Get your Shrimp here

Rückenstrich

univers

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
892
Bewertungen
224
Punkte
10
Garneleneier
19.079
Hallo,

momentan frage ich mich wie man bei den Neocaridina Arten wieder mehr Rückenstriche reinzüchtet, da viele diesen nicht mehr haben und ich damals bei den Red Sakuras einen Stamm hatte, der einen sehr breiten und tollen Rückenstrich aufwies.(eigentlich war es mehr als nur ein Strich...der ganze Rücken/Kopf und Schwanz war bedeckt und mir gefiel das sehr gut)

Ich selbst möchte aber keine Roten Sakuras mehr haben und tendiere eher zu Schoko/Black Rose Garnelen...wirklich Rückenstriche gibt es hier aber nicht mehr.Kann man den irgendwie wieder anzüchten, indem man hier Wildformen (die auch eher braun/schwarz gemustert sind mit Rückenstrich) einkreuzen?
(zumindest habe ich letztends schöne Wildformen gesehen in einem shop bei mir vor Ort, die Tiere sind nicht transparent...sondern braun/schwarz gemustert)

Ich weiß, daß hier viel seleketiert werden muß bis man ein ev. Ergebnis bekommt, was einem zusagt...aber hoffe irgendwie, daß der Rückenstrich so wieder auftaucht irgendwann und man Tiere rauszüchten kann, die wieder gut gefärbt sind und den Rückenstrich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marc,

Es gibt auch braune und schwarze Neocaridina-Stämme mit Rückenstrich. Einige meiner Black Sakura haben einen grau-silbernen, wenn auch noch dünnen Rückenstrich. Über Selektion könnte man den sicher gut festigen. Da es bei meinen Schwarzen grad so vor Nachwuchs wimmelt, hoffe ich da auf viel Nachwuchs mit Silberrücken.

Einkreuzen würde ich da keine anderen Tiere in bestehende Sakurastämme. Die Farbdeckung und -reinheit danach wiederherzustellen, wäre mir zu langwierig, im Vergleich zur reinen Selektionszucht.
 
Ich habe das noch nie gesehen, hast Du auch Bilder?(der Weg wäre natürlich einfacher schon bestehende Rückenstriche zu festigen)
 
Ich versuche mich seit langem an Bildern meiner Schwarzen, bisher erfolglos. Die Scheiben sind derzeit einfach noch zu sehr veralgt, aber da kümmert sich schon eine Rennschnecke drum.
 
Hallo,
bei den Farbformen rund um die Schoko Sakura ist der Rückenstrich tatsächlich nicht soooo häufig. Aber natürlich gibt es ihn auch da.
Bei den echten Bloody Marys hiess es auch einige Zeit lang,es trete kein Rückenstrich auf,mittlerweile habe ich in meinem absolut reinen Bloody Stamm auch eine Gruppe mit Rückenstrich -- dieser ist sogar schon bei Jungtieren mit knapp 1cm gut sichtbar. Einzig bei meinen Blue Dream ist dieser bisher (noch) nicht aufgetreten-- aber ich denke,das kommt auch noch... Es gibt allerdings auch die Blue Fire Garnelen mit deutlichem Rückenstrich ( welche meiner Meinung nach aber nicht zum Kreis aus der Schoko Sakura gehören ;-).
Im Anhang mal Bilder aus meinem damaligen Schoko Stamm,den ich mittlerweile aber ( fast komplett)abgegeben habe und meinen Bloody Mary mit Rückenstrich :
_20160710_151453.JPG image.jpg P1280187.JPG P1280192.JPG P1270716.JPG
 
@ Wolke: Es wäre doch machbar für ein paar Fotos ein paar Garnelen mit Rückenstrich in einem durchsichtigen Behälter zu tun...will aber keinen dazu drängen.

@ sing: Tolle Bilder und tolle Rückenstriche! (besonders der kupferfarbende Rückenstrich bei der Schoko Garnele gefällt mir sehr...genau sowas suche ich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für ein paar Fotos tue ich meinen Garnelen keinen zusätzlichen Stress an, grad jetzt wo alle Eiertanten fleißig schaukeln. Sorry.
 
@ Wolke: Na gut, tragende Garnelen würde ich wohl auch nicht zusätzlich stressen wollen...vielleicht sorgt die Rennschnecke irgendwann ja doch mal für genug Sicht. ;)

@ sing: Weißt Du noch wo Du die Schokogarnelen mit dem Rückenstrich her hattest.(gerne auch als pn)
 
Zurück
Oben