Get your Shrimp here

Raub-Turmdeckelschnecke, Anentome helena

Ben Wagner

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
2.414
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.374
Hallo Freunde,

ich habe diese Schnecke gerade bei Interaquaris**k gesehen.
Angeblich soll sie kleine TDS und QB - Schnecken Fressen!
Das wäre doch sicher für viele von uns eine tolle Lösung?!

Jetzt frage ich mich aber schon, ob sich das lohnt. Denn vielleicht vermehrt sie sich ja am Ende auch so stark wie die genannten Arten? Schän anzusehen ist sie m.M.n. schon, aber dieser stolze Preis für 7?...Kennt jemand billgere Shops (ggf. per PN)?

Hat jemand diese Schnecke und schon Erfahrungen mit dieser Raub-TDS gemacht?

Liebe Grüße Ben:)
 
Hi Ben,

das hab ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html

In dem Artikel wird empfohlen, die A. helena mit Zwerggarnelen und anderen Gastropoden als lebender Futterquelle zu halten :o

Wenn, dann würde ich sie einzeln setzen und den Schnecken-Überschuss zu ihr umsiedeln.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,
ich habe in meinen Aquarien sehr viele Blasen- und Tellerschnecken. Ich hab mir zwei Minikugelfische gekauft, die je nach Grad der Verseuchung in eins der Becken gesetzt werden. In den anderen Becken wachsen zwar wieder SChnecken heran, aber so hab ich immer Futter für die beiden Kugels.

Seid dem hält sich alles in Maßen. Sie vertilgen sogar Posthornschnecken.

mfg anika
 
Hallo Zusammen

Ich finde den deutschen Namen ja richtig schrecklich. Weil diese Schnecke
nix mit Turmdeckelschnecken zutun hat. Schlimm finde ich es auch das man sich
Tiere holt um ein Problem zulösen, anstatt die Ursache der zuvielen Schnecken
zufinden.
Die Anentome helena frisst sehr sehr gerne andere Schnecken die kleiner
als sie selbst sind und keinen Deckel haben, so wie die TDS den die fressen
sie am liebsten. Eine grössere Anentome helena braucht schon pro Tag eine
TDS und ich würde sie auch nicht alleine halten.
Hier einen Link zu einem Erfahrungsbericht http://www.aquaticjewels.de/FORUM/thread.php?threadid=61

Und ein paar Fotos von meinen Schnecks
Anentome_helena02.jpg


Anentome_helena04.jpg

Mfg
Mura
 
Hallo Leute,

sry das ich mich erst jetzt melde.

Erstmal danke für die Erfahrungsberichte und Bilder!

Ich weiß das der einfachste Weg nicht immer der beste ist;).

Aber man muss sagen, dass diese Schnecke sehr interessant ist und sicherlich ein toller Blickfang ist.

Mit der Ursachenbekämpfung (weniger füttern usw.) ist sicherlich richtig, aber manchmal hilft das auch nicht weiter und andere Tiere leiden darunter.

Ich werde jedenfalls diese Schnecke nicht kaufen, denn sie ist schon recht teuer und eine Schneckenplage habe ich eh nicht.

LG Ben:)
 
Gute Entscheidung, aber hohl dir deswegen jetzt bloß keine Kugelfische ;)
 
Hallo,

ich hab mir auch vor einigen Monaten 1 Schnecke für 4.99 gekauft.
Der Bestand der anderen Schnecken (Tellerschnecken udn TDS) hält sich durch sie in Grenzen und an sonsten ist sie überhaupt nich auffällig, allerdings bekomm ich sie nicht so oft zu sehen bzw sehe sie meist nur im eingegrabenen Zustandden, denn wie ich gehöhrt habe sind sie dämemrungs und nachtaktiv.
Also ich mag mein Raubschneckchen ^^

Kann mir eigentlich jemand sagen wie ich herausfinde ob meine Schnecke männlich oder weiblich ist?
 
Hallo, ich halte auch die Helenas und kann ebenfalls sagen, dass sie wirklich einiges an Schnecken verputzen. Habe die Helenas nur in einem Becken, in den anderen beiden ziehe ich Futterschnecken nach. Bin immer wieder über den Hunger der Helenas überascht und muss daher sagen, dass sie nur was für Leute mit mindestens 2 Becken sind.
Greetz

edit. den Geschlechtsunterschied (er)kenne ich leider auch nicht;)
 
Hallo,

ich hab mir auch vor einigen Monaten 1 Schnecke für 4.99 gekauft.
Der Bestand der anderen Schnecken (Tellerschnecken udn TDS) hält sich durch sie in Grenzen und an sonsten ist sie überhaupt nich auffällig, allerdings bekomm ich sie nicht so oft zu sehen bzw sehe sie meist nur im eingegrabenen Zustandden, denn wie ich gehöhrt habe sind sie dämemrungs und nachtaktiv.
Also ich mag mein Raubschneckchen ^^

Kann mir eigentlich jemand sagen wie ich herausfinde ob meine Schnecke männlich oder weiblich ist?

Hallo
:cool:Schau ihr mal unter den Rock!

Dummer Spruch, Tschuldigung, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich versuche das seit jeher bei meinen AS auch, aber ich komm nicht dahinter was Männlein und Weiblein ist.

Also ich habe in -fast- allen Becken Helenas mit drin, und die räumen hier ganz schön auf. (Was sie ja auch sollen).
Von der Vermehrung her, sind die nicht soooo aktiv wie TDS. Es wird immer wohl immer nur 1 Ei gelegt (wobei ich überzeugt bin, dass das so dann auch nicht stimmen kann.)

Die normalen Ladenpreise fin ich allerdings :mad::censored::eek:
Die bekommt man via Börse/ Forum etc. günstiger.

Grüße
Rody
 
Habe auch Raub TDS hier aus dem Forum geschickt bekommen und seitdem räumen die gut auf, haben sogar mein Puer Männchen aus seiner Lieblingshöhle gelockt und nun sitzen die da schon über ne Woche rum und der Krebs musste sich ne neue Höhle suchen.Der Arme hehe aber die Schnecken sind einfach super.
 
Hallo!

Ich habe mir 3 bestellt, und hoffe einfach, daß sie nicht alle das selbe Geschlecht haben...
 
Ich habe Die Helenas bei Wirbellose 24 für 1,99€ gesehen. Ich Habe 4 Von den Tierchen in meinen Becken
 
Hallo,

ich habe 5 Helenas. Eh, eigentlich muss ich sagen "hatte"... Vor ein paar Tagen machte ich folgende Entdeckung. Ein gestreifter Kieselstein :confused: Nein! Erster Nachwuchs!
1920_3962383534643334.jpg


Und bei dem einen Nachwuchsschneckchen wird es wohl nicht bleiben, habe in der Zwischenzeit noch einige Schneckeneier entdecken können!:)
Da ich zur Zeit 4 Aq habe mangelt es mir nicht an Futterschneckchen :D
 
Ja, also ich hab mir vor einigen Monaten 4 Tiere geholt (allerdings haben meine nur je 2,99€ gekostet) und neulich beim Umzug ins größere Aquarium hatte ich 7 adulte und 2 Jungtiere ;)


57399108.jpg



Plageschnecken hab ich immer wieder mal eine gesichtet, allerdings finde ich recht viele leere Schneckenhüllen, also scheinen die helenas brav ihren Job nachgehn ;)
 
So, meine heute für 2,99€ gekauft, ans Wasser gewöhnt, rein und... Zielstrebig auf einen Punkt zu. Eine halbe TK-Erbse. Gerade streitet sie mit ner Nele drum... Ja ja, Schneckenbezwinger^^
 
In meinem Becken findet sich massenhaft Laich von denen? Wie lange brauchen die bis zum Schlupf. Müssen mindestens 4 Wochen sein?

Gruß
Andreas
 
ich hab mir auch vor einigen Monaten 1 Schnecke für 4.99 gekauft.

Hallo

Vielleicht eine blöde Frage:

- Kann man diese Schnecke auch einzeln halten rsp. ist dies der Schnecke völlig egal?
 
Zurück
Oben