Get your Shrimp here

Rötliche Braune Algen

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.964
Hallo habe seit einigen Wochen eine rot bräunliche Algenplage im Becken. Diese Alge wächst bevorzugt an Steinen und bildet lange Fäden,fühlt sich zudem etwas klitschig an.
Was kann das sein ? Und was kann man dagegen tun ?

Wasserwerte No2 No3 alles im Grünen berreich
Ph.7.5
Co2 durch Bioanlage jedoch wie es scheint momentan zu schw4ach ?! Genau mit den einzug dieser Alge bleibt der Test Blau ob es an der Alge liegt oder einen mehrverbrauch der Pflanzen ist fraglich.
Düngung mit Scapers Green 1ml auf 15L Netto/Woche
 

Anhänge

  • 20171106_181126.jpg
    20171106_181126.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 40
Moin,
was genau heißt bei dir Wasserwerte alle im grünen Bereich? Kannst du mal konkrete Werte für No3, Po4, K, Fe, Ca, Mg nachreichen?
Bringst du Spurenelemente ins Wasser ein ?
Wie oft machst du WW und wieviel dan jeweils?
 
Hallo,

also das ist von meiner Seite jetzt reine Spekulationen:

Ich würde darauf tippen das es eine Art Fadenalge ist, die Farben in den Beschreibungen sollte man manchmal nicht zu ernst nehmen, ich meine mal gelesen zu haben das grüne Fadenalgen oder Pinselalge oder Blaualgen (wie man sie auch alle nennen mag) unter Nährstoffmangel auch ihre Farbe verändern können.

Nagel mich aber nicht darauf fest. ;)

Ich würde wirklich mal alles durchmessen was an Parametern so wichtig ist, die Algen mechanisch entfernen (also von Hand), Werte ggf. verbessern, regelmäßiger WW, wenns sie dadurch nicht verschwunden ist, kannst du eins von den diversen Mittelchen verwenden oder eine Dunkelkur hat bei manchen,nicht bei allen auch schon Wunder vollbracht. Aber immer dran denken, sie bekämpfen die Allgen, nicht die Ursache.;)

Das durch eine Alge, die in diesem Fall auch jetzt nicht sooo riesig ist dein CO2 Wert in den Keller rutscht, bezweifel ich.
 
Hab leider keine Werte der Spurenelemente.
Nitrat um die 20
Nitrit 0
Wasserwechsel jede Woche 2 mal
Montags 30% und Donnerstags 90%.
Hatte damals nur einmal Wöchentlich 50%gewechselt was aber zu sterbefällen geführt hat. Neulich mal 2 Wochen keinen ww und zack 2 Tote. Mit meiner jetzigen Methode klappt es seit 6 Monaten ohne ausfälle.

Evt wirklich zu wenig Nährstoffe im Wasser.
Auf den Foto sieht man ja die Farbe,erscheint wirklich Rot was mich etwas verwundert.Grüne Fadenalgen gibt es auch aber nicht sehr viele.
Diese Alge verbreitet sich rasant. Der befahl auf den Foto ist in 5 Tagen entstanden vorher abgesammelt.
 
Hallo,

hmmm 2 mal WW? Ok wenn du damit eine Möglichkeit gefunden hast ist das ok, aber mich persöhnlich (spreche da nur für mich) würde das wundern, wenn es mit 1 mal wöchentlich 50% nicht klappt. Ich denke das da ein Wert ziehmlich hoch ist, der es nicht sein sollte. (reine Vermutung ohne Messungen)

Wie oft fütterst du und was?
 
Hallo,

kannst du Kalium und Phosphat messen? Oder kannst du uns deine Wasserwerte aus der Leitung/Osmose und deine Düngemengen nennen?
Nitrat alleine hilft keiner Pflanze, da brauchst du auch Kalium, Phosphat, Eisen und Spurenelemente. Wenn du da ein ungleichgewicht hat, gibts Algen.
 
Hallo,
auf dem leider sehr unscharfen Bild (könntest vielleicht ein "Besseres" machen) sieht es für mich so aus als wenn du mit Easy L... schon etwas versucht hast die Alge zu killen(Durch den im EL vorhandenen Wirkstoff werden Algen beim absterben rot)?
Aber wie gesagt es sieht vielleicht nur so aus!

Dein Dünger (Scaper´s Green)ist ein Spurennährstoff-Dünger.
Der laut Hersteller: Hochleistungsdünger der speziell für, anspruchsvolle Pflanzenaquarien mit hohem Nährstoffbedarf (dichte Bepflanzung, viele schnellwachsende Arten, viel Licht , CO2-Düngung) gemixt wurde.
Bei deinen (Sorry) Bild sehe ich da keinerlei Gemeinsamkeiten und finde auch das bei den paar Pflanzen zu hoch dosiert wird.
Zudem fehlt ein geeigneter Makrodünger(Ich glaube nicht das durch Fisch/Garnelen-Futter genügend umgesetzt wird um die Pflanzen zu ernähren.

Zu deinem Wassergewechsel kann ich nur sagen: Das Ding hat ja überhaupt keine Chance in i.e. Gleichgewicht zu kommen.
Du sagst zwar anfangs bei 1*Woche 50% Garnelen gestorben wären, aber das hatte bestimmt nichts mit den 50% zu tun.

Und Pflanzen brauchen als "Basiselemente" bis auf das Bor die Gleichen, weg-konkurrieren ist also nicht!

Zu deinen Wasserwerten kann man wenig sagen:
Wasserwerte No2 No3 alles im Grünen berreich
Ph.7.5
Es mag zwar sein das Nitrit allein betrachtet im grünen Bereich ist.
Bei Nitrat ist ohne Angabe von weiteren Stoffen (z.B. Phosphat) kein Kommentar machbar, beim pH genauso (ohne KH-Karbonathärte-SBV) kann man da wenig mit.
Gruß
 
Zurück
Oben