Get your Shrimp here

Rückzüchtung oder Unfall?

melolai

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.527
Hallo,

ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschieden meinem Aquarium mit Yellow Fires einen Satz Orange Fires zu gönnen. Wie erwartet, haben sich die beiden munter gekreuzt und mir orange, gelbe, neon gelbe und auch natürlich etwas blasseren Nachwuchs beschert. Auffällig war an meinen neuen Orange Fires, dass eine dabei war, die am Körper schwarze Punkte hatte (ähnlich wie bei der Golden Tiger Shrimp - Tangerine Tiger - Orange Tiger - Caridina cantonensis). Bis zum dritten oder vierten Nachwuchszyklus gab es immer mal ein, zwei Junge, die diese Zeichnung weitertrugen. Nach und nach bekam ich Jungtiere, die überwiegend nur noch gelb waren und mit schwarzen Punkten plus schwarzen Linien gezeichnet waren. Aktueller Stand ist jetzt, dass mein Nachwuchs immer dunkler gefärbt bis schwarz wird. Diese tragen auch schwarze Eier mit sich, nicht mehr gelbe. Viele sehen wie Rilis aus schwarz mit durchsichtigem Körper, manche ähneln der Algengarnele... Hat mir wirklich die eine Garnele mit den schwarzen Punkten per Unfall die Zucht versaut, oder ist es eine normale Entwicklung, wenn ich orange mit gelb kreuze?
 
Hi Mel,

Yellow Fires einen Satz Orange Fires zu gönnen

Das liegt daran wenn man unterschiedliche Neocaridina farben zusammen setzt.
Dann kann es passieren oder wird es passieren, dass sie sich in ihre Wildform zurück Kreuzen.
Leider funktioniert bei Garnelen die Mendelchevererbungslehre nicht.
Es können auch so schöne fallen.ww.garnelenforum.de/board/threads/zeigt-her-eure-“crazy-neocaridina”.70862/
Bei Neocaridina ist es besser für jede farbe ein Becken.
Habe selber ein Becken in dem bei mir alle Neocaridinas reingekommen sind.
Es fallen dort überwiegend durchsichtige.
 
Zurück
Oben