Get your Shrimp here

Ratlos zum Thema Filter.

J

JustinX

Guest
Ich habe den ganzen Abend damit zugebracht mir Gedanken darüber zu machen, welchen anderen Filter ich in Zukunft nutzen möchte.

Bisher habe ich einen Eheim Professionel 2222 in Gebrauch für meine 112l.

Ich hätte aber gerne die Möglichkeit noch zusätzliches Filtermaterial (z.B. JBL Bioferm,...) unterbringen zu können, was beim 2222 mit nur 2 Körben schwierig ist.

Nach langem suchen bei diversen Herstellern und im Forum und Shops mit Nutzermeinungen, bin ich fast noch unentschlossener als vorher.

In die engere Wahl sind bisher der Eheim EccoPro300, der JBL e900 und der Fluval 305 gekommen, wobei es wohl auf den Eheim oder JBL raus laufen wird (der Fluval ist sehr hoch gebaut).

Es gibt 2 Einschränkungen: durch meinen CO2 Außenreaktor ist der Durchfluss auf 800l/h begrenzt, genauso der Schlauch auf 12/16mm.

Wichtig ist vor allem die Laufruhe.

Was ich auch nicht ganz unwichtig finde, sind die bei einigen Herstellern unerklärlich hohen Stromverbräuche, da wäre natürlich je weniger um so besser, bei 24h/Tag finde ich den unterschied zwischen 8W und bis zu 22W nicht unerheblich.

Der Eheim ist wohl der Qualitativ höherwertige, hat 3 Körbe, aber nicht so schöne Schlauchanschlüsse.

Der JBL hat 4 Körbe die recht einfach zu befüllen sind, hat aber laut Betriebsanleitung von JBL selbst im Idealfall nur 480l/h Durchfluss, und bei vielen geht die Meinung zur Qualität weit auseinander.

Der Fluval ist zwar technisch im Rahmen dessen was ich suche, aber gerade in Bezug auf die Lautstärke gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, ansonsten ist er eigentlich etwas zu hoch gebaut.

Zwischenzeitlich habe ich aus Verzweiflung sogar mit einem Eheim Biopower 240 gedanklich gespielt, dem veralgen wenigstens keine Schläuche :rolleyes:

Wäre dankbar für brauchbare Einwände und aktuelle Erfahrungen.

mfg Andre
 
Ist das Thema so ausgelutscht, das mir keiner mehr Antworten mag? :o
 
Hi,

naja, das bringt ihn aber in seiner Frage nicht wirklich weiter... Hier sollten Leute antworten, die einen oder beide der genannten Filter (das Modell, nicht nur einen selber Marke) in Betrieb hatte/haben..
Und dann auf die gezielten Fragen eingehen. ;)
Und die Frage war nicht, welcher ist besser verarbeitet, sondern welcher befriedigt die Bedürfnisse des TE am ehesten :)
 
Hi,
ich hatte schon einiges an Filtern, daher würde ich mir nie die Frage stellen JBL, Fluval oder Eheim (und auch darum geht es hier).
Denn Eheim sind nunmal für mich die besten, egal welcher.

Edit:
Mein Händler hat mal den Stromverbrauch einiger Modelle (Hersteller) gemessen, nur der Verbrauch von Eheim war richtig angegeben.
 
Alleine die Frage nach Eheim oder nicht Eheim kann schon kleinere Glaubenskriege auslösen :D

Es ist bei Eheim nur leider immer schwerer Filter mit einer vernünftigen möglichkeit für zusätzliche Filtermedien zu bekommen, vor allem für ein so kleines 112l Aquarium.

Aber der EccoPro 300 gefällt mir bis auf die Wasseranschlüsse schon ganz gut.

Wobei der Bioball 200/240 trotz nötiger umbauten im Aquarium auch seinen reiz hat,
leider müsste ich da mit deutlich weniger Filtermaterial leben, und da bin ich mir nicht sicher
ob das passt.
 
Hi,
im Eheim Außenfilter sind ja Körbe, die kannst du normalerweise mit jedem Filtermedium bestücken was dir beliebt.
Sogar in einem Korb zwei verschiedene Filtermedien.
 
Prefilter vor den laufenden schalten, bestücken, fertig.
 
Naja nen Vorfilter :D
Einfach nen zweiten Filtertopf bestücken und vor den alten Filter schalten, oder hinter...
 
Wenn man den platz hat, sicherlich eine Option, wenn es der Filter leistungstechnisch mitmacht.

Meiner hat schon mit dem externen CO2 Reaktor, und damit verbundenen 30cm mehr Höhe die er zu überwinden hat, zu kämpfen, da dann noch einen Filter zwischen, weiß nicht ob das gut geht.
 
Hi,
im Eheim Außenfilter sind ja Körbe, die kannst du normalerweise mit jedem Filtermedium bestücken was dir beliebt.
Sogar in einem Korb zwei verschiedene Filtermedien.
Moin,

die haben die anderen Firmen ebenso ;) Nicht bei allen Modellen, aber das hat Eheim ja auch nicht (zB Ecco 2011).

Habe hier für mein 54iger nen Elite Crystal Flo 20 im Betrieb, also ein Fluval Modell, wenn mich nicht alles täuscht. Leise, gut verbaut, sehr gute Leistung. Den gibt es auch nochmal in "Elite Crystal Flo 40", würde für dein Becken auch passen.


Letztendlich musst du es selbst entscheiden, was dir näher liegt.

Technische Daten JBL CristalProfi e900:
für Aquarien von 90 bis 300 Liter Inhalt
Stromanschluss: 230 V/50 Hz 15 Watt
Pumpenleistung max.: 900 l/h einstellbar
max. Förderhöhe: 1,8 m/WS
Filtervolumen: 7,6 Liter
Einsätze: 3 Filterkörbe inkl. Vorfilter
Abmessungen: 180 x 210 x 405 mm (Länge x Breite x Höhe)
(gemessene Höhe inkl. Schlauchanschlüsse)
4 Jahre Garantie
Elite
Durchflussrate: 430 l/h
max. Förderhöhe: 1,5 m
Stromverbrauch: 9 W
Filtervolumen: 3,8 l
ca. 19,5 x 19,5 x 39,5 cm
Technische Daten EHEIM ecco pro 300:
- Produkttyp: 2032020
- für Aquarien von 160 bis ca. 300 Liter Inhalt
- Leistungsaufnahme: 230 V/ 50 Hz 8 Watt
- Pumpenleistung: 750 l/h
- Förderhöhe: 1,90 m
- Filtervolumen 2,8 l + 0,3 l (Vorfilter)
- Behältervolumen: 5,0 l
- Abmessungen: 205x416 mm (Durchmesser x Höhe)
Fluval Außenfilter "MSF" 305, für Aquarien bis 300 Liter

- Leistung 1000 l/h,
- 15 Watt, -
- Filtervolumen 6,6 Liter,
- LxB/TxH ca. 25x17x50 cm


Für deine Durchflussrate von max. 800 Litern/Stunde sollten die alle geeignet sein, außer vielleicht der Fluval, hier steht nichts von Regulierung dabei.

Das Filtervolumen vom JBL stößt natürlich hervor.

Genug Leistung haben alle 4, wobei die 3 von dir vorgestellten noch einiges an Spielraum nach Oben haben.

Ich könnte das ganze jetzt noch ewig außeinander ziehen, leg dir einen Schwerpunkt und entscheide danach ;)

LG
 
Vielleicht irre ich mich ja aber der 2222 hat doch ne Leistung von 500L/h? Bei einer möglichen Förderhöhe von über nem Meter sollte er selbst mit Leistungseinschränkungen für ein 112L vollkommen ausreichen...
 
Ich war am Montag bei meinem Händler und habe mir einen JBL e900 zugelegt (der Eheim EccoPro 300 war nicht vorrätig und ich brauchte ihn gleich), alles Filtermaterial vom alten in den Neuen, zur Sicherheit noch mal Bakterienstarter dazu und angeschaltet.

Was soll ich sagen, er macht ein sehr lautstarkes rauschendes Geräusch (nicht die Geräusche die noch Luft im Filter verursachen), naja, muss sich ja vielleicht noch einfahren, aber selbst der Fernseher konnte es nicht ganz übertönen.

Als ich am Dienstag von der Arbeit nach Hause kam, war das Geräusch noch um ein ratterndes ergänzt worden!

Also habe ich wieder auf meinen Eheim zurück gerüstet, beim Händler angerufen, bringe den JBL am Freitag zurück und könnte im Tausch den Eheim bekommen.

Bin jetzt nach dem ich das Düsenrohr vom Auslauf entfernt habe und nur noch den Einlaufbogen dran habe, am überlegen ob der EccoPro noch Not tut, der hat ja gut 50% mehr Leistung.

Habe ja bis Freitag noch Zeit um zu einem Ergebnis zu kommen.
 
hmm hab mir grad heute nen e700 für 112l geholt. also kann ich langzeittechnisch nichts dazu sagen, aber vom aufbau her fand ich den schon ganz nett und hören tu ich nix. vielleicht stimmt mit deinem 900 einfach irgendwas nicht?
 
So,

nach 2 Tagen wildem diskutieren mit dem Händler habe ich den e900 nun gegen den Eheim EccoPro300 getauscht bekommen.

Alleine die Material Qualität und die Art des Inneren Aufbaus ist eine ganz andere Welt als beim e900, der Eheim sieht deutlich durchdachter aus.

Aber im Vergleich zum JBL ist er zwar etwas leiser, aber im Vergleich zu meinem Professionel 2222 ist er laut.

Beim 2222 musste ich auf den Auslauf sehen um mitzubekommen das er arbeitet.
Der Ecco läuft deutlich hörbar und vibriert so, das ich ihn auf einen Rest Dämmmatte aus meinem PC gestellt habe, weil der Aquariumschrank sonst als Klangkörper arbeitet.

Ich hoffe das er sich in den nächsten 1-2 Tagen etwas ein läuft und ruhiger wird, wäre schade wenn er so laut bliebe.

Ansonsten habe ich ihn erst mal gedrosselt, weil er mit fast 0,5m mehr Pumphöhe und 750l/h statt 500l/h doch deutlich leistungsfähiger ist und bei nur 112l und 35cm breitem Aquarium war das doch nötig.
 
Hi,
normalerweise legt sich die Lautstärke nach ein paar Tagen. Kommt teils auch durch Luft im Filter (war bei mir immer so).
Obwohl ich sagen muss das bei mir kein Filter von Eheim laut war.

Ich hab doch gesagt die Verarbeitung ist viel besser, da trennt sich die Spreu vom Weizen wie man so schön sagt;)
 
Hatte mir vor ca. nem 1/2 Jahr. Auch einen e900 als zweitfilter zu meinem 2078 zugelegt. Anfangs hatte Ich auch nen brummen und rattern. Als es nach ein paar tagen immer noch nicht weg war habe ich direkt bei *BL angerufen und die haben mir sofort einen neuen Rotor sammt Achse zugeschickt. Rotor eingebaut und jetzt ist er flüsterleise. Aber noch mal zur Qualität würde mir als nächstes nur noch *heim kaufen. Alleine die Verarbeitung und die Qualität des Plastiks sind um Welten besser.

Gruss Florian
 
Zurück
Oben