Get your Shrimp here

Rätselhaftes schleichendes Garnelensterben ?

Ravenskull

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
82
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.180
Halllo, hoffe ihr könnt mir helfen :(

- Was ist genau das Problem?
-Alle paar Wochen(1-2) treten unerklärliche Todesfälle auf, Garnelen (White Pearl liegen plötzlich tot am Boden, keine Häutungsprobleme oder sonstiges zu erkennen ( außer das der Körper weiß ist)
-Eine Garnele hat schon seit 2 Wochen einen sehr weißen Körper ( wie eine Muskelentzündung,oder Porzellankrankheit), jedoch ist diese noch nicht gestörben, oder ist inaktiver, als sonst.

- Seit wann tritt es auf?
3-4 Monate

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Tote Garnelen aus dem Becken genommen

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3-4 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30 l Cube

-
Wie wird es gefiltert?
De****le Filter, der sich bei mir leider oft zusetzt.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
De****le Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Flammenmoos, Christmasmoos, Pogestemon, Anubias ( aber nie geschnitten)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter und Tagesdünger. Ansonsten viele Erlenzapfen.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :7,4
GH :9
KH :7
Leitfähigkeit : -
Nitrit :0
Nitrat:0
Ammoniak: -
Kupfer : -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur, manchmal kühler, wenn ich lüfte.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x die Woche, so ca 4-5 l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
White Pearl, laut neuester Zählung 35 Stück. Quellblasenschnecken, 4 PHS, eine Geweihschnecke (aus unwissenheit gekauft *schäm* )

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2-3 mal die Woche Hokaidokürbis, oder Garnelenpallets mit Spirulina

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein, außer dass 2 Garnelen neulich tragend waren und Jungtiere geworfen haben. jetzt sind 2 neue tragend, von denen jedoch eine gestorben ist ( aus den Eiern konnte ich 2 Jungtiere retten)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein. Bei uns in der Wohnung wird jedoch geraucht, jedoch ist die Tür zum Aquarienzimmer immer geschlossen.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Wenige Cyclops, ansonsten Rhabdocoelen o. Neorhabdocoelen, welche aber von "Palinurus", als ungefährlich eingestuft wurden.
 
Hi Raven,
ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber ich hatte auch schon ein schleichendes Sterben, ob es allerdings die gleiche Ursache hatte wie bei Dir kann ich nicht sagen.

Bei mir hat ein gründliches Reinigen des Bodengrundes mit Mulmglocke im Zuge dessen ein großer Wasserwechsel von 80-90 % und anschließend sehr sparsame Fütterung (wobei das bei Dir nicht nach viel klingt) geholfen. Als zusätzliche Maßnahme kann auch für 2-3 Wochen Aktivkohle angewendet werden.

Das es am Rauchen liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich Rauche auch, und das sogar im gleichen Zimmer wo meine Becken stehen, und ich Filtere auch noch mit Membranpumpe, und den Tieren geht es gut.
 
Grüß Dich,

alle Zwei Wochen ein paar Tote, das ist wirklich ein Problem .. kannst Du die Intervalle mit irgendetwas in Verbindung bringen, z.B. sie sterben vor oder nach den Wasserwechseln, der Filterreinigung oder oder oder?

Diese Intervalle sprechen für mich gegen Infektionen oder Ähnliches, deshalb würde ich versuchen systematisch an das Problem ran zu gehen.

Ach ja, stell doch mal ein Bild vom Becken ein, möglich das das "beim Raten" hilft!

Thomas
 
Hey, vielen dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Kann das Garnelensterben leider nicht mit bestimmten Ereignissen zusammenbringen. Es sterben ja sowohl junge, als auch alte Tiere.

Cl² ist bei 0 und Cu kann ich leider nicht messe, nehme aber immer Wasseraufbereiter.

Habe jetzt einen WW gemacht und ordentlich Mulm gesaugt. Desweiteren habe ich alte Pflanzenreste und ein paar sich auflösende Erlenzapfen entfert. Ein Bild vom Aquarium werde ich morgen hochladen.
 
Hi Raven,
ich habe vier 30 L. Becken mit unterschiedlichem Besatz.

Wasserwechsel mache ich maximal ein mal pro Woche oder alle 2 Wochen und dann nur 2 Liter. Das reicht vollkommen aus.
Die WW von 80 % sollte man nur machen wenn das Wasser eindeutig verseucht ist oder 50% der Tiere sterben.

Du solltest auch darauf achten das kein Essen im Becken anfängt zu modern oder faulen. Lieber etwas weniger füttern und alte Reste immer entfernen.
Wie alt sind die Garnelen?
Es könnte sich bei dir ja auch um ganz normales Alterssterben handeln.

Beobachte weiter aber verfalle nicht in Panik.

Was hast du gegen Geweihschnecken? Bei mir tummeln sich in jedem Becken 8 - 15 Stück rum und die Garnelen weiden sie manchmal ab. An den Scheiben habe ich auch leine Algen und sonstiges.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hey,

habe auch keinen großen WW gemacht, aus den Gründen, die du genannt hast. Essensreste entferne ich immer wenn möglich nach 1-2 h aus dem Becken. Meine Garnelen sind jetzt ca 3/4 Jahre alt, die meisten, aber nur ein paar Monate ( 1. Wurf wie oben bereits genannt)
Die Problematik bei den Geweihschnecken ist, dass es sich bei diesen auschließlich um Wildfänge handelt und somit das natürliche Gleichgewicht in den Fangregion empfindlich gestört wird. Ob das nun jemanden stört ( mich tut es ), oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden - jedoch gibt es auch viele schöne Schnecken die aus Nachzuchten stammen. :)
 
Tja, auf den ersten Blick kann man keine Ursache erkennen. Was nimmst du denn für Wechselwasser? Ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich erst mit der Verwendung von Osmosewasser in den Griff bekommen habe. Ich denke es lag an einer zu hohen Keimzahl. Um das auszuschließen, solltest du häufiger Wasserwechsel machen.

Auf jedenfall würde ich jetzt nicht alles auf einmal verändern, sondern versuchen nach und nach Dinge auszuschließen. Sprich nicht die Temperatur, die Wasserwerte und das Futter ändern. Am Ende weiß man dann nämlich nicht, was das Problem war/ist. Ich tippe auf die Keimdichte. Hast du denn andere Bewohner, wie Scheibenwürmer, viele Schnecken oder Hüpferlinge? Manchmal sind das gute Indikatoren, ob irgendwas mit dem Becken nicht stimmt.
 
Hey,

nehme ganz normales Leitungswasser, welches ich mit einem Wasseraufbereiter behandel. Gegen die zu hohe Keimdichte sollten eigentlich die vielen Erlenzapfen sprechen, welche sich in meinem Becken befinden.
Was jedoch für die erhöhte Keimdichte sprechen würde, wäre die sehr große Menge an Mulm, welcher sich über die Zeit angehäuft hat. Des weiteren hab ich ja neulich eine Garnele mit Eiern verloren, die Eier habe ich mit einem Kescher in die Strömung gehängt, so das diese immer in Bewegung waren. Lediglich 2 Garnelen schlüpften, der Rest der Eier verpilzte.

Habe in meinem Becken Quellblasenschnecken, PHS, Geweihschnecke, Hüpferlinge ( ein paar), mitlerweile wenig Scheibenwürmer, ansonsten mal vereinzelt Rhabdocoelen o. Neorhabdocoelen.

Habe jetzt beim aufräumen im Becken 2 leere Häuser von eindeutig noch nicht ausgewachsenen Quellblasenschnecken entdeckt. Meint ihr die sind auch von dem "Problem" betroffen? Hab die Garnelen bei jemanden gekauft, der meinte er hat Schneckenegel, hab aber noch keinen einzigen entdeckt.
 
Hier noch die versprochenen Bilder:

Bild 002.jpg
Bild 003.jpg
Das sind die aktuellen

2.jpg
Dies ist ein altes Bild
 
Die leeren Schneckenhäuser müssen kein Problem darstellen. Meine Red Fire fressen gern Schnecken und ich hab massenhaft leere Gehäuse im Becken.
 
Vollkommen unproblematisch mit den Zapfen, zumal man recht gut sieht, dass es "ältere" und "neuere" sind; das Einzige was passieren kann ist, dass das Wasser etwas brauner wird. Da ich das braune Wasser mag, sieht es auch bei mir "so" aus.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich würde diesem Vorschlag mal nachgehen:
knaa meinte:
Hast du denn andere Bewohner, wie Scheibenwürmer, viele Schnecken oder Hüpferlinge? Manchmal sind das gute Indikatoren, ob irgendwas mit dem Becken nicht stimmt.

Du nimmst etwas Mulm aus dem Becken und gibst diesen mit etwas AQ-Wasser in ein durchsichtiges Behältnis.
Bestenfalls solltest du einige mehrere Cyclops und Co darin finden können.
Wenn nicht, dann hängt m.E. dein Becken-System etwas.
Erhöhe mal etwas die Bepflanzung des Beckens mit was schnellwüchsigem.

Was ist denn bei dir das Hauptfutter für dieses Becken?
:)
 
Ich habe vielleicht 2-3 weniger im Becken. Was sollte denn passieren, wenn es zuviele sind? Kann man Erlenzapfen "überdosieren" ? Ich glaube nicht.

ich glaube schon ^^ aber das bezieht sich dann eher auf die furchtbar braune farbe des wassers :D
 
ich glaube schon ^^ aber das bezieht sich dann eher auf die furchtbar braune farbe des wassers

Nunja, das ist ja keine Folge von Überdosierung. Für mich ist es ein Zeichen, dass die eingegebenen Dinge ihre Wirkung entfalten. Aber Off-Topic ;)
 
Hey,

@ Blacktetra

hatte in dem Becken bis vor ein paar Tagen ja noch die Rückwand drinnen und darauf war ordentlich viel Moos - denke deswegen nicht, dass es daran liegt.
Als Hauptfutter nehme ich für gewöhntlich Hokaidokürbis und Garnelenpallets ( mit Spirulina )
 
Okay,

ich werd schaun, dass ich die Keimdichte in dem Becken verringere (durch Mulm absaugen) und ansonsten werde ich beobachten, ob es nicht vlt. doch moit bestimmten Ereignissen verknüpft ist.

Vielen, vielen dank für die ganzen Antworten :)
 
Zurück
Oben