Get your Shrimp here

Raub-Turmdeckelschnecke, Anentome helena

Hallo!

Was meint ihr denn: Sollte ich 100 % meiner Blasen-, Turmdeckel- und Posthornschnecken mit den Helenen in einem aq halten (Schließlich stand hier im Forum in einem thread, daß Helenen den Vermehrerlibestand nur schröpfen, aber nicht auslöschen...), oder sollte ich eine Art Sicherungsbecken (Worin immer ein Vermehrerlivermehrrückhalt drin ist.) haben?
 
!

Vermehrerlivermehrrückhalt :D
Das Wort könnte aus der Schweiz stammen.......

Nein, solange das Becken "gefüttert" wird ist das kein Problem.
Helenas gehen auch an normales Fischfutter.
Grüße
Rody
 
Hallo

Wie hast du das gemeint?
Doch, Helenas können ein Aquarium von Turmdeckel-, Blasenschnecken etc. vollständig befreien.
Das geht zuerst langsam, dann plötzlich ruckzuck.
 
Nabend,
muß mich mal einklinken!Ich habe eine erwachsene Helena und zahlreiche Minis im 60er Aqaart,die haben alle Blasenschnecken gekillt:eek:,keine mehr über,ich habe jetzt ein Schneckenbecken für meine fleißigen Helenas.Und die Minihelenas und die andere "erwachsene"Helena sind im 20er Nano-Becken am aufräumen.Ich hatte das "Liebespaar"getrennt,zu spät:smilielol5::D,bald kann ich Minihelenas abgeben.
 
Hallo,

Ich finds schade dass sie solche "Fleischfresser" sind...:(

Ich find sie nähmlich total interessant aber ich möcht auch meine TDS nicht missen also bleiben sie draußen...:p
 
Hallo zusammen,

hab mir vor 1 1/2 Jahren 2 Anetome Helenas gekauft, diese haben dann ein halbes Jahr überhaupt keine anstalten gemacht sich zu vermehren (Ich dacht schon es wären 2 Mänchen oder Weibchen), plötzlich ging es los mit der Vermehrung und seit dem werden meine Raubschnecken (Nein ich nenne sie nicht Raubturmdeckelschnecken ; )) immer immer mehr.

Ich habe sie letztes mal gezählt und es sind ungefähr 70-80 Stück : ()

Ich muss sie mittlerweile mit Welstabletten füttern, hin und wieder gibts mal ein paar TDS von meinem Malawibecken aber meißtens gibts "Trockenkost", allerdings sind sie total wild auf meine Welstabletten (siehe Link) : ).

http://13071.einrichtungsbeispiele.de/

Schöne Grüße,
Bruce

ps. Wie kann ich hier Fotos (ohne das ich einen Link angebe) einbinden?
 
Hallo Leute,

ich hatte auch 2 Raubturmdeckelschnecke, da ich viele Blasenschnecken hatte.
Nach einiger Zeit waren alle Blasenschnecken weg und ich musste zufüttern.

Dann dachte ich mal die beiden vermehren sich, doch leider mußte ich dann feststellen, dass die größere Anetome Helenas die Kleinere einfach verputzt hat.

Ich dachte die fressen sich nicht gegenseitig?
 
Hi!

Habe mit 4 adulten Helenas im 200 L AQ und 1 Helena im 72 L AQ angefangen. Sie sind fleißig am Schnecken verputzen gewesen, entdecke ständig leere Blasen - und Turmdeckelschneckenhäuser.

Doch auch fortpflanzungsmäßig sind sie sehr im Einsatz.
Ich entdecke überall im Becken Helena-Eier...bevorzugt scheinen sie diese jeodoch an eher dunkeln Stellen abzusetzen Meine Vallisneriablätter sind richtig zu gemüllt von Eiern. Sogar mein Thermometer hat ein Ei abbekommen.

Natürlich hab ich schon viele Helenababys rumschleimen, die sind ja echt süß die Kleinen. Bei 15 Babys hab ich aufgehört zu zählen, werde sie erstmal in den Becken verteilen und langsam ne Blasenschneckenzucht beginnen, wenn das so weitergeht. Doch noch gibts genug Futterschnecken in den Hauptbecken.
 
2 Anetome Helenas gekauft, diese haben dann ein halbes Jahr überhaupt keine anstalten gemacht sich zu vermehren


Dieses halbe Jahr scheint bei meinen 3en noch zu laufen...

Aber auch leere Häuser liegen keine rum, bestenfalls daß ich den vagen Eindruck habe, daß weniger TDS herumschnecken, aber BS und PHS wimmeln nur so...
 
Hi!

Bei mir hat es auch einige Monate gedauert bis sie sich vermehrt haben.
Dazu hingen die ständig aneinander, am Anfang ist nix passiert, da dacht ich scho..ups...rumhängen ist also nicht gleichbedeutend mit Nachwuchs...

Aber jetzt! Jetzt ist der Nachwuchssegen da und das nicht zu knapp *g*
Und sie tun immernoch in Akkordarbeit aneinanderkleben.:eek:
 
Dieses halbe Jahr scheint bei meinen 3en noch zu laufen...

Aber auch leere Häuser liegen keine rum, bestenfalls daß ich den vagen Eindruck habe, daß weniger TDS herumschnecken, aber BS und PHS wimmeln nur so...

Das ist komisch. Normalerweise kann man nach zwei-drei Wochen erstmal die leeren Schneckenhäuser absaugen. Zumindest bis jetzt, vermehren sie ich eigentlich nur sehr verhalten (für Schnecken), in meinen Becken.

Ich bin froh, dass ich mir die Helena's geholt habe. Das sind extrem interessante und schöne Tiere. :)
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. 8 Mon. 5 Helenas gekauft. Ich habe es schon bereut. Ich habe mind. schon 30 Helenas rausgefischt, weil es einfach zu viele werden. Andere Schnecken gibt es keine mehr.

Wenn ich die Garnelen füttere hängen die Helenas mit dazwischen. Ich finde die extrem vermehrungsfreudig und finde es schade, dass keine Turmdeckelschnecken mehr da sind. Zum Glück sind in den Kelleraq. genug Schnecken die ich noch verfüttern kann.

Gruss Claudia
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. 8 Mon. 5 Helenas gekauft. Ich habe es schon bereut. Ich habe mind. schon 30 Helenas rausgefischt, weil es einfach zu viele werden. Andere Schnecken gibt es keine mehr.

Gruss Claudia


Hi!

Das mit der Vermehrungsfreudigkeit kann ich teilen.
Noch kann ich mich aber über den Nachwuchs freuen, da ich genug Platz habe ihn in andere Becken umzusetzen. Auch Futterschnecken gibts noch in Hülle und Fülle...

Aber wenns doch zu viel wird, werde ich Abnehmer suchen müssen.
Blöd, dass man die Geschlechter nicht auseinanderhalten kann, dann könnte man ja etwas danach trennen und hätte den Nachwuchssegen besser im Griff.:o
 
Jaja die Helenas, mit 30 wäre ich ja noch zufrieden gewesen. Zu extrem Zeiten hatte ich 50-60 Stück. Netterweise hat Julian mir ne ganze Menge abgenommen.;)
 
Ich hab mir heute 4 Helenas gekauft weil ich die so hübsch fand und sie bei meinem Händler nur 1€ kosten.
In meinem 30l Garnelenbecken wuseln an die 50 Blasenschnecken rum, optisch hätte ich ja lieber TDS drin. ;)
Mein anderes 60l Becken hat etwas weniger Blasenschnecken aber auch da hätte ich die TDS lieber.
Auf jeden Fall brauch ich in beiden Becken pflanzenfressende Schnecken, weil ich die sehr nützlich finde.

Jetzt sind die 4 Helenas erst einmal im 30l Becken und sollen sich da austoben bis alle Blasenschnecken weg sind und dann wird gewechselt ins 60l Becken.
Die Frage ist nur ob ich letztendlich in jedem Becken 2 Helenas lassen kann ohne das die mir dann die neuen TDS wegfressen.

Garnicht mal so einfach mit den Fleischfressern :D
 
Die Frage ist nur, kriegt man da irgendwann ein Verhältnis hin
TDS/RTDS?

Oder läuft das eher nach dem entweder-oder Prinzip?
 
Hi!

Also in meinem 72 L Becken hab ich unzählige TDS.
Diese leben seit geraumer Zeit mit einer einzelnen Raubturmdeckelschnecke zusammen. Der Bestand der TDS bleibt trotz des einzelnen Räubers stabil. Es hat sich also ein Gleichgewicht eingependelt zwischen Räuber und Gejagten. Auch das Nahrungsangebot das den TDS zur Verfügung steht, wird wohl die maximale Populationsdichte an TDS in dem Aquarium bestimmen.

Wenn ich jetzt zusätzlich weitere Raubturmdeckelschnecken einsetze, könnte es sich natürlich wieder zu ungunsten der TDS auswirken... Im schlimmsten Fall wäre die Übermacht der Räuber so groß, dass über kurz oder lang die TDS in dem Becken aussterben würden. Da ich das nicht möchte, belasse ich es bei einer Helena. Sie reicht um den Bestand stabil zu halten...

Vielleicht würde eine Helena mehr oder weniger, daran nichts ändern...
Doch wenn sich die Räuber ebenfalls vermehren, wirds wieder kritisch.
 
Zurück
Oben