Get your Shrimp here

Räuberischer Marmorkrebs?

Cindy

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2010
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.369
Hallo,

ich habe seit etwa 3 Monaten einen jungen Marmorkrebs , ca 4-5cm, (zwecks Futterzucht für meine Wasserschildkröte) in meinem 80er (112Liter) Becken. Mit ihm sind noch etwa 15 ausgewachsene Guppys und deren Nachwuchs, sowie ein kleiner Saugwels (weiss den Namen nicht, da mit AQ übernommen) und 2 Blutsalmler im Becken.
Schon länger sind mir Guppys mit angeknabberten Flossen aufgefallen, was ich aber auf den Überbesatz geschoben habe. Ich hab das Aquarium mit um die 90 Guppys bekommen, die meisten inzwischen abgegeben. Heute morgen fand ich ein Guppymännchen komplett ohne Schwanz und ohne Flosse auf der Seite liegend an der Wasseroberfläche, es lebte aber noch (die Wasserschildkröte hat dann...naja, ich erspar euch die Details). Da kamen mir schon Zweifel auf. Gerade eben, beim Abendessen, wurde ich dann leider Zeugin eines regelrechten Kidnappings: der Marmorkrebs hielt sich schon die ganze Zeit auffällig oben im AQ auf, und dann auf einmal packte er ein schwächeres Guppyweibchen (Inzuchtgeschädigt, mit krummem Rücken), in etwa genauso gross wie der Krebs selbst, und zog es nach unten unter die Pflanzen. Der Guppy konnte sich nach einigen Minuten befreien, war aber den grössen Teil seiner Schwanzflosse los. Ich hab es jetzt ins 60er Becken umgesiedelt, wo es nur mit dem ganz kleinen Guppynachwuchs und Panda Panzerwelsen hockt, damit es sich hoffentlich erholt.

Frage: Greift der Marmorkrebs gezielt nur die schwächeren und langsameren Tiere an, oder holt er sich wahllos was, wenn ihm danach ist? Wenn er wahllos zupackt, warum hat es dann den kleinen Saugwels noch nicht erwischt? Mit dem teilt er sich zudem auch noch das Versteck. Wenn diese Unart nicht ablegt, wird er zur Wasserschildkröte umgesiedelt :-P

LG,
Cindy
 
Hallo

Der Mamorkrebs ist ein Räuber und die Unart leichte Beute (kranke oder verletzte Fische) zu machen wird er nicht ablegen und wenn ein gesunder Fisch unvorsichtig ist wird er auch geschnappt.

schönen Gruß René
 
Hallo,

nun ja, die meisten Krebse in der Natur fressen u.a. tote oder kranke Fische. Das machen sie natürlich auch im Aquarium. Dazu kommt, dass durch die begrenzten Verhältnisse im AQ die gesunden Fische dem Krebs öfter ins Gehege kommen und schlechter ausweichen können - zudem kennen die meisten Fische gar keine Krebse. Auf deutsch: Es ist völlig normal dass Krebse und gerade Marmorkrebse versuchen alles zu fressen.
 
Hallo
gerade die Guppymännchen mit langen Schwänzen legen sich nachts am Bodengrund ab ....... und dann kommt der Krebs mit seinen Scheren !!!

Gerhard
 
Der hier hat mitten am Tag zugeschlagen. gestern wieder ein Männchen auseinandergenommen. gefüttert wird der Krebs täglich, daran kann es nicht liegen. Ich hab ihn jetzt ins Schildkrötenbecken gesetzt, soll die Dame sich mit der Gelbwange anlegen, meine Guppys sind mir wichtiger :-P (es sind Versteckmöglichkeiten im Becken, sie ist der Kröte also nicht schutzlos ausgeliefert!)
 
Hallo.
Mal ne Frage, und zwar ist doch der Marmorkrebs Überträger der Krebspest.
Wenn sie das Tier also von einem Becken ins nächste steckt, verteilt sie nicht alles?
Sie heisst zwar Krebspest, aber sind deshalb die Schildkröten immun dagegen, oder könnten die Schildkröten diese Krankheit eines Tages (sollten sie mal abgegeben werden), wieder übertragen?
Vielen Dank.
LG Bianca
 
Hallo Bianca,

Marmorkrebse sind potentielle Träger der Krebspest. Das bedeutet der Krebs kann u.U. die Pilzsporen mit sich rumtragen, muss aber nicht.
Leider kann man das dem Krebs nicht ansehen und daher sollte man diese Krebse immer so behandeln als wären sie Träger.

Natürlich würden die Pilzsporen von einem Becken ins nächste mitwandern, aber ohne Krebs sterben diese Sporen relativ schnell ab. Nach einigen Wochen sind die Becken dann wieder sporenfrei. Zumindest nach den mir bekannten Untersuchungen hierzu. Die Schildkröte ist dagegen immun.

Beim Marmorkrebs gibt es aber einen Punkt der in meinen Augen gefährlicher ist, als die Krebspest-Thematik. Diese Krebse vermehren sich durch Patheogenese. Es sind tierische "Splitterbomben". Ein Krebs in der Natur reicht aus um unzählige Nachkommen zu verbreiten. Diese können hierzulande auch im Winter überleben, sind äußerst aggressiv und absolut schnell in der Vermehrung. Das könnte schnell zur Zerstörung vorhandener Biotope bzw. zu Vernichtung der anderen Lebensformen dort führen.
Von daher sollten Marmorkrebse immer mit größter Sorgfalt gehalten werden.
 
Ich bin mir der Vermehrungsart des Marmorkrebses bewusst. Deshalb halte ich auch nur einen, und auch nur deshalb, weil ich den Nachwuchs als Schildifutter nehmen möchte (abgekocht, denn lebend geht das verwöhnte Stück nicht dran).
 
Hi.
Bekommt der denn soviel Nachwuchs, das man den Krebs allein davon ernährt bekommt?

LG Bianca
 
Hallo,

ich hatte mir auch überlegt einen anzuschaffen. Und ich wollte den gern direkt ins SchildkrötenBecken einsetzen..
Dieses hat 1,50m und ist bewohnt von einer nur 12 cm großen Klappschildkröte..
Das Becken ist sehr bewachsen, ich hab ein paar Krebshöhlen etc eingebracht..

tja...das ganze hat leider nur 15 min geklappt. Dann hatte die Schildkröte den ausgewachsenen Krebs erwischt und genüsslich verspeist *würg*

SO war das nicht geplant
 
Zurück
Oben