Get your Shrimp here

Rückenstrich-Vererbung

Los_Fritzos

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
45
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
3.713
Hallo zusammen,
gibt es eine Regel zur Vererbung des Rückenstrichs bei Neocaridina davidi?
Ich habe in meinem 30er Yellow's sitzen, wovon 4 Weibchen zum ersten mal tragen:), zwei mit und zwei ohne Rückenstrich...
Kommen bei denen mit Rückenstrich auch wieder die kleinen mit Rückenstrich raus oder gibt es dazu keine festen Regeln und es ist eine reine Sache des Zufalls?

Beste Grüße
Los_Fritzos
 
Hi Los_Fritzos (hier könnte dein Name stehen),

Bei den YFN wie bei anderen Sakuras auch ist der Rückenstrich nichts, was man bezüglich der Vererbung in dominant-rezessiv pressen könnte. Die Streuung des Nachwuchses ist hauptsächlich abhängig vom Selektionsgrad der Elterntiere. Fallen schon seit Generationen Tiere mit dickem Rückenstrich und nur wenige bis keine "mit ohne", ist auch beim Nachwuchs ein schöner Strich zu erwarten. Über strenge Selektion kann man hier viel machen, sodass auch die Männchen einen tadellosen und sich gut vererbenden Neonstrich haben.
 
Hi Wolke,
dann muss ich wohl bald mit der Selektion anfangen, zum Glück stehen im Keller noch 8 Becken und warten auf ihre Einrichtung ;)

Beste Grüße
Frieder ;)
 
Zurück
Oben