Get your Shrimp here

Quirlblättriges Perlenkraut löst sich auf

LucieLu

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
207
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
3.607
Hallo,

seit etwa 3 Wochen habe ich dieses Perlenkraut in meinem Cube und nun beginnt es sich nach und nach aufzulösen, obwohl es auch immer wieder neue grüne Triebspitzen bekommt.

Zustand siehe Foto, wenn auch nicht wirklich gut erkennbar, daher noch kurze Beschreibung:

- Blätter werden durchsichtig, fransen aus, werden löchrig.

Hinweise zur Beleuchtung und Düngung:

- Beleuchtung über LED (Stinger Coral/Plant)
- Beleuchtungszeit: 8-13 und 16- 21 Uhr

- Düngung: einmal wöchentlich Flüssigdünger (TetraPlant) mit TWW

Besatz:
- 4 Guppys, 4 Zwergkärpflinge, ca. 12 Orange Sakura)

Braucht Ihr noch mehr Angaben, um mir einen Tipp zu geben, was ich tun kann, um es zu retten?
Ansonsten - freue mich über Hinweise :).Perlkraut.jpg
 
Hi Andrea
Hast du eine co2 Anlage installiert?
Ich habe dieses Perlkraut auch und das wächst wie Hölle muss ich regelmäßig aller 3 Wochen schneiden.
Und die "Glasigen" Blätter deutet auf Eisenmangel hin glaube ich mal gelesen zu haben , falls dies nicht stimmt bitte berichtigen Danke
LG Peggy
 
Guten Morgen Peggy,

danke für dein Antwort.
Nein, CO2 habe ich noch nicht. Ich stand erst letztens wieder im Laden davor... und habe es dann doch nicht gekauft, aber ein Versuch wäre es jetzt (endlich) mal wert.
Wg. dem Eisen - ich werd, wenn ich da heute in den Laden fahre, mal nen Wasserpröbchen mitnehmen und die Werte insgesamt testen lassen. Meine Vermutung war ja, dass es eher die Makrostoffe sind, die da fehlen, denn der genutzte Dünger enthält Eisen.
 
... also, nicht wissend wie viel Wasser man zum Testen in so einen Laden bringen muss, habe ich viel zu wenig in der Tasche gehabt...:heul2:, naja, die gute Frau konnte mir dann wenigstens den Eisengehalt ermitteln und der war o.k.:

Fe: 0,07 oder 0,08

Oder doch nicht so gut?

Ich habe mir dann eine Bio Co2- Anlage mitgenommen und noch diverse Düngeempfehlungen (aber noch nix konkretes gekauft, weil ich hier noch auf Hinweise hoffe) und werde jetzt am WE mal mit dem Co2 starten...

Sollten noch jemand nen Tipp haben, kann er diesen hier gern geben :D.
 
Hat sich der Zustand deiner Pflänzchen verschlechtert? Bei mir werden auch einige Blätter mal löschrig und teilweise durchsichtig.Meist aber nur unten weil sie zu wenig Licht bekommen.Dann kürze ich die Triebe und alles sieht wieder gut aus ... Deine Beleuchtungszeiten sind super !! Ich würde noch ne Düngekugel unter die Wurzeln stecken.Stengelpflanzen nehmen auch Nährstoffe über Wurzel auf.Mit LED Beleuchtung kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
 
Hey Andreas,

danke, dass du hier vorbei schaust.

Naja, besser ist nix geworden (hab ja auch noch nicht so viel unternommen...) und eigentlich bin ich kurz davor, es rauszuwerfen... ich fand´s halt so schön!

Ich werd jetzt Co2 anschließen und ggf. am WE beim TWW etwas kürzen. Düngekugeln hab ich 2 in der Nähe, weil ich da nen Echinodorus habe, den ich versetz habe und ne neue Kugel eingedrückt habe (also erst eine Kugel da und nun die 2. da...). Trau mich nicht, da jetzt noch eine direkt an die Wurzel des Perlenkrauts rein zu tun :switz:. Oder doch? - Kann da noch schlimmeres passieren?
 
Hi Andrea... Wenn du Lehmdüngekugeln benutzt kann nix negatives passieren.Sind zumindest meine Erfahrungen.Hab in allen 30l etwa 3 Stück drin und keine negativen Auswirkungen bemerkt bei Pflanzen und Tieren.Das Zurückschneiden sollte deine Pflänzchen stärken,die Wurzelbildung fördern und den Lichteinfall verbessern ... Mehr Tips hab ich leider nicht... Bei mir wächst das Perlkraut auch ohne CO2 nur langsamer.Drück auf jeden Fall die Daumen das allet wieder grün wird !!
 
Hi Andrea,

...dass eine Pflanze glasig wurde und zerfallen ist hing bei mir meistens mit zu hoher Temperatur im Becken oder mit zu hartem Wasser zusammen. Wie sind denn diese Werte bei dir? Oder hast du evtl in letzter Zeit ein Medikament eingesetzt? Auch darauf reagieren manche Pflanzen sehr empfindlich.
CO2 Düngung und viel Licht wären bei einem Perlkraut immer ratsam
 
.. ich danke euch, ich werd´s jetzt am WE kürzen, düngen, CO2 anschließen und "gut zureden"...

Die im Laden hat mich heute auch überredet, mein Wasser "weicher zu machen"... also - viele Möglichkeiten scheinen auch in diesem Fall zum Erfolg zu führen...das wird schon wieder :banana: (@ Manu: Medikament habe ich nicht eingesetzt)
 
Zurück
Oben