Get your Shrimp here

Rückenstrichgarnele? Wer kann mir helfen?

DavidSchaefer

Freundeskreis
Mitglied seit
25. Jul 2005
Beiträge
785
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.940
Hi zusammen...

Hab eine kuriose Geschichte erlebt:
Bin heute im Zooladen gewesen, und habe in einem Becken mit Caridina Japonica zwei Garnelen gesichtet die gaaaaaaaaanz anders aussahen! :@ Hab beide Garnelen dann für je 1,50? als Amanogarnelen gekauft :D ;)

Die eine ist auf jeden Fall eine Atyopsis Moluccensis (Radar/Fächerhandgarnele), aber die andere konnte ich nicht eindeutig bestimmen... :@
Also bitte helft mir mal; Ist das eine Rückenstrichgarnele? :@ Kann man das anhand der Bilder sagen?


unbekannt.jpg



würd mich über Antworten freuen :D
MfG
/David
 
Hallo David,
meiner Meinung nach müsste das eine Babaulti sein der Körper ist so wuchtig. Hab auch solche Vertreter in meinem Becken!
Aber da wirst du bestimmt bald genaueres erfahren ;)
 
Hallo David,

es könnte eine Garnele der Babaulti-Gruppe sein oder eine normale Rückenstrichgarnele. Genaues läßt sich an Hand der Fotos nicht sagen und in Alkohol willst du sie ja warscheinlich noch nicht legen. Dann könnte man sie unter dem Mikroskop genau bestimmen. ;)
 
Hallo,


ich meine auch, dass es eine Caridina cf. babaulti "Green" also Grüne Zwerggarnele ist.

Sie zeigen viele Farbvariationen, nicht nur grün.
 
Hi
Danke erstmal für eure schnellen Rückantworten. :)
Da die Garnele noch munter herrumkrabbelt, werde ich von der Idee mit dem Alkohol und Mikroskop absehen... ;)



Aber da wirst du bestimmt bald genaueres erfahren
Das hab ich nicht ganz verstanden; Wird sie dann noch grün oder was? :D

MfG
/David
 
Hallo David,

sie wird warscheinlich nicht grün. Gemeint war das es von der Babaulti verschiedene Farbschläge in diversen Rot, Braun und Grüntönen gibt.
 
Hallo,

@Garnifan: Die gezeigte Garnele kann nicht die Caridina cf. babaulti "Green" sein. Es gibt bei den "babaultis" noch andere Untergruppen wie zB.: Caridina cf. babaulti var. "Stripes" oder Caridina cf. babaulti var. ?Malaya?.

Schlüsselmerkmal der "Malaya" ist ein Querstrich im Bereich der hinteren Abdominalsegmente.

Das sieht man nicht unbedingt auf den Bildern von David.

Ich tippe aus der Ferne eher auf eine Rückenstrichgarnele.

LG
George
 
Hallo,


George wrote: @Garnifan: Die gezeigte Garnele kann nicht die Caridina cf. babaulti "Green" sein.
Warum? Begründe das bitte.


George wrote: Es gibt bei den "babaultis" noch andere Untergruppen wie zB.: Caridina cf. babaulti var. "Stripes"
Sorry, ich sehe keine Querstreifen.


George wrote: oder Caridina cf. babaulti var. ?Malaya?.

Schlüsselmerkmal der "Malaya" ist ein Querstrich im Bereich der hinteren Abdominalsegmente.

Dito.


George wrote: Ich tippe aus der Ferne eher auf eine Rückenstrichgarnele.
Ist nicht ausgeschlossen. Die Körperform ist aber wie Blue bereits trefflich geschrieben hat sehr wuchtig.
Darauf basiert auch meine Meinung.
 
Hi

Genau das hat mich ja verunsichert! Sie hat nur einen ganz dünnen Querstrich, der kaum ausgeprägt ist! (Garnele ca 2cm groß)
Auf den Bildern von Rückenstrichgarnelen ("Caridina fernandoi"), die ich unter http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=226 gefunden habe, ist jedoch auch ein ausgeprägter Rückenstrich zu sehen!
Wuchtig sehen sie auch aus; zumindestens nicht wirklich schlanker...

Also wenn sowohl babaulti, als auch fernandoi einen deutlichen Rückenstrich haben, welche Garnele hab ich dann? :@

MfG
/David
 
Ha! Jetzt bin ich schlauer!

Sie hat keine Borsten auf dem Rostrum! Also ist es eindeutig keine Rückenstrichgarnele!
Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass es sich um eine Babaulti handelt.
Problem solved; Ganz ohne Alkohol und Mikroskop ;)

Danke für eure Hilfe!
/David
 
Hallo @all,

meine Begründung:

1. Es wird sich sehr unwahrscheinlich um die "green" Variante handeln, da sie eher vom Bild her der Variante "Malaya" gleicht.
Ich habe bei meinen "green" keine solche Farbveränderung zu braun beobachten können.

2. Die Variante "Stripes" kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Die habe ich auch nicht in die engere Wahl genommen ;).

3. Bei dem "Malaya" spezifischen Querstrich bin ich mir unsicher. Es ist halt nur ein Photo und ich habe es nicht unter dem Mikroskop.

Als Vergleich schaut mal hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=275 4. Wuchtig wie eine "babaulti" ja. Nicht unbedingt wie eine "var. green"

@David: du willst es aber wirklich wissen. Find ich gut :@

LG
George
 
Hi
Ja, keine Ahnung warum ich es so genau wissen will ;)
Ich hoffe ich nerv euch nicht damit :)

Aber sie hat wie gesagt keinen deutlich ausgeprägten Querstrich , und auch keine feinen weißen Punkte.
Ist schon 2cm groß, und sieht von der Körperform sehr ähnlich wie meine Denticulata sinensis aus. Hat keine Borsten auf dem Rostrum...

Ich denke mal einfach es wird eine Babaulti Unterart sein; Das ist mir glaub ich genau genug bestimmt :)

Danke nochmal an alle

MfG
/David
 
Zurück
Oben