Get your Shrimp here

Rat erbeten bei Planarien und Besatz

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
10.090
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat bzw. eine Entscheidungshilfe. Ich fahre jetzt seit einer Woche meinen zweiten 20 L Cube ein. Eingerichtet und bepflanzt ist er geeignet sowohl für Garnelen als auch Betta splendens. Eigentlich hatte ich gehofft, mir in einem Monat Blue Pearls zulegen zu können, nun habe ich heute Morgen eine dicke Planarie gesichtet, die im Bodengrund abtauchte. Hab sie mir wohl über Pflanzen eingeschleppt, trotz Mineralwasserbad. Egal. Das Becken ist ansonsten bisher "tierlos", auf Filterbakterien muss ich auch noch nicht wirklich Rücksicht nehmen, könnte also mit der chemischen Keule angreifen. Dabei hätte ich an No Planaria gedacht, vielleicht mehrfach hintereinander (wie oft?). Meint Ihr damit bekomme ich die Planarien vollständig weg, so dass ich dann nach erneuter Einlaufzeit Blue Pearls einsetzen könnte?

Wenn ich nicht sehr sicher sein kann, mit der Behandlung das Becken Planarienfrei zu bekommen, würde ich gar nichts chemisches machen und statt der Garnelen eine Betta-Dame einsetzen. Die stören die Planarien nicht, im Gegenteil. Das wäre sozusagen Variante 2 mit auf Nummer sicher. Aber lieber wären mir natürlich die Garnelen, bloß ich möchte für die Kleinen kein Risiko eingehen.

Was würdet Ihr machen? Wirkt No Planaria so zuverlässig oder sicherheitshalber doch lieber Betta. Bin total unentschlossen und brauche ein paar zweite Meinungen von Aquarianern. Hoffe, Ihr versteht das...

Liebe Grüße,
Gloria
 
Also no Planaria ist keine Chemie und muss so oder so 2 mal benutzt werden, da es nicht gegen die evtl. vorhandenen Eier von Planarien hilft.
Aber bist du dir auch sicher, dass es eine Planarie und kein harmloser Scheibenwurm ist?
Das würde ich erst mal überprüfen.
 
Hi,
was die Behandlung mit No Planaria angeht, habe ich bisher die Erfahrung gemacht das eine einmahlige Behandlung ausreicht.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück? Aber da man eh nicht sofort alles von dem Mittel aus dem Becken bekommt und somit
noch eine Weile in diesem ist, werden auch die frisch geschlüpften Planarien noch erwischt.

Wenn du noch keinen Besatz im Becken hast, würde ich es entweder noch mal neu aufsetzen oder eben mit NP behandeln. Den Filterbakterien schadet es nicht und auch Schnecken wie Blasen/PHS überleben das
prozedere gut. Mit Planarien so fahren lassen würde ich es nicht unbedingt, da du dir durchaus was in andere Becken verschleppen könntest. Garnelen schadet das Mittel übrigens auch nicht.

Edit* http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna schaue mal da nach und vergleiche, ob es nicht doch ein Scheibenwurm seint könnte wie Sarah sagte ;)
 
Hallo,

ich danke Euch. ist leider definitiv eine Planarie, die Biester kenne ich nur zu gut aus meinem zweiten 20 `iger Cube, wo seit letztem Jahr anstelle der Garnelen ein Betta drin wohnt und erfolgreich die Planarien unsichtbar gemacht hat. Da hatte ich mir die Planarien über Moosbälle eingeschleppt und aufgrund der vielen, geliebten Schnecken auf eine Behandlung verzichtet (sicherheitshalber) und stattdessen die Garnelen evakuiert. Schnecken und Betta geht es jetzt sehr gut, keine Planarie seither mehr gesichtet.

Gut, dann hole ich jetzt auf alle Fälle mal No Planaria und behandele nach Anleitung. Neu einrichten verwerfe ich, da ich das Becken nicht abkochen und alles andere noch einmal neu kaufen möchte und dann womöglich ja wieder Planarien mit erwerbe.

Noch eine Frage: ich wollte in das Becken später mal Geweihschnecken mit einsetzen. Die sollen Planarienmittel jeglicher Art nicht sicher vertragen, also würde ich sie nicht mitbehandeln wollen, da ich sie ja auch nicht gleich töten möchte. Rein theoretisch könnte ich sie mir jetzt aber kaufen und für die nächsten Wochen in Quarantäne in einer Schneckenvase halten. Hatte ich früher schon, kein Problem. Aber woher erkenne ich dann, ob die Schnecken clean sind? Stück Fleisch reinlegen und schauen, ob sich Planarien drauf ansammeln? Wie macht Ihr das mit der Schnecken-Quarantäne nach Erwerb?

Grüße,
Gloria
 
Hi,
also wenn ich unsicher bin, kommen Schnecks in ein Gefäß für einige Wochen. Wenn sie Getier bei haben sieht man es im Gefäß eigentlich.
Planarien haben idR eine Schlupfzeit von 14 Tagen wenn ich nicht irre. Im Gefäß paar Steine oder Zweige rein, darunter verstecken sich Planarien dann gerne und
halt immer mal rein/drunter schauen. So in etwa zumindest.
 
Hallo,

das klingt einfach, so mache ich es. Danke!!!

Grüße,
Gloria
 
Hallo Leute.hab auch mal eine Frage zu diesem Thema.hab gerade meine erste planarie im Becken gefunden. Sind die dinger so schädlich,dass man die lieber mit Chemie oder so vernichtet,oder kann ich das alles so lassen und es passiert nix?
 
Zurück
Oben