Get your Shrimp here

Quellwasser

Schwefelfell

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
367
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
3.901
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Quellwasser im Aquarium?
Ich wohne direkt am Wald, es sind keine 50m zu einem hübschen Quellbrunnen. Dorthin sehe ich täglich Leute mit Kanistern spazieren, die sich mit Trink- und Aquariumwasser versorgen.
Auch ich habe mich schon einmal auf den Weg gemacht und das Wasser auf die wichtigsten Werte überprüft:

pH 6.8
KH 1
GH 5

Im Vergleich zu unserem Leitungswasser (KH 12, GH 20, pH 8) ist das natürlich ein Traum, doch bisher habe ich es nicht gewagt, das Wasser auch für meine Becken zu verwenden.

Mit Schadstoffen sollte es eigentlich nicht belastet sein - ringsum ist viele, viele Kilometer nur der tiefe Wald, keine Felder oder Friedhöfe. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, meine Fische und Wirbellosen sollen schließlich nicht als Tester herhalten.

Ratlos,
Mo
 
Hallo Mo,
Wasserwerte sind doch Top.
Frag doch mal die Leute welche Fische sie halten wenn sie das Wasser holen.
 
Hej Johannes,

hab ich schon: Guppys! :ausla: (Ich habe den Impuls unterdrückt, zu erklären dass die sich über unser Leitungswasser mehr freuen würden.)

Ich hab einfach Angst, dass im Wasser irgendwelche Metalle gelöst sind, die meinen Wirbellosen den Garaus machen.

Testen kann ich nur folgende Werte:

pH
KH
GH
NO3
NO2
NH3/4
Fe
Cu

...ich glaube, das werde ich morgen mal machen. Aber ob ich mich traue? Vielleicht wäre ein Testbecken mit Daphnien oder Muschelkrebsen eine Idee?
 
Grüß dich Mo,
teste doch einfach mal das Quellwasser auf die von dir genannten Werte. Wenn diese in Ordnung sind, sollte einer Verwendung nichts im Wege stehen.
Rundherum nur Wald ist doch optimal, so kannst du schon mal zu 99% ausschließen, dass das Wasser nicht mit irgendwelchen Giftstoffen, Schwermetallen etc. verunreinigt ist,
es sei denn, ihr habt in der Nähe eine Mülldeponie oder irgendwelche Industrie.
 
na das wäre ja optimal für dich, nur 50m :D
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt die quellen im umkreis mal auf tauglichkeit zu testen. bei gelegenheit werd ich das auch mal angehn. und selbst wenn die werte nicht ganz optimal sind - solange es besser ist als unser stahlbetonleitungswasser würde ich dann evtl. damit die osmoseanlage beschicken um die filter etwas zu schonen...
 
Danke, Leute! :)

Mülldeponie oder Industrie ist nicht in der Nähe. Nur der tiefe, tiefe Odenwald. ;)
Ich werde mich dann heute Nachmittag mal auf die Socken machen und die Wasserwerte genau bestimmen. Lebendfutter habe ich gerade keins da, wenn die Werte soweit passen werde ich wohl mal einen Artemia-Ansatz versuchen.

Ich bin gespannt.

@Micha: Wenn du deine Quellen getestet und für gut befunden hast, können wir uns ja gerne mal austauschen. Ich habe nämlich gar keine Osmoseanlage, meine Neocaridina müssen mit dem Stahlbetonwasser zurecht kommen (na gut, im Becken sind's dann nur KH 10, GH 14).

Ich berichte weiter!
 
Quellwasser ist eigentlich das beste und hochwertigste Wasser, das es gibt, auch zum Trinken! Wenn ich die Möglichkeit hätte müsste ich nicht überlegen ;)
Das Wasser wurde ja gerade durch die Bodenschichten sehr gut gefiltert und ist besonders rein, dazu ist es weich und hat einen optimalen PH Wert.
Mineralwasser in Flaschen ist auch nichts Anderes, und da muss man es sogar teuer bezahlen, wenn es echtes Quellwasser ist und nicht mit Bohrungen und Pumpen ans Tageslicht befördert wird.Greif zu!:)
 
Hi,
Quellwasser ist eigentlich das beste und hochwertigste Wasser, das es gibt, auch zum Trinken! Wenn ich die Möglichkeit hätte müsste ich nicht überlegen ;)
Das Wasser wurde ja gerade durch die Bodenschichten sehr gut gefiltert und ist besonders rein, dazu ist es weich und hat einen optimalen PH Wert.
Mineralwasser in Flaschen ist auch nichts Anderes, und da muss man es sogar teuer bezahlen, wenn es echtes Quellwasser ist und nicht mit Bohrungen und Pumpen ans Tageslicht befördert wird.Greif zu!:)

das ist so pauschal leider Unfug. Es kommt auf die einzelne Quelle und die Beschaffenheit der Zusammensetzung des Quellwassers an - das ist genauso wie beim Leitungswasser, es gibt weder "das" Leitungswasser, noch "das" Quellwasser.
Sowohl an meinem jetzigen Wohnort im Brohltal, als auch an einem meiner letzten Wohnorte in der Rhön gibt/gab es eine Vielzahl von Quellen, die gut geeignet, aber auch sehr viele, die gänzlich ungeeignet waren - sowohl für´ s Aquarium, wie auch für den persönlichen Gebrauch als Trinkwasser.

Wenn das Quellwasser von anderen Aquarianern genutzt wird und man welche an der Quelle "erwischt", würde ich mich mit denen zunächst einmal austauschen, nicht selten wird Quellwasser auch nur genutzt, um es mit dem Leitungswasser entsprechend zu verschneiden.

Und auch echtes Quellwasser wird natürlich mit Bohrungen und Pumpen ans Tageslicht befördert.
Ein Beispiel für höchst unterschiedliche Quellen findet man z.b. in Bad Brückenau: http://www.bad-brueckenau.de/de/index.cfm?fuseaction=gaeste&rubrik=heilquellen
 
@Achim: ich hab's vielleicht zu pauschal formuliert, ich meinte Wasser aus einer artesischen Quelle.Bin davon ausgegangen, dass es in diesem Falle eine ist.
 
Hi,

@Achim: ich hab's vielleicht zu pauschal formuliert, ich meinte Wasser aus einer artesischen Quelle.Bin davon ausgegangen, dass es in diesem Falle eine ist.

viele artesischen Quelle zeichnen sich durch deutlich erhöhte Schwefelgehalte aus und sind damit als zwar Badequellen sehr gut geeigent, jedoch ebenfalls völlig ungeeignet als Trink- oder Aquarienwasser.
 
Hej,

das Thema ist jetzt also bei 'Vergesellschaftung', soso... :D

Ich wollte nur mal meine Messergebnisse mitteilen:

pH - 5.5 (beim letzten Mal hatte ich einen ungenaueren Test von 3-9)
KH - nicht messbar
GH - Test abgelaufen
NH4 - 0
NO2 - 0
NO3 - 20 (ein Traum!)
Cu - nicht messbar
Fe - nicht messbar
PO4 - gerade kein Test mehr da

Das Wasser scheint also in der Tat fabelhaft zu sein. Bei dem Nitratwert brauche ich nicht einmal düngen!

Danke auch besonders an Achim für die Erörterung zu den verschiedenen Quellen. Ich habe tatsächlich wieder Aquarianer dort angetroffen, die aber leider nur Russisch sprachen.

Ich denke, ich werde es mal mit dem Verschneiden versuchen, um meine Werte zumindest ein wenig zu drücken.
 
Mir scheint die Quelle hat es in sich ich habe bei mir auch eine Hauseigen Quelle komme mit den Werten von Ph6,8 Kh3 Gh3 gut zurecht! :cool:
 
Kommt das bei dir so aus der Quelle oder verschneidest du es dafür noch? Beim pH von 5.5 und NO3 20 war ich ja wirklich erstaunt! :D
 
So kommt es aus der Quelle aber ich Senke den Ph-Wert denn mit Zugabe von Sauerstoff hebt sich der Ph-Wert auf ca 7,2 und danach senk ich ihn mit Torf dazu kommt noch dass der Kh-Wert auch auf 0-1 fällt Mit bee-Salz heb ich den Gh Wert auf 5-7 und dass ist dann mein fertiges Wasser.

Versuch mal dein Wasser Sauerstoff zuzuführen und danach mess nochmal den Ph Wert mit etwas Glück steigt er zu fertigen gebrauch :D
 
Hi,

So kommt es aus der Quelle aber ich Senke den Ph-Wert denn mit Zugabe von Sauerstoff hebt sich der Ph-Wert auf ca 7,2 und danach senk ich ihn mit Torf dazu kommt noch dass der Kh-Wert auch auf 0-1 fällt Mit bee-Salz heb ich den Gh Wert auf 5-7 und dass ist dann mein fertiges Wasser.
Versuch mal dein Wasser Sauerstoff zuzuführen und danach mess nochmal den Ph Wert mit etwas Glück steigt er zu fertigen gebrauch :D


wie führst Du dem Wasser den Sauerstoff zu?
Sauerstoff hat keinerlei Auswirkungen auf den PH-Wert.
Der PH-Wert lässt sich nur über die Zugabe oder Entfernung von Säuren ändern.
Dies kann man erreichen, in dem man für eine stärkere vertikale und horizontale Bewegung des Wassers sorgt. So wird dann das CO² reichere Wasser am Boden des Beckens/Behälters an die Oberfläche geführt, wo über den Gasaustausch mit der Umgebungsluft CO² vom Wasser abgegeben werden kann.
 
Mittels einer Luftpumpe?
 
Zurück
Oben