Get your Shrimp here

Querstege oben im Aquarium wichtig zur Stabilisierung?

Deleted member 4097

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2007
Beiträge
485
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.593
Hallo,

der Titel sagt es ja schon.
Ich habe ein 80 x 35 x 40 cm - Becken von Staba.
Ich würde es gerne ohne Abdeckung aufstellen.
Oben sind zwei Querstreben angebracht, die ich gerne entfernen würde.
Dienen die nur zur Aufnahme einer Abdeckscheibe oder auch zur Stabilisierung der Seitenscheiben (vielleicht gegen Verbiegen?).
 
Die Querstreben sind auch zur Stabilisierung gedacht. In diser BEckengröße würde ich sie nciht entfernen.
 
Mein Hagen"waterhome" in ähnlicher grösse(96l) hatt keine Streben. Allerdings denke ich das es bei Schaden schwierigkeiten mit der Garantie und Versicherungsansprüchen geben könnte.

Gruss, Daniel.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ja Henrik, das befürchte ich auch. Aber ich habe eben auch ein Becken gesehen, wie Daniel es hat und das hat tatsächlich keine Streben, deshalb meine Frage. Mal sehen, wie viele unterschiedliche Meinungen noch kommen...


Hallo Daniel, Garantie gibt´s eh nicht, da ich das Becken gebraucht übernommen habe.

Ich habe mich etwas verschätzt, mit meinen Möglichkeiten, es aufzustellen. Vom Abmessen passt es, sieht aber gar nicht aus. Nun versuche ich eine Lösung zu finden. Mir schwirren verschiedene Ideen durch den Kopf, die aber alle nicht zufriedenstellend sind. Und eine von den Ideen würde sich nur realisieren lassen, wenn das Innenmaß oben nicht durch die Querstreben begrenzt würde.
Eigentlich finde ich das Becken toll, aber ich sehe jetzt (zu spät:(), dass ich mir wohl besser eines maßanfertigen lassen sollte.
Ich bräuchte ein flacheres Becken, die Grundfläche wäre ansonsten gut. Leider wird man ein vorhandenes Becken nicht flacher bekommen. Und die flacheren Becken haben leider nicht die Grundfläche, die ich gerne hätte.

Naja, zur Not werde ich es wieder verkaufen müssen:heul2:
 
Hi!,

...früher hatten die allermeisten Aquarien Querstreben, da es weit verbreitet war, dort Abdeckscheiben aufzulegen!

LG

Thomas;)
 
Hi Petra

Man könnte die Querstreben durch 2-3cm breite Verstärkungsstreifen an den Langseiten ersetzen. Müssen nicht über die ganze Beckenlänge gehen. Du müsstest sie Dir aber zuschneiden und an den Kanten auf drei Seiten (außer Anklebeseite) abstumpfen lassen. Bei 3-4 mm dickem Glas setzt das Schneiden schmaler Streifen nämlich Übung voraus.

MfG.
Wolfgang
 
Wie dick sind den die Scheiben? Es gibt Aquarien, da sind diese Längsstreben nur zusätzlich angebracht bei anderen wirklich aus Belastungsgründen. Mit Streben können die Scheiben eine Nr. dünner sein als ohne.

Edit:

Moment jetzt muß ich nochmal nachfragen - wo sind die Streben Längs an den langen Seiten, längs an den kurzen Seiten oder eher mittig als Verbindung zwischen den langen Seiten.

Variant 2 dürfte eher keine Bedeutung für den Halt haben.
 
Wolfgang, ich würde gerne Glas schneiden können - seufz... kann ich aber nicht, und die Scheiben sind auch dicker.

Ich habe jetzt mal versucht, die Scheiben zu messen.
Da sie an den Kanten leicht abgerundet sind, ist das gar nicht so einfach. Ich würde sagen, 6 mm. Eher etwas mehr, als weniger.
Ich habe jetzt auch mal die Abdeckung schräg auf das Becken gestellt um ein Foto zu machen, auf dem man die Stege sehen kann.
Die sind auch 6 mm mindestens.

@bonsai - die Scheiben sind an den Längsseiten.
Bei 6 mm dickem Glas wären sie vielleicht nicht erforderlich?
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 46
Hi!,

...aha, wie auf Deinem Foto zu erkennen ist, haben diese Streben keinerlei stabilisierende Wirkung und dienen zur Ablage einer Zwischenscheibe, wie man sie aber heutzutage nicht mehr verwendet!

Anders wäre dieser Fall gelagert, wenn sie die beiden Längsseiten miteinander verbinden würden.

Du kannst diese Scheiben mit einem scharfen Cutter, bzw. Tapetenmesser entfernen, habe ich vor Jahren selbst einmal bei einem zerbrochenen Glasstreifen gemacht, hat prima geklappt!

...bei dieser geringen Beckengröße baut niemand zur Stabilisierung Querstreben ein, nicht mal das 1m lange Aquarium eines Bekannten hat irgendwelche Querstreben!

>>gegen Verbiegen<< sowieso nicht, da Scheiben bei dieser geringen Länge bei kleinster Spannung platzen würden, bzw. sich die Silikonnähte lösen würden.

LG

Thomas;)
 
...haben diese Streben keinerlei stabilisierende Wirkung....
>>gegen Verbiegen<< sowieso nicht, da Scheiben bei dieser geringen Länge bei kleinster Spannung platzen würden, bzw. sich die Silikonnähte lösen würden...



Hallo Thomas,
ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Die Streben so wie sie angebracht sind haben sehr wohl stabilisierende Wirkung, und zwar genau gegen das Biegen der Scheiben.
Wenn es das "Standard"-Glas in 6mm ist wirst du bei einem Aquarium mit 80cm Länge bis zu 2mm messen können, die Scheiben biegen sich definitiv nach aussen. Ist auf mehreren Onlineseiten auch so zu lesen (mit Tabelle) und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.

Völlig strebenlose Aquarien (wie sie oft in Asien verwendet werden, oben offen usw.) sind in der Größe aus mind. 8mm, wahrscheinlich aus 10mm Glas gefertigt (Weißglas wegen der Optik).

viele Grüße



René
 
Hi Petra

Ich habe Dich falsch verstanden. Die Verstärkung ist so, wie ich sie Dir vorschlagen wollte. Ich würde sie auf keinen Fall entfernen. Bei mir ist mal eine Verstärkung von der Rück- zur Vorderscheibe gerissen, die Frontscheibde bog sich fast 15 mm in der Mitte nach außen. (125 cm Becken).

MfG.
Wolfgang
 
Huhu,

mir war damals die Querstrebe in meinem 240er Becken abgebrochen. Hatte mir erst nichts dabei gedacht, bis ich mir das Becken mal seitlich angeschaut hatte, das Glas hatte sich an den Seiten dadurch ganz schön gewölbt. Schon enorm, wie Glas "nachgeben" kann. Wie aber schon geschrieben, war ein 240er Becken!

LG
Kerstin
 
Hallo Micha, echt aufschlußreiche Links, vielen Dank. Stimmt, eigentlich würden mir 20 cm Wasserstand reichen. Die Frage ist nur, wie das ganze dann aussieht. Wenn ich jetzt die Streben entferne, was bei dem halben Wasserstand laut der Tabellen durchaus o. k. wäre, könnte ich das Becken nicht mehr ruhigen Gewissens verkaufen, falls ich mir dann später doch eine Maßanfertigung gönne.

Danke an alle, auch für die Schilderung der gebogenen Scheiben, :danke:ich werde sie dran lassen und das Becken ggf. besser verkaufen, falls sich nicht noch eine akzeptable Stellmöglichkeit in meiner Wohnung findet.
 
Hallo zusammen,

also soweit ich weiss kann man auf die Stege zwar verzichten, diese bedingt aber eine höhere Glasstärke. Generell lassen sich Aquarien komplett ohne bauen. Aber ob nun klein oder groß, wichtig ist die Glasstärke und dann ist man schnell in einem finanziellen Bereich der weh tun kann.

Damit die Dinger bezahlbar bleiben sind diese Stege ja drin. Ich nehme dünneres Glas und baue Stege ein. Quer sowie Längs. Einzig aus Statikgründen. Stören sie mich muß ich dickeres Glas nehmen was im Verhältnis zum Volumen/Größe passen muß. Je nachdem komme ich eben nicht mehr mit 6mm oder 8mm aus. Dann muß bereits 10er oder 12er her bei gleicher Größe.

Lieber Gruß

Lobster:)
 
Zurück
Oben