Get your Shrimp here

Rätselhaftes Garnelensterben

doubleV

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2006
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.786
Also, das Problem besteht in meinem Dennerle Nanocube 20 L. Diesen hab ich mir vor etwa 9 Wochen angeschafft und dann ca. 2 Wochen lang einfahren lassen (inkl. Bakterien aus dem HMF meines 85L-Beckens), bevor ich mich an den Besatz gemacht hab. Dieser bestand dann zu Anfang aus 4 Welsen der Art Parotocinclus britskii (oder auch Parotocinclus sp. "Peru"), 5 Minifischen (Bororas, die genaue Art weiß ich leider grad nicht).

Da ich noch 5 Kradinalsgarnelen einsetzen wollte, habe ich die Temperatur dann langsam von 22 Grad angehoben auf 26-27 Grad, damit sich die Fische daran gewöhnen konnten, was auch hervorragend geklappt hat. Wegen den Wasserwerten für die Garnelen hab ich mich vorher informiert - ein bekannter Züchter hatte bereits Nachzuchten der Kardinalen und hielt diese bei fast identischen Werten. Somit war nach 1 Woche alles soweit klar für den Einzug der 5 neuen Bewohner, die ich 4 Stunden lang sozusagen tröpfchenweise an mein Wasser gewöhnt habe. Hinzu kamen 2 Tage später noch 3 Redfire, da ein Bekannter sein 10 Liter Becken geräumt hat. Diese sollten nur kurz im Becken bleiben, bis der nächste Cube eingefahren ist.

Tja, dann lief das Becken einwandfrei (bis auf die zunehmende Schneckenplage, viele kleine Jungtiere im Becken), bis es vor 2 Wochen anfing: unerklärbare Todesfälle. Zuerst verstarben meine 5 Welse - tagsüber noch putzmunter und ohne Auffälligkeiten, lag fast jeden Morgen ein weiteres Tier tot im Becken. Dann war wieder einige Tage Ruhe, und das gleiche Spiel fing mit den Kardinalsgarnelen an. Abends hab ich Sie noch beim abweiden des Mooses und auf der Wurzel beobachten können, morgens lag immer jeweils eine tot am Boden (wobei 2 Tiere richtig rot waren und 1 Tier dunkelblau angelaufen war).

Jetzt sind mir noch 2 Kardinalen verblieben - die Minifische und Red Fire sind von dem Problem bisher komischerweise unberührt geblieben. Ich hab keine Ahnung, woher dieses plötzliche Sterben kommen könnte, an Pflege, Fütterung und Wasser hab ich nichts verändert, und die Werte passen auch und sind seit Wochen gleich. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, vor allem weil anfangs alles super lief.

Komisch ist halt ,dass immer nur 1 Tier über Nacht verstirbt. Greifen die Bororas meine Nelen nachts an? Ist die Wurzel evtl. gifitg? Sind die Schnecken schuld? Ich bin echt frustriert ... :confused:



- Seit wann tritt es auf?
seit ca. 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, Werte prüfen

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 9 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
20L Nanocube

- Wie wird es gefiltert?
Gefiltert wird bei geringer Strömung mit dem Dennerle Nano Eckfilter, der dem Becken bei liegt

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Bodengrund und Garnelenkies, schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
An Pflanzen sind im Becken: Korallenmoos, Pogostemon helferi, ...... brochii (den genauen Namen weiß ich nicht mehr) und vor dem Filter noch eine Pflanze, deren Name ich nicht kenne. Alles in allem aber nichts ungewöhnliches. Ansonsten ist noch eine große Wurzel im Becken, bei der es sich glaube ich um eine Mangrove handelt, und ein weißer Lochstein.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich verwende nur die dem Dennerle Nanocube beigelegten Wasseraufbereiter, Tagesdünger und Crusta-Fit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 9-10
KH: 5-6
Leitfähigkeit: –
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: –
Kupfer: –
Die Werte haben sich seit dem Start des Aquariums nicht verändert. Ich werd das Wasser aber morgen nochmal beim Fachhändler komplett durchchecken lassen, da ich zu Hause nicht alle Möglichkeiten habe. Außerdem betreibe ich noch eine CO2-Anlage am Becken (Dennerle Crystal Line), Der CO2-Gehalt liegt bei etwa 10 mg/l. Das Wasser selber ist ein wenig gelblich, was aber glaub ich von der Wurzel und den Seemandelbaumblättern kommt.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26-27 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro Woche ca. 1/4 des Beckeninhalts

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Siehe oben bei der Problembeschreibung

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Gefüttert wird etwa alle 2-3 Tage das Dennerle Garnelenfutter und ab und an auch ein Stückchen Algenblatt. Ansonsten sind immer 2 Seemandelbaumblätter im Becken.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Pflanzen, Wurzel und Stein sind seit dem Start des Beckens drin. Die Geschichte der Tiere steht oben.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ziemlich viele Babyschnecken, wie man auf dem Foto erkennen kann. Ansonsten konnte ich bisher nichts entdecken.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 157
  • 2.JPG
    2.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 77
In so einem kleinen Becken hälst du Fische? Sorry, aber die tun (taten) mir Leid! :(
Btw. ich wechsel immer viel mehr Wasser...25% solltest du mehr als 1x die Woche wechseln, alternativ eben mehr.
 
Die Fische werden ja auch nicht größer als die Garnelen, also dachte ich, das wäre ok so.

Aber zum Wasserwechsel - Deiner Meinung nach sollte ich dann in etwa 2x pro Woche mind. 25% wechseln? Streßt das die Garnelen nicht auch jedesmal? Und die Wasserwerte an sich sind ja in Ordnung.
 
Hier im Forum liest man immer, Fische solle man erst ab 50 Liter halten :confused:

Ich mache 1x die Woche 50%, aber es gibt hier auch viele Leute, die mehrmals kleiner WW vornehmen. Die Tierchen lieben Frischwasser und ich bin jedes Mal überrascht, wie grünlich das Wasser doch ist.

Ja, die Werte sehen ok aus (wobei mir der pH-Wert schon etwas gruselig wäre), aber eine Sache fällt mir noch ein: mir sind welche gestorben, weil der Sauerstoffgehalt erschreckend niedrig war - ist das möglich? Du schreibst ja, dass nur geringe Strömung besteht.
 
Hier im Forum liest man immer, Fische solle man erst ab 50 Liter halten :confused:

.

Hi Mally

diese Aussage ist Pauschal gesehen unsinnig! ... es gibt sehr wohl viele Fischarten welche ohne weiteres in 25 oder weniger Liter Artgerecht gehalten werden können ...

bei den Bororas müßte mann wissen um welche Art genau es sich handelt ...

http://forumnanoaquaristik.de/thread.php?threadid=1064

meine als Moskitos gekauften Zwergbärblinge davon hat keiner die 20mm erreicht soll heißen sie sind kleiner geblieben als 20mm die meisten liegen so um 15-16mm ...
 
Hi,

also ich gebe Mally Recht. 8 Nelen und 9 Fischis sind für ein 20 Liter Becken schon ganz schön viel...

Grüssle
 
Das HAuptproblem sind die verscheidenen Ansprüche der Tiere in diesem BEcken.
KArdinalsgarnelen wollen es warm um die 28 Grad und hartes Wasser!
Die Fische und die Red Fire wollen was anderes.
 
Also der Reihe nach:

Den pH-Wert finde ich ok, so wie er ist, schon wegen der Kardinalsgarnelen. Und der Sauerstoffgehalt passt auch - ich hab zwar nur eine geringe Strömung, aber der Filterauslauf sitzt über der Wasseroberfläche, so das da genügend Sauerstoff mit eingebracht wird. Ich hab jetzt gestern erstmal angefangen, den Wasserwechsel zu erhöhen und die Hälfte getauscht. In Zukunft werd ich dann wohl 2x / Woche etwa 1/3 des Wassers erneuern.

Und was die verschiedenen Ansprüche bzw. die hohen Temperaturen angeht - wie ich bereits bei der Problemschilderung erläutert habe, wurden die Fische langsam an das warme Wasser angepasst, und das ohne Probleme. Und mit meinem mittelharten Wasser lieg ich in einem guten Bereich, das hat die Fische nicht gestört und die Kardinalnachzuchtenwurden ja vom Züchter auch fast identischen Wasserwerten gehalten. Den Minifischen geht's ja auch bestens, und von den Miniwelsen hab ich jetzt bereits von mehreren Haltern aus verschiedenen Foren gehört, bei denen die Haltung ebenfalls erfolglos war und alle Welse nach kurzer Zeit verstarben. Anscheinend ist dieser Wels nicht unbedingt für's Aquarium geeignet.

Bei den Minifischen handelt es sich übrigens um Bororas brigitae, und die sind meiner Meinung nach auch für ein kleines Becken geeignet. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung, und von daher würde ich es begrüßen, wenn wir hier beim Garnelensterben bleiben würden. Zum Thema Beckengröße und -besatz gibt es ja bereits andere Diskussionen. Abgesehen davon werd ich aus dem Cube jetzt sowieso ein reines Artenbecken für die Kardinalen machen, sobal über die Feiertage der neue Cube steht und eingefahren ist.
 
So, ich komm grad vom Fachhändler, der mein Wasser komplett durchgecheckt hat - das Wasser ist soweit in Ordnung, daran kann's also nicht liegen.

PH: 7,5
GH: 9° dH
KH: 5° dH
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
NH4: 0,1 mg/l
PO4: 10 mg/l
CO2: 10 mg/l
Cu: 0 mg/l

Ich hab aber inzwischen was anderes in Erfahrung bringen können. Und zwar wurden sowohl die Welse als auch die Kardinalsgarnelen beim gleichen Händler gekauft. Mittlerweile weiß ich von einem weiteren Halter, der das gleiche Problem mit den Parotocinclus hatte. Außerdem habe ich über den Aquaristikverein in Erfahrung bringen können, das weitere 5 Aquarianer Kardinalsgarnelen dort gekauft haben und ebenfalls Verluste zu beklagen haben. Somit sind's insgesamt 7 Halter 2er verschiedener Arten vom gleichen Händler, bei denen die Tiere verstorben sind. Jezt gibt mir auch der doch sehr günstige Preis von anfangs 9 € und zur Zeit 13 € pro Kardinal zu denken. Also werd ich die Tage mal beim Händler vorbeischauen und Ihn darauf ansprechen, was er davon hält!
 
So, ich komm grad vom Fachhändler, der mein Wasser komplett durchgecheckt hat - das Wasser ist soweit in Ordnung, daran kann's also nicht liegen.

PH: 7,5

Ich bin kein Experte, aber wenn ich mir den geforderten pH-Wert von 7,9-8,5 ansehe (hab mehrere Quellen durchforstet) liegt dein Wert da schon etwas daneben. Die Kardinäle sollen ja auch nicht die Pflegeleichtesten sein, die einen "fremden" pH-Wert mal eben so wegstecken?!
 
hi,
ja der ph wert ist bedenklich, wenn der zb gerade "unten" war bei der messung wirst du wahrscheinlich auch ein ammoniak problem haben.

und ausserdem ist es nichst neues das garnelen bei einem umzug zum kunden danach wegraffen, gerade bei kardinals-garnelen ist das ne heikle sache, ist ungefähr so als wenn du nachher auf dem himelaya stehst und dann umkippst erstmal... sprich die tiere sind schlicht andere werte gewohnt und eventuel sogar noch wildfänge...
 
Soweit ich weiß brauchen die Garnelen einen pH von 7,4 - 8,0. Außerdem wurden sie bei beinahe identischen Werten aufgezogen und gehalten. Die Werte hab ich jetzt eigentlich definitiv ausgeschlossen, es waren keine Wildfänge und es ist auch nicht direkt nach dem Umzug passiert.
 
Huhu,

du liest aber schon was die andern hier schreiben oder double? Wirkst son bissi beratungsresistent.

LG Dani
 
PH: 7,5
GH: 9° dH
KH: 5° dH
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
NH4: 0,1 mg/l
PO4: 10 mg/l
CO2: 10 mg/l
Cu: 0 mg/l


Hi

PO4 und 10mg/l ?? ... wiehoch ist der Wert im Leitungswasser ? ... ich habe kein einziges AQ wo der PO4-Wert über 1mg/l liegt und das auch nur im "Raubfisch-Becken"(direckt vor den TWW) wegen dessen hohen Futterumsatzes ...


wie kommst du eigentlich beim CO2 Wert auf 10mg/l ?? das passt überhaupt nicht zu deiner KH(SBV) und den pH-Wert
stimmt zB der KH(SBV) Wert mit 5 und du willst 10mg/l an CO2 haben dann muß der pH-Wert bei 7,15 liegen
stimmt dein CO2 Wert und der pH-Wert so muß dein KH Wert bei 11.15°dKH liegen ...
(alleine das Verhältnis CO2 zu KH zu pH)
 
Ach nö, ich bin doch gar net so :). Ich erhoffe mir ja Hilfe hier - den Wasserwechsel hab ich definitiv falsch gemacht und das mit den Fischen seh ich auch langsam ein und werd ein Artenbecken draus machen. Aber der Rest stimmt halt so net - es sind Nachzuchten, die bei gleichen Werten gehalten wurden wie meine und sie fühlten sich auch ne Weile ziemlich wohl bei mir - da geh ich einfach mal davon aus, dass die sie an die Werte gewöhnt waren.


Hi

PO4 und 10mg/l ?? ... wiehoch ist der Wert im Leitungswasser ? ... ich habe kein einziges AQ wo der PO4-Wert über 1mg/l liegt und das auch nur im "Raubfisch-Becken"(direckt vor den TWW) wegen dessen hohen Futterumsatzes ...


wie kommst du eigentlich beim CO2 Wert auf 10mg/l ?? das passt überhaupt nicht zu deiner KH(SBV) und den pH-Wert
stimmt zB der KH(SBV) Wert mit 5 und du willst 10mg/l an CO2 haben dann muß der pH-Wert bei 7,15 liegen
stimmt dein CO2 Wert und der pH-Wert so muß dein KH Wert bei 11.15°dKH liegen ...
(alleine das Verhältnis CO2 zu KH zu pH)

Den Wert des Leitungswassers kenn ich leider nicht und die Werte hab ich wie gesagt heut beim Händler so gemessen bekommen. Der CO2 Gehalt liegt aber laut meines Dauertests im Becken auch eher so um die 20 mg/l und nicht wie beim Händler gemessen. Der KH stimmt aber so auf jeden Fall. Was das PO4 angeht kann es vielelicht sein, dass sich der Händler verschrieben hat und nur 1,0 meinte :confused:
 
Der CO2 Gehalt liegt aber laut meines Dauertests im Becken auch eher so um die 20 mg/l. Der KH stimmt aber so auf jeden Fall.

Hi

für was bitte solch hohe CO2 Werte ? ... sag jetzt bitte nicht für die Pflanzen ! .. es geht hier um probleme mit deinen Garnelen ... und diese brauchen kein! CO2 sondern Sauerstoff ... hier hilft meiner Meinung nach nur Belüften der AQ´s ! so hält mann den CO2 Wert niedrig und erhöht dank besseren Gasaustausch den Sauerstoffwert im Wasser ...
 
Panzerwelse

Hey,
Also ,bei diesen ganzen Messungen wird ein ja ganz schwummerich,
ich möchte auch nur hinzufügen, das meine Panzerwelse auf zwei Sachen sehr empfindlich reagieren, zu viel WW und Sauerstoffmangel, mein Innenfilter tat es mal nicht mehr richtig, habe der Sache nicht allzuviel Beachtung geschenkt, ja da hängen meine Welse wie tot an der Wasseroberfläche und japsen nach Luft, also im Nelenbecken ,habe ich auch wenig Strömung, das stört die Kleinen überhaubt nicht, aber Welse brauchen wolln Schuß mehr Luft,
ist nur ne Feststellung, was dein Nelensterben anbelangt,gibst Du irgendeinen Wasserzusatz mit rein?,z.B. Wasseraufbereiter oder so
lieben Gruß Rosi:)
 
Naja, bei den Werten für's CO2 hab ich mich eigentlich nur nach dem Dauertest gerichtet - Grün gleich OK, und das wären dann so um die 20 mg/l. Und ich den Filterauslauf über der Wasseroberfläche gesetzt habe, dachte ich, dass so noch genug Sauerstoff ins Becken kommt. Hab jetzt das CO2 erstmal abgedreht und den Filter etwas aufgedreht, das sollte erst mal reichen.

@ Rosi: Wasseraufbereiter verwenden ich bei jeden Wasserwechsel.
 
Hi

1. ob Wasseraufbereiter notwendig ist oder nicht .. naja darüber wird es wohl endlose debatten geben ... auf jedenfall schadet er nicht!

2. ich weiß das gerade viele Anhänger/Jünger vom sogenannten Amonostyl es nicht wahr haben wollen das CO2 nichts in einen AQ mit den Schwerpunkt der auf Tiere liegt zusuchen hat! ... kein Fisch,Garnele,Schnecke & Co braucht CO2 aber dafür Sauerstoff ... und um so höher mann den CO2 Wert treibt um so mehr Sauerstoff wird benötigt ! nur ist der Sauerstoff gehalt des Wassers festgelegt am Luftdruck & Temperatur wieviel 100% Sättigung beträgt ... klar ist es bei entsprechender Pflanzenmasse und "extremer" Beleuchtung möglich kurzzzeitig die 100% zuübersteigen ja selbst 150% sind Kurzzeitig möglich ... aber um somehr "Grünemasse" um somehr Sauerstoff wird Nachts verbraucht den Pflanzen benötigen Nachts selber Sauerstoff
 
1. ob Wasseraufbereiter notwendig ist oder nicht .. naja darüber wird es wohl endlose debatten geben ... auf jedenfall schadet er nicht!

Da muss ich aber leider widersprechen. Der "falsche" Wasseraufbereiter kann sehr wohl Schaden, wie desöfteren schon zu lesen war und auch ich schon erfahren musste.

Was das CO2 angeht da muss ich dir recht geben. In Aquarien im "Amano-Style" hat m.E. nach sowieso kaum ein Tier etwas zu suchen.
 
Zurück
Oben