Get your Shrimp here

Ratlos mit der Höhe des PH-Wertes, bitte um Hilfe

Greeg

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
130
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
3.053
Hallo,

bevor ich mein Problem beschreibe danke ich allen im Voraus, die sich die Zeit nehmen diesen Artikel zu lesen und mir mit einer Antwort vielleicht helfen können.

Dies ist mein erster Artikel den ich hier schreibe, da ich immer nur die Einträge lese. Ich hoffe er ist an der richtigen Stelle :-)

Zu meinem Problem: Ich habe ein Problem mit der Vermehrung von Tieren, welches sicherlich auf den zu hohen PH-Wert zurückzuführen ist, da alles andere meiner Meinung nach passt.

Ich bin kein Profi aber auch kein Anfänger mehr und betreibe dieses Hobby ohne Ausfälle von Tieren seid ca. 1,5 Jahren.

Zu meinen beiden Aquarien.


garnelen.jpg

Dies ist mein 20 Liter Aquael Glas welches durch einen Aqua Clear 30 Rucksackfilter gereinigt wird. Die Filtermedien bestehen aus einem Schwamm und Filterflies.
Wie man sehen kann besteht der Bodengrund aus Soil, welches den PH-Wert auf 6,5 senken bzw. halten soll. Zwei Moorkienwurzeln, Cristmasmoos und etwas Schiefer.
Weniger ist für mich manchmal mehr.

Der Besatz besteht aus ca. 15 Tieren: Pandas, King Kong, Deep Blues (OE), Red Bees und BlueTiger (OE).

garnelen 1.jpg

Zu den Wasserwerten: Ich verwende Osmose Wasser welches durch eine Dennerle 190 Anlage gefilter wird. Wir haben bei uns in der Region schon sehr weiches Trinkwasser.

Gefiltert liegt der Leitwert bei 5 Microsiemens und der PH-Wert bei 5,5.
Ich härte dann mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf ca. 200 Microsiemens auf.

Die Temperatur beider Gläser liegt immer zwichen 21 und 22,5 Grad Celsius.
Das Leitwertmeßgerät wurde hier empfohlen: HM Digital.

Der digitale PH-Meter ist von Voltcraft. Kein billiges Meßgerät. (Ich habe PH 4 und PH 7 Pufferlösung und kalibriere ihn regelmäßig).

GH 6,

KH 0-1,

Nitrat 0,
Nitrit 0 sowie
Chlor 0,

gemessen mit Tröpfchen- und Stäbchentest.