Get your Shrimp here

Ratlos mit der Höhe des PH-Wertes, bitte um Hilfe

Greeg

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
130
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
3.053
Hallo,

bevor ich mein Problem beschreibe danke ich allen im Voraus, die sich die Zeit nehmen diesen Artikel zu lesen und mir mit einer Antwort vielleicht helfen können.

Dies ist mein erster Artikel den ich hier schreibe, da ich immer nur die Einträge lese. Ich hoffe er ist an der richtigen Stelle :-)

Zu meinem Problem: Ich habe ein Problem mit der Vermehrung von Tieren, welches sicherlich auf den zu hohen PH-Wert zurückzuführen ist, da alles andere meiner Meinung nach passt.

Ich bin kein Profi aber auch kein Anfänger mehr und betreibe dieses Hobby ohne Ausfälle von Tieren seid ca. 1,5 Jahren.

Zu meinen beiden Aquarien.


garnelen.jpg

Dies ist mein 20 Liter Aquael Glas welches durch einen Aqua Clear 30 Rucksackfilter gereinigt wird. Die Filtermedien bestehen aus einem Schwamm und Filterflies.
Wie man sehen kann besteht der Bodengrund aus Soil, welches den PH-Wert auf 6,5 senken bzw. halten soll. Zwei Moorkienwurzeln, Cristmasmoos und etwas Schiefer.
Weniger ist für mich manchmal mehr.

Der Besatz besteht aus ca. 15 Tieren: Pandas, King Kong, Deep Blues (OE), Red Bees und BlueTiger (OE).

garnelen 1.jpg

Zu den Wasserwerten: Ich verwende Osmose Wasser welches durch eine Dennerle 190 Anlage gefilter wird. Wir haben bei uns in der Region schon sehr weiches Trinkwasser.

Gefiltert liegt der Leitwert bei 5 Microsiemens und der PH-Wert bei 5,5.
Ich härte dann mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf ca. 200 Microsiemens auf.

Die Temperatur beider Gläser liegt immer zwichen 21 und 22,5 Grad Celsius.
Das Leitwertmeßgerät wurde hier empfohlen: HM Digital.

Der digitale PH-Meter ist von Voltcraft. Kein billiges Meßgerät. (Ich habe PH 4 und PH 7 Pufferlösung und kalibriere ihn regelmäßig).

GH 6,

KH 0-1,

Nitrat 0,
Nitrit 0 sowie
Chlor 0,

gemessen mit Tröpfchen- und Stäbchentest.

Ich wechsel das Wasser aller 3 Tage um ca. 20 Prozent und passe dadurch den Leitwert damit wieder auf ca. 200 an.

In den Gläsern befindet sich Seemandelbaumlaub und im Filter habe ich Erlenzapfen, aber nur so viele, dass das Wasser nicht extrem braun wird eher bernsteinfarben.

Ich füttere täglich Biozyme, aller zwei Tage Polytase und zwei Mal die Woche Aminovita-P. Weiterhin bekommen sie Shrimp essential aus Toms Shop und Novo Prawn Kügelchen von JBL. Kein Frostfutter.

Die Tiere häuten sich ohne Probleme und wachsen. Es befinden sich keine Schnecken oder andere Tiere in den Gläsern (Hüpferlinge, usw.).

Die Gläser mit derEinrichtung laufen so seid ca. 4 Monaten.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Gleiche Fütterung, gleicher Filter, gleiche Wurzeln, gleicher Bodengrund, gleiche Filermedien in diesem Glas (10 Liter Aquael ). Hier aber dafür Javamoos und als Besatz ca. 17 Red Bees sowie Mischlingen :-)

garnelen1.jpg



mischer1.jpg


Wie eingangs geschrieben sterben keine Tiere aber sie Vermehren sich schlecht bzw. gar nicht. Weibchen sind vorhanden ;-)

Ich habe bis zum heutigen Tag hauptsächlich mit dem Leitwert gearbeitet. Da meines Wissens ja die Gesamthärte in direkter Verbindung mit dem PH Wert steht. Ich habe mit den regelmäßigen Wasserwechseln den Leitwert immer wieder auf ca. 200 angepasst. Dieser stieg in 3 Tagen um ca. 50-60. Somit habe ich dann das frische Wasser vor Zugabe gering oder gar nicht aufgesalzen

Am heutigen Tag hatte ich nach Kalibrierung des Ph-Meters den PH-Wert gemessen und ich dachte mich trifft der Schlag.

Im 10ner war er bei 8,2 und im 20er bei 7,5. Wie geht das??????? :confused:

Ich denke, dass die fehlende Vermehrung darauf zurückzuführen ist. Habe den Leitwert jetzt gesenkt auf 170 und mit ph Minus von JBL den PH Wert auf 6,5 gesenkt. Drastische Maßnahme, ich hoffe meine Tiere verzeihen mir dies.

Ich habe beide Gläser in allen Einzelheiten beschrieben, kann mir irgendjmand von Euch das PH Problem erklären???

Vielen Dank Thomas
 
Hallo Thomas,

messe deinen PH Wert nochmal mit einem Tröpchentest. Die Normalen PH Messgeräte sind nicht für Weichwasser geeignet und zeigen somit falsche Werte an.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus, meinst du am Gerät passt was nicht? Ehrlich gesagt seh ich manchmal den Unterschied nicht bei den Tröpfchen nicht, deshalb digital.
Gruß Thomas
 
Ich tippe auch auf einen Messfehler, da die übrigen Werte nicht zu diesem PH-Wert passen. Selbst ein massiver CO2-Mangel kann bei derart niedriger KH praktisch nicht auftreten und solch einen PH-Wert verursachen.

Mir fällt aber auf, dass deine Becken mir etwas zu sauber wirken. Das hat zwar nicht so entscheindende Auswirkungen auf den PH-Wert, aber eine gesunde Mulmschicht ist ein wichtiger Puffer und Nährboden. Nur als Denkanstoß ;)
Gerade dein Vermehrungsproblem kann mit fehlender Mikrofauna zu tun haben, die bei zu sauberen Becken fast immer kümmert. Ordentlich Laub rein und Mulmabsaugen stark reduzieren bzw. ggf. auch ganz einstellen. Ich sauge NIE Mulm ab. Die Becken laufen prächtig! Nachwuchs gibt es mehr als genug.
 
Danke Shrimpfarmffm. Ja ich lege großen Wert auf Sauberkeit. Ich habe das mit der Microfauna überprüft. An das Laub gehen sie selten und das Futter von Tom vereinzelt.
Ich werde mir eine neue Diode und neue Pufferlösung besorgen.
Ich verstehe es eben auch nicht. Fast keine Kh aber so einwn hohen PH.
Sollre ich vielleicht den Leitwert noch reduzieren? Wo habt ihr euren bei Nachwuchs?
 
Hallo,

Sauberkeit im Garnelen Becken ist aber ein Fehler, da gerade die Garnelen das Micro Futter brauchen. In der Mulmschicht, befindet sich viel, was die Garnelen zu sich nehmen. Meine 2 Garnelen Becken laufen jetzt sei detwa 8Monate und ich habe noch nie den Boden abgesaugt oder sonst was im Becken gereinigt. Ich schneide nur ab und zu mal die Pflanzen zurück.
Auch deine Wasserwechsel, sehe ich nicht als Optimal an. 1x pro Woche 50% wären besser.

Was aber den LW anstieg von 60 innerhalb 2-3 Tagen angeht, das ist nicht normal. Bei mir steigt er in 1woche gerade mal um ca 20µ an.
Dein Hoher anstieg kann aber an der Sterilität im Becken liegen.

Bin mir nicht sicher, aber wenn du so Oft im Becken rum hantierst, dann störst du die Micro Fauna, Ich denke mal, das der PH anstieg, damit was zutun haben könnte.
 
Danke Chris. Werde mir das mit dem Wasserwechsel zu Herzen nehmen und dies Beobachten.
Hat aber der PH-Wert primär Einfluss auf den Nachwuchs? Oder könnte eurer Ansicht nach der Fehler meinerseits noch wo anders liegen?
Danke Thomas
 
Hallo,

Das kann ich dir leide rnicht sagen.
Aber einen LW von 170 halte ich Persönlich für zu niedrig bei den Tais. Meine LW liegt bei 250
 
Hi,

Könnte es sein, du hast ja Schieferplatten drinnen, das die für den PH Anstieg zuständig sind.
Ich würde auch noch paar Pflanzen in das Becken bringen und das Moss an der Wurzel befestigen
 
Ich dachte immer das Schiefer nicht aufhärtet. Ist das ein Trugschluss?
 
Hi,

Ich bin mir nicht sicher, aber durch Tante Google kommen die Hinweisse, das Schiefer aufhärten, soll aber an der Farbe oder so liegen. Da sind aber die Experten gefragt
 
Habe auch gerade Frau Google bewegt und auch gleich restliche Platten getestet. Da schäumt nix. Ist schwarzer Schiefer.
Es sind ja auch nur ein paar Bruchstücke.
Von 5.5 auf über 7 bzw. 8 nur des Schiefers wegen?
 
Hi,

Dann liegt es nicht an dem Schiefer.
Ich für mich Persönlich, würde jetzt sagen es liegt an dem zu sterilen. Will mich da aber nicht drauf fest legen.
Mein Rat ist da jetzt am ende.
 
Danke Chris. Ich werde ihn beherzigen auch wenn es mir schwer fallen wird :-)
 
Dein Nachwuchsproblem liegt ganz sicher an ubertriebener sauberkeit. Probier es doch mal mit mehr laub und lass den mulm liegen. Ich wasche sogar den filterschwamm im aquarium aus. Die garnelen stürzen sich dann darauf und in wenigen stunden ist das becken wieder blitzeblank. Wer es ordentlich mag, der bastelt sich in einer ecke des beckens eine art kompost und schichtet dort das laub. Wichtig bei laub ist eine mischung aus den diversen geeigneten sorten. Probiers mal aus. Wirst dich wundern wie schnell es dann mit dem nachwuchs klappt
 
In die Richtung "Kompost" habe ich noch gar nicht gedacht.... Seemandelbaum, Walnuss ??? Welche noch?
Danke
Welche Blätter schlägst du vor? Seemandelbaum.
 
Frage an alle: Jemand ne Blättermischung die er gegen ein gewisses Entgelt abgeben würde? Seemandelbaum habe ich selbst....
 
Hallo Greeg,
ich würde das mit dem PH Minus lassen. PH ist abhängig von KH, da KH den PH puffert. Das heißt vereinfacht: Keine KH dann ist automatisch der PH niedrig (im Regelfall). Da mit einer Säure den KH zu brechen bringt nichts außer Leitwerterhöhung. Ich würde auch nochmal den PH anders testen, ob der tatsächlich überhaupt so hoch ist. Ich kann's nicht ganz glauben.

Gegen Sauberkeit spricht eigentlich nichts. Mulm muss nicht zwingend vorhanden sein, dass etwas besser oder schlechter läuft. Ich hab in meinen Becken so gut wie keinen Mulm und habe noch nie irgend einen Boden abgesaugt. Meine Blätter lösen sich auf, offensichtlich ins nichts => werden mineralisiert und schwimmen unsichtbar im Wasser (diese Schadstoffe kommen durch genügend WW raus). Entsteht kontinuierlich (mehr) Mulm, sorgt er dafür, dass im laufe der Zeit weniger Junge hochkommen bis das das gar keine mehr hochkommen. Das ist auch logisch, den wenn eine funktionierende Biofauna (genügend Mikroorgansimen) vorhanden ist bekommt man keinen Mulm, da dieser von den Mikroorganismen verarbeitet (gefressen und mineralsiert) wird und im Abschluß als Endprodukt = Schadstoffe unsichtbar im Wasser landet. Dein Wasserwechsel ist nicht optimal, mach weniger und dafür mehr. Einfach mal (auch wenn sichs für einige wo es funktioniert hart anhört) jede Woche 80-90% Wasserwechsel, über ein paar Monate. Es wird dann besser laufen. Um das jetzt im ganzen Detail zu schreiben würde ich einen Roman abliefern (wenns doch interessiert nachfragen), probiers einfach.
An Polytase und Biozyme, spare nicht, dass bringt deine Mikrofauna auf die Überholspur. Geh da ruhig an die Grenzen, wenn das Wasser am nächsten Tag noch trübe ist dann war es zuviel. Dann WW und nächstes mal weniger, aber regelmäßig und täglich.
Ich bin sicher du kannst dich nach einigen Wochen vor Jungtieren nicht retten.

Was mir jedoch auch noch Gedanken macht ist die Aufhärtung, dass solltest du nochmal genauer unter die Lupe nehmen, nicht das irgend was drin ist was das verursacht und evtl. noch was anderes abgibt was die Mikrofauna unten hält.
Was Chris schreibt würde ich mal prüfen, leg einfach einen Schiefer in Osmosewasser und teste einen Tag später das Wasser mit dem Leitwertmesser. So findet man aufhärtende Übeltäter relativ schnell.
Vielleicht ist der Teufel auch ein Eichhörnchen (Sprichwort) und irgend was härtet KH auf welches den PH steigen lässt.

LG Tom
 
Zurück
Oben