Get your Shrimp here

Rückwand farbig streichen oder doch kleben?

fefo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2013
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.342
Hallo,
habe vor bei 6x200Liter Aquarien die Rückwand schick zu machen. Am Liebsten das ganze schwarz. Jetzt ist die Frage kleben oder streichen?
Wie habt ihr das ganze gelöst?
Also ich finde ja kleben bestonders schick aber recht teuer. Welche Folie muss ich nehmen?
Normale Plotterfolie?
Wenn ich streichen solltr was nehm ich da und bekomm ich es damit deckend schwarz?



Gruß und danke im voraus
 
Hallo,
kannst dir doch Rückwände basteln.
 
Hallo,

ich habe an meine Rückwände von außen Bastelpappe mit normalem Klebeband befestigt.
Das war für mich die preiswerteste Lösung. Ein Bogen Bastelpappe ist ungefährso groß wie ein DIN A2 Blatt und kostet bei uns (in Berlin) 0, 79 €.

Liebe Grüße, Lunalu
 
Hallo fefo. Ich habe meine einfach mit einer kleinen Rolle schwarzer Abtönfarbe draufgebracht. Das geht sehr leicht und schnell, sieht auch gut aus.mFG
 
Moin,
ich würde mir im Baumarkt D-C-Fix holen. Ist vergleichbar mit der Folie an Dennerle Cubes. Gibts in diversen Farben, kostet nicht die Welt, sieht gut aus und läßt sich rückstandsfrei entfernen. Grade den letzten Punkt finde ich sehr wichtig. Streichen hat sowas endgültiges.
 
Hi Kevin,
genau dazu habe ich oben geraten ;)
Seifenwasser ist nicht wirklich nötig wenn man sorgfältig arbeitet und sich nicht verhaspelt.

Ünrigens gibt es auch durchscheinende, weiße Folien mit Muster. Find ich teilweise noch schicker als einfach schwarz. Besonders wenn man die mit einer Rückwandbeleuchtung kombiniert.
 
Hallo zusammen,

ich habe es auch wie Micha oben geschrieben hat gemacht.
Auf meinen beiden Rückseiten der neuen 60er cubes habe ich normales DC Fix in Milchglasoptik aufgeklebt.
Einfach die Rückseite etwas angefeuchtet und drauf die folie. Die Blasen weggestrichen und fertig ist die Rückwand.

Und wenn es nicht mehr gefällt oder was anderes her soll einfach abnehmen und eine neue drauf.
Ein tolles Prdukt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
bei einigen Aquarien habe ich blauen Karton bei anderen schwarzen Karton hinter geklebt.
Ist recht günstig, lässt sich schnell verändern, für mich ideal.
Bei dem Cube habe ich schwarze Folie geklebt, obwohl blau, wenn man auch viel fotografiert,
für mich einen schöneren Effekt hat. Ist halt Geschmackssache und wohl auch von der Größe
des Aquariums abhängig. Im Anhang mal 2 Farbbeispiele von 2 Aquarien.
Streichen geht übrigens mit reiner Wandfarbe recht gut und ist leicht mit Rasierklinge wieder weg.

Gruß

Flossi
 

Anhänge

  • Blauer Karton.jpg
    Blauer Karton.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 18
  • Schwarzer Karton.jpg
    Schwarzer Karton.jpg
    343 KB · Aufrufe: 18
Moin,
ich würde mir im Baumarkt D-C-Fix holen. Ist vergleichbar mit der Folie an Dennerle Cubes. Gibts in diversen Farben, kostet nicht die Welt,
Genau die hab ich mir heute geholt, in "milchglas" transparent. 0,9m mal 2,1m, kostet knapp 12€.
 
Hey,
dann lege dahinter mal einen LED Stab,
das macht sich sehr gut, besonders abends.

Gruß

Flossi
 
Zurück
Oben