Get your Shrimp here

rückwand aus lavastein

susilein

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2008
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.239
hallo zusammen,

habe mir vorgenommen eine rückwand aus lavasteinen für ein 20l becken zu basteln. heute auch welche aus dem laden geholt. diese steine sind jedoch recht gross (durchmesser so an die 8 cm). weiss jemand, wie ich die am besten klein bekomme bzw. sie wenn es geht verklebe? es soll so natürlich wie möglich aussehen und die nelchen sollen zusätzlichen weideplatz erhalten.

danke schon mal

lieber gruss
susilein
 
Aquariumsilikon zum verkleben =) Und wie du sie klein bekommst kann ich dir leider nicht sagen ^^

Liebe Grüße niva
 
hallo niva,

vielen dank! ich wollte niemals wieder ein aquarium (kindheitstrauma) und nun habe ich schon das 4. garnelenbecken im angriff. heute 6 wunderschöne bienchen s/w eingesetzt. vielleicht versuche ich es mal mit nem hammer bei den lavas. ich werde berichten.

lg
susilein
 
Versuch es doch mal mit einem Stemmeisen und nem Hammer =) Ich bin auch erst seit nem Jahr dabei und habe schon 8 ^^ allerdings erst 3 mit Garnelen =)
 
Heike alias Devil Crusta hat dazu einen ganz tollen Bilderthread gehabt mit Bauanleitung, schreib ihr doch mal eine PN für den Link oder versuch es mit der Suche unter "Sulawesi Projekt", so in der Art hieß es. Falls sie das hier nicht selbst noch liest ;)

Gruß Jenny
 
also, da kann ich Euch als leidgeprüfter Vulkaneifeler was zu sagen:

Diese verd..... Lavabrocken sind alles andere als leicht klein zu kriegen.
Da das gestein sehr porös ist, lässt es sich kaum zerschlagen.

Am ehesten würde ich da noch hingehen, und die Bröckchen in einen Schraubstock klemmen und mit einer Diamant-Trennscheibe durchtrennen.

So hätte man eine glatte Seite, mit der man sie dann mit Hilfe von Aquariensilikon auf der Rückwand befestigen könnte.

Aber glaubt mir - selbst das Zertrennen mit einer Trennscheibe ist eine richtige Plackerei.

Würde ich mir eher nicht antun.

LG

Reinhard
 
danke

hallo.

toll und ich hab mir da so einfach vorgestellt. naja mal sehn, was draus wird
ich möchte nur, dass die tierchen in einem 20 l becken was zu tun haben und sich wohl fühlen.

danke für deine antwort

gruss susilein
 
Vielleicht gehts mir sehr sehr kleinen Steinchen?

Großen Lavastein würde ich denke ich auch am ehesten mit einer feinen Trennscheibe schneiden. Erfahrungen damit habe ich jedoch nicht.
 
Ich würde dir raten einen Steinmetz in deiner Gegend zu suchen Grabsteinmetze gibt es eigentlich in fast jedem Ort. Der kann Dir deinen Lavastein für nen Kasten Bier oder ne Flasche Korn :) so zrechtmachen wie du ihn möchtest. Die Helfen in der regel eigentlich immer gerne.
 
Zurück
Oben