Get your Shrimp here

Rätselhaftes Apfelschneckensterben

KingCrimson

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
354
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.794
Hallo zusammen,

seit Mittwoch sind mir zwei Apfelschnecken gestorben (eine Mittwoch, eine Samstag) :eek:

Erstmal zu den technischen Daten:

Mein Aquarium ist ein 54l Cube mit nem Haufen Sakuras, diversen Turmdeckelschnecken, 11 Perlhuhnbärblingen und (bis Mittwoch) vier Apfelschnecken. Das Becken läuft seit Februar, die letzten Bewohner (meine Perlhühner) sind im Mai eingesetzt worden.

Wassertemperatur um 22°C. Karbonhärte des Wasser um 15. CO2 mit ein bis zwei Blasen pro Sekunde. Nitrit / Nitrat habe ich länger nicht gemessen, werde ich aber heute Abend machen.

Da ich in letzter Zeit ziemlichen Ärger mit Algen habe (Faden- oder Bartalgen) dünge ich seit ca. drei Monaten nach dem Estimative Index System, wöchentlich 50% Wasserwechsel. Das Wasser lasse ich immer abstehen, um Kupferrückstände zu vermeiden zapfe ich das Wasser in der Regel nach dem Duschen oder lasse es einige Minuten ablaufen.

Das Becken ist ziemlich dicht bewachsen.

Ich habe ein Stückchen Sepiaschale im Becken und immer ein Seemandelbaumblatt.

Nach dem Tod meiner Schnecken habe ich jeweils sofort einen Wasserwechsel gemacht (50%), die armen Tiere haben nicht lange tot im Becken gelegen.

Auffällig war die Änderung im Verhalten der Schnecken, in den letzten Wochen sind die immer ruhiger geworden. Früher hingen die pausenlos aufeinander und haben die wildesten Stunts mit der Strömung aus dem Filter abgezogen, in letzter Zeit sind die immer träger geworden.

Das Gehäuse der Schnecken ist mit Algen bewachsen (s. http://www.garnelenforum.de/board/s...n-machen-mir-Sorgen-...&p=1282560#post1282560), ich habe auf die Reinigung verzichtet. Ansonsten ist am Haus kein Schaden festzustellen.

Der restliche Besatz zeigt keinerlei Auffälligkeiten, Die Fische sind munter, die Garnelen halten eine stabile Population, soweit schien sich alles eingependelt zu haben. :arrgw:

Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht zu wenig füttere (ein bis drei mal die Woche ein wenig(!) Trockenfutter, Futterreste bleiben niemals über). Ausser durch "Altersschwäche" kann ich mir das "gehäufte" Sterben der Schnecken nicht erklären. Zwei tote Schnecken innerhalb von drei Tagen sind beängstigend.

Was mache ich jetzt am Besten (ausser Wasserwerte analysieren, das ist für heute Abend geplant)? Ich mache mir echt Sorgen um meine kleinen Lieblinge ...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Cheers!

Andreas
 
Hallo Andreas,
ich würde mal auf verhungert tippen. AS sind richtige Fressmaschinen welche nicht mit Futterresten auskommen.
Ich würde empfehlen mit Grünzeug beizufüttern.
Noch gibts Löwenzahn und Brennnessel, ansonsten geht auch Zucchini, Gurke und diverse Salate.
Vorsicht! Frisches Gemüse kann Dir ruckzuck das Wasser versaun. Auch hat normaler Blattsalat wohl einen recht hohen Nitratanteil welcher Dir Deine nitratwerte im Becken schnell hochteiben kann.
 
Oh nein ...

Hey Micha,

so ein ******* :faint:

Wenn Du Recht hast, bin ich einer der wenigen Aquaristik-Anfänger die unterfüttern, das kann nicht wahr sein :(:(:(:(

Ich werde mal vorsichtig die Futtermenge erhöhen, vielleicht kann ich die restlichen Schnecken wieder aufpeppeln.

Wirklich, ich ärgere mich Schwarz und die armen Tiere tun mir Leid, hab versucht alles richtig zu machen und das Wasser nicht zu sehr zu belasten :o

Ab Montag gibts Frischfutter!

Danke und Cheers!

Andreas
 
Hallo

kommt bei mir leider auch immer wieder mal vor, dass innerhalb kurzer Zeit 2 oder 3 große Apfelschnecken sterben, während die anderen weiterhin putzmunter sind.
Erklärung habe ich keine.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Andreas,
wie Micha schon schrieb würde ich auch fast auf verhungern tippen. Meine bekommen alle 2 Tage Grünfutter, Zucchini, Gurke, Paprika ( wobei man damit sehr aufpassen muss ) Möhren , Spinat, Brennesel und Löwenzahn. Kurz überbrühen und dann für ein paar Stunden rein damit. Sie lieben es. Ausserdem tippe ich mal darauf das in Fischfutterresten viel zu viele tierische Proteine vorhanden sind die auf Dauer auch nicht so gesund sein dürften für die AS. Klar dürfen sie sie an Fischfutterresten ran gehen aber sie sollten sich eben nicht nur davon ernähren.

LG

Yvonne
 
Sie wirken schon munterer

Hallo zusammen,

ich *fürchte* Ihr habt Recht ... Ich habe die Futterdosis deutlich erhöht und die Schnecken wirken schon munterer. Wie gesagt, ich ärgere mich schwarz ...

Die erste Grünfuttergabe (Paprika und Gurke, Bio) haben die Schnecken ignoriert, aber ein paar Garnelen sind drauf eingegangen. Mal schauen, wie lange es dauert bis die AS sich an das neue Futter gewöhnen.

Euch noch mal vielen Dank!

Cheers!

Andreas
 
Hi andreas,
dann bin ich schonmal froh, daß es Deinen verbliebenen AS besser geht dank mehr Futter.
Gut, daß es manchmal so einfach ist.
 
Hey Micha,

wenn es weniger einfach wäre fühlte ich mich besser - so komme ich mir eher wie ein Schneckenmörder vor :(

Cheers!

Andreas
 
Hey Micha,

wenn es weniger einfach wäre fühlte ich mich besser - so komme ich mir eher wie ein Schneckenmörder vor :(

Cheers!

Andreas

Das gibt 100 Jahre SchneckenKnast :-)

ich nutze ab und zu für meine riesen Schnecke , so langsammmm bekomme ich Angst vor Ihr die Algenfutterblätter und die mampft sie wie Hölle auf ...
 
Huhu, also die AS meiner Schwester essen mit Vorliebe Wasserlinsen... Großer Vorteil: Belasten das Wasser nicht

LG, Bubbles
 
Zurück
Oben