie wir es von anderen Aquarientieren kennen.

Ich habe (noch?) nur drei Raubschnecken, und war/bin am Überlegen, wo ich die am besten unterbringe.
Dazu las ich mich im www quer … mit dem Erfolg, dass ich z.T. jetzt g'scheiter bin, aber auch wegen Widersprüchen etwas verunsichert.

Wenn ich richtig gelesen habe spielt GH und KH keine große Rolle bei der "Zucht" und bei der Haltung schon gar nicht?
Irgendwo las ich auch pH 6,8 bis 7,… (vergessen :whistling:). Sonst las ich aber meist : auf jeden Fall pH>7

Im Garnelenbecken mit den Räubern bin ich (mit Streifen geschätzt) bei pH ca. 6,8.
Im Fischbecken bleibt es jetzt wohl, ohne Neons, bei pH =7
Es wäre mir ein Leichtes, die drei Räuber ins Fischbecken zu setzen. … Aber!
Als Beifang beim Fischkauf habe ich dort einige "normale" Turmdeckelschnecken um die ich mich noch nicht so sehr kümmern will. Jetzt las ich auch über die Schneckenvorlieben der Raubschnecken fast schon widersprüchliches. :?:
Raubschnecken fressen alle Schnecken … oder alle Schnecken die kleiner sind und verschonen nur ihres Gleichen.
Raub-Turmdeckelschnecken lassen größere normale Turmdeckelschnecken in Ruhe und holen sich nur die Kleinen.:drool5: :schnuller:

Jetzt weine ich den normalen Turmdeckschnecken keine Träne nach, wenn durch den Umzug die 3 Raubschnecken ihr leicht basisches Wasser bekommen.
Andererseits meine ich nicht nur bei Menschen: :no:Leben & leben lassen!

Meint ihr, ich soll die Raubschnecken weiter bei pH ≤ 6,8 halten, oder sind pH ≥ 7 wichtig, auch wenn dadurch die meisten normalen Turmdeckelschnecken ausgesaugt werden?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, ganz ehrlich, noch nie den pH in meinen AQs gemessen. Es reicht mir, wenn er rein mathematisch vorhanden ist. Ich mache da kein Geschiss um irgendeine Nachkommastelle. Meine Räuberbande muss mit dem Wasser klarkommen, das ich reinfülle, so wie es aus der Wand kommt.

Bezüglich des Fressverhaltens kann ich berichten, dass sie bei mir alles fressen, was Schnecke heißt und den Fühler in ihr Wasser taucht, mit einer einzigen Ausnahme: Rennschnecken lassen sie in Ruhe. Aber TDS jeder Größe und Coleur werden gnadenlos ausgelutscht.
 
Wenn es immer noch nur 3 sind, dann hast Du vielleicht Glück, daß es 3 Männchen sind und nix is mit Vermehrung.
Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, daß sie die größeren töten. Oder diese schließen den Deckel vor Angst und verhungern.
Wahrscheinlich passiert dies aber eher bei einem größeren, hungrigen Trupp.

Ich würde die Priorität so setzen welche anderen Schnecken du als Scheiben- oder Bodenreiniger erhalten möchtest.
 
daß es 3 Männchen sind und nix is mit Vermehrung.
Das glaube ich weniger. ;)

6627-1639601690-0652e0ffb0f0d5d756d44721c177742f.jpg


Da hängen fast immer die zwei Gleichen beieinander.Nachwuchs habe ich aber noch nicht entdeckt.

Wenn ich also bedenke, dass es gar nicht sooo sehr auf den pH-Wert ankommt, kann ich die drei auch im Garnelenbecken lassen (wo sie schon lange zuhause sind) und den normalen Turmdeckelschnecken ein "ruhiges Leben" im Fischbecken bieten. Dort habe ich vereinzelt auch schon Blasenschnecken entdeckt. Die setze ich dann, wenn es zu viele werden sollten, ins Garnelenbecken um. :drool5:

Vom Nachwuchs der Turmdeckelschnecke habe ich auch keine große Angst. Ich hätte sogar noch ein Gerät um Schnecken von der Scheibe "ernten" zu können, falls es zu viele werden sollten.
 
Wenn es immer noch nur 3 sind, dann hast Du vielleicht Glück, daß es 3 Männchen sind und nix is mit Vermehrung.
Da hängen fast immer die zwei Gleichen beieinander.Nachwuchs habe ich aber noch nicht entdeckt.
Oha, tztztz.

Falls ich mir die jemals zulegen sollte, dann nur welche, die im Laden oben auf den anderen sitzen. Die brauch ich sicher nicht in Vermehrung,
 
Ich kann nicht sagen, welche einzelne Schnecke ich wann und wo kaufte. Erst hatte ich nur eine - wegen einer Schneckenplage.
Meinen Anschiss für dieses Verhalten hatte ich hier schon bekommen….
079.gif

Als der/die Räuber/in sich viel versteckte und die Blasenschnecken immer mehr wurden, kaufte ich erst eine Fangvorrichtung (die aber nur an der Scheibe geht) und noch weitere Raubschnecken - wegen Corona in verschiedenen Läden.
Und ein Händler, der sie angeblich selbst züchtete, sagte: "Die vermehren sich 'normal' nicht sehr stark. Falls doch, gibt es genügend Abnehmer … "
Bisher habe ich noch keine Nachkommen gesichtet. :cool:
 
Hei, hatte auch einige als Schneckenüberschussvernichter. Habe lange Vergeblich auf Nachwuchs gewartet. Nichtmal Eier haben sie gelegt...
Soooo wenige waren es auch nicht...Dann hab ich noch paar dazu bekommen..und seitdem klebt alles voll mit Eiern und kleine kann ich auch ab und zu sehen...freu mich total..habe immernoch zuviele Schnecken, vor allem in den Aufzuchtbecken. Können also ruhig noch mehr Helenas werden, bevor ich in die Not gerate, welche abgeben zu müssen. Freu mich wie Bolle, das es jetzt klappt..ich hab immer gedacht, es wäre was falsch...der einzige Fehler war aber wohl, das ich Pech hatte und einfach nicht beide Geschlechter...
Manche finden Clea Helena barbarisch...ich freue mich darüber, das meine überschüssigen Schnecken noch einen Sinn erfüllen und nicht zum Problem ausarten...
Ich mag alle Schnecken...aber was zuviel ist, ist zuviel...
Garnelen lassen meine übrigens in Ruhe...Ich hab irgendwann mal gemeint, ich müßte Yellowfire ausselektieren und wußte nicht wohin mit denen...hab sie dann bei den Helenas mit rein...und da leben sie jetzt schon gefühlt ewig und haben auch Nachwuchs...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Helenas hast du denn, wenn ich mich hier mal einklinken darf?

Ich habe 5 in einem 12l techniklosen Becken (nur Licht). Dort kommt mein Überschuss an Blasenschnecken rein. Die Helenas sind fleißig auf Beutezug, von Nachwuchs aber auch bei mir keine Spur. Ich wollte nicht mehr einsetzen, eben weil sie sich doch eigentlich gut vermehren sollen...
 
Hei, kann ich Dir garnicht genau sagen, so 20 Stück Große sind es jetzt bestimmt...da sind ja 2cm Schneckenhäuschen als Bodengrund drin und das werden natürlich immer mehr:?:...wieviele kleine es sind, weiß ich nicht...wenn alle Eier was werden würden, wäre das Becken schon wegen Überfüllung geschlossen..aber ein paar hab ich schon gesehen
Im Schneckenhäuschenbodengrund vergraben sie sich alle. Oft sieht man nur den "Rüssel" rausschauen. Wenn sie wuschig sind, hängen sie immer in 2er Gespannen knapp unter der Wasseroberfläche..sie stehen auf Gruppen..x:o
Da könnte ich mal durchzählen...Die Schneckenhäuschen mag ich aber nicht rausräumen..da sind die Minis drin versteckt.manchmal sitzen welche auf den Scheiben oder auf dem Holz...die jüngsten sind halt sehr, sehr winzig. Dann immer schön regelmäßig WW machen, damit die Gehäuse schön bleiben.
In dem 12er ziehe ich auch meine Perlhuhnbabys auf, bis auf die Größe, wo sie zu den Alten zurück können..das geht sehr gut..was die Perlhühner übrig lassen, verputzen die Helenas...
VG Monika
 
(…)Garnelen lassen meine übrigens in Ruhe …
Ich habe zwar davon gehört/gelesen, dass Helenen auch mal eine Garnele oder gar einen Fisch erwischt haben sollen, auch sah ich so etwas in einem Clip bei YouTube, Aber selbst beobachtete ich überhaut nichts dergleichen. Auch der züchtende Händler schüttelte den Kopf. Ich GLAUBE, es muss ein ganz großer Zufall sein und ein krankes oder verletztes Tier, welches da einfach mal zu langsam war von einer Schnecke zu erwischen.
Wenn es über kurze Zeit zu viel Nachwuchs kommt, dann doch eher bei sehr vielen Helenen auf engem Raum. Meine Helenen (3 bis 4 pro Becken) hatten sich gegenseitig ignoriert. Nach dem "Totalausfall" im 30er blieb eine Helene dort übrig und im 57er konnte ich auch nur noch zwei Exemblare entdecken. Vielleicht war die eine aus dem 30er von einem anderen Geschlecht als die beiden im 57er? Möglich wäre schon, dass vorher in den Becken gleiche Geschlechter waren. Noch habe ich keinen Nachwuchs entdeckt. Das Trio ist seit Mitte September zusammen. :kuss::tt1:
Ich führte das auf die ursprünglichen 8 GH°d aus der Leitung zurück, aber das scheint nicht so wichtig zu sein. :confused:

Ich wäre jedenfalls nicht böse, wenn das so bleibt wie es ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, kann ich Dir garnicht genau sagen, so 20 Stück Große sind es jetzt bestimmt...
20 Stück...das ist ja eine ganze Menge :o Vom Verhalten her sind meine ganz ähnlich, die meiste Zeit eingegraben im Sand (Schneckenhäuser sauge immer ein paaar mit ab beim WW), mal mit Rüssel draußen, mal nicht. Dann ab und zu gehen sie auf Jagd. Gut im Futter stehen sie, ich hatte vor ein paar Wochen eine nachgekauft, weil von den ursprünglichen 5 Tieren eine beim Transport verstorben war. Der Fuß war winzig im Vergleich zu den "Alteingesessenen".
Dann werde ich mich wohl einfach noch etwas gedulden. Gehäuse sehen gut aus, und WW mache ich auch 1x pro Woche so um die 70% (weil es ja ohne Filter läuft, Zusatzfutter gibt es allerdings gar keins bei mir).
 
@Mowa Sind das die von mir, die jetzt so eiern?

Meine Herde hat sich bei ca 80-100 Tieren eingependelt. Die bekommen 1-2x die Woche eine Tüte Tubifex, zwischendurch etwas Granulat, das wars. Über die Futtermenge kann ich die Meute im Rahmen halten, sodass nicht allzu viel Nachwuchs hochkommt.
 
Hei, ja...Deine sind dabei:tt1:
Sie sind halt in einem 12 Liter Becken. In den andern Becken sind die Schnecken ja erwünscht...deswegen kann ich ihnen kein größeres gönnen. Fischeier mopsen wär mir jetzt auch nicht recht. Und das Becken darf nicht zu kalt werden...da ist dann die Auswahl auch nicht soooo groß. Aber ich freu mich auch über wenige Junge...Bald hab ich genug Microfex. Vielleicht mögen sie die auch?
Hoffe das Microfex sich auch zur Beckenpflege einsetzen lassen...und neben bei Lebendfutter abliefern.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, hab vorhin aussortierte PHS und Blasen zu den Helenas ins Becken...Später mit der Lupe den Jungen Perlhühnern beim Fressen zugesehen...Dabei war eine kleine Helena von etwa 3mm direkt im Blickfeld...ou..süüüüß:tt1: Dann einen Blick auf den Schneckenhäuschenbodengrund...wow..konnte 30 Minis zählen:o
Jetzt gilt es...Immer schön WW machen und gut füttern...damit sie schöne Häuschen bekommen...die kann ich leider nicht alle behalten im 12 Literbecken...
Da müssen welche umziehen...Überlege noch Korallenbruch oder Marmorkies reinzulegen? Ob das hilft?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
.Überlege noch Korallenbruch oder Marmorkies reinzulegen? Ob das hilft?
hi Monika,
Wenn die Prio Schnecken heißt, dann würde ich Marmorkies versuchen. Der ist nicht so scharfkantig gegen den Schneckenfuß.
Oder den Korallenbruch in einem Glas drehen lassen, damit er sich die Kanten abrundet.
 
Hi Monika,
eigentlich ist der Schneckengehäusebodengrund ideal für den Gehäuseaufbau der lebenden Schnecken, weil sie genau das bekommen, was sie brauchen.
Es sei denn, dass der PH-Wert in deinem Becken so hoch ist, dass die leeren Gehäuse nicht in Lösung gehen. Wenn das der Fall ist, nützt dir ein anderer Bodengrund allerdings auch nicht viel.

LG
Karin
 
Hei, nee, die Schneckenhäuschen helfen leider nix. Ich muß einfach konsequent 1x in der Woche WW machen. Da ist ein HMF drin, der produziert halt Co2 und/oder Salpetersäure und das greift die Häuschen an. Der Marmorkies oder Korallenbruch könnte das evt. abmildern. Kleine Minilandschaftssteine hab ich auch hier, die härten brutal auf..mehr als einem lieb is...Der Korallenbruch is schon abgerundet...
Die Babyhelenas sind ja auch noch schön...aber meine ganz alten Helenen sehen halt krätzig aus...
VG Monika
 
Wenn die Prio Schnecken heißt, dann würde ich Marmorkies versuchen.
In dem Moment ja...aber auch die Jungfische, die ich da drin immer aufziehe,kommen mit etwas mehr Härte aus. Sind immer Medaka oder Perlhühnchen drin, bis 1cm, dann gehen sie zurück zu den Alten...das geht sehr gut...
VG Monika
 
Zurück
Oben