Get your Shrimp here

Quellwasser

Ja das Glaube ich solangsam aber sicher auch. Man sollte das Wasser lassen wie es ist und nicht so viel daran herumschrauben. Ändert man ein Parameter wird sich so ein anderer verändern. Das Aquarium regelt sich ja selber. DEshalb werde ich die Wasserwerte mal tratzdem messen und dafür einen richtigen Besatz wählen und nicht andersrum. Herumfummeln werde ich auf jeden Fall nicht. Ein Aquarianer hab ich dort auch schon getroffen. Dieser hat Diskusfische und seit er dieses Wasser benützt leuchten seine Fische wie nie zuvor. Aber wie gesagt interresiert es mich welche Werte ich in meinem Aquarium habe. Danach richtet sich dann mein Besatz. Muss mir aber erst ein Test kaufen.
Ob man aus dem Wasser Bier braut oder nicht, ist doch vollkommen unerheblich. Gibt es denn noch eine einzige Brauerei in Deutschland, die nicht ihr Quellwasser komplett entsalzt und danach wieder aufsalzt? Das ist doch seit 20 Jahren Quasistandard. Selbst so kleine Familienbrauereien machen das ja schon. Diese Wasserwerbung der Brauereien ist kompletter Quatsch.
Ich verstehe so einiges nicht hier im Wasserforum.
Hier wird entsalzt, dann aufgesalzt, dann haut man Gerbstoffe rein, andere schwören auf "aktiven" Boden, Wurzeln werden beäugt... und gemessen werden immer wieder die gleichen nichtssagenden Werte.
Einmal davon abgesehen, dass die Werte sehr niedrig sind, jede Futterzugabe das Wasser stärker verändert, müssten auch die Hartnäckigsten hier einsehen, dass letztlich immer der Filterbesatz die Wasserwerte regelt. Wenn man denen aber mit Gerbstoffen und anderen Ideen zu Leibe rückt, dann kommt es eben wie es kommen muss.
Das ist dann wie beim Menschen. Wenn erst die Leber futsch ist, dann braucht man Dialyse (Wasserwechsel), Mundwasser (Wundertropfen), Abwehrunterdrücker und jede Menge anfälliger Technik. Dies wird dann zum Stand der Technik erhoben und für andere quasi verpflichtend. Wenn man einem natürlichen Habitat gleich mit Gegenmaßnahmen begegnet, dann wird es sich nicht entwickeln. Anders ausgedrückt, wenn man einem gesunden Menschen die Medikamente eines Lebertransplantaten gibt, dann geht im günstigsten Fall seine Leber in Urlaub, wahrscheinlicher ist das komplette Abmelden.

Nimm einfach das Quellwasser und fummle nichts, es wird schon stimmen.
Der dümmste Bauer hat meist die dicksten Kartoffeln.
 
Hey Leutle,

gestern kam mein Testset von J** an. Daraufhin konnte ich heute die Wasserwerte feststellen.
KH 5 ; PH 7,5 ; Nitrit 0,05 ; Nitrat 5 ; GH 5 ; CO2 laut Tabelle dann 5mg/l
Könnt ihr mir da mal etwas Feedback dazu geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Zurück
Oben