Get your Shrimp here

Quellwasser

Stepfen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.572
Hey liebe Leute,

ich bin stolzer besitzer eines 50L Aquariums im Terarium. Dabei verwende ich beim Wasserwechsel Quellwasser. Hat jemand von euch erfahrungen mit Quellwasser?

Info: Ich hab noch keinen Besatz und seit Anfang Sep. eingerichtet.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Grüß Dich,
insbesondere Quellwasser ist nicht gleich Quellwasser, kennst Du die Wasserwerte der Quelle? Woraus wrd die Quelle gespeist? So pauschal kann man da nichts sagen ...

Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort!
Also die Wasserwerte kenne ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. kann man die über ein Amt oder so einsehen? Die Quelle ist in Alpirsbach! Muss mir auch erst mal ein vernünftiges testset kaufen gehen. ich denke da mal an den testkoffer von JBL! Ist dieser gut oder gibt es noch andere günstigere Tests die Sinnvoll sind!
Welche Wasserwerte werden überhaupt angestrebt? Welche sind sinnvoll zu messen?
Ich denke da mal an Nitrat, Nitrit, GH, KH und PH

Grüße aus dem Schwarzwald
 
Mal eine Frage am Rande:
Du hast ein 50Liter Becken im Terrarium?
Wie muß ich mir das vorstellen oder hast du vielleicht mal ein Bild?
Können die Terrarientiere ins Wasser Koten oder drin schwimmen?
Was genau hast du mit dem Becken denn vor?

Gruß
Micha
 
Nimm doch das Quellwasser, es wird OK sein. Vielleicht ist es ein wenig hart, aber wenn Schnecken und Filterschlamm vorhanden ist, dann regelt dies sich sehr schnell ein. Organische und anorganische Belastungen werden keine vorhanden sein, also ist die einzige Frage vermutlich ein etwas hoher pH.
Wasserwerte werden hier ohne Ende überbewertet, das grenzt schon an Kaffeesatzleserei. Die wichtigen Parameter werden ohnehin nicht im Test erfasst, lediglich son Krempel wie Härte, Leitwert, Nitrat etc. Solche Werte haben hinweisenden Charakter, sind aber nicht ursächlich.

Da das Wasser vermutlich sehr rein ist und keine Schadstoffe vorhanden sind, wird es EWIG dauern, bis bei dir die notwendige Denitrifikation etabliert ist.
 
Nimm doch das Quellwasser, es wird OK sein. Vielleicht ist es ein wenig hart, aber wenn Schnecken und Filterschlamm vorhanden ist, dann regelt dies sich sehr schnell ein. Organische und anorganische Belastungen werden keine vorhanden sein, also ist die einzige Frage vermutlich ein etwas hoher pH.
Wasserwerte werden hier ohne Ende überbewertet, das grenzt schon an Kaffeesatzleserei. Die wichtigen Parameter werden ohnehin nicht im Test erfasst, lediglich son Krempel wie Härte, Leitwert, Nitrat etc. Solche Werte haben hinweisenden Charakter, sind aber nicht ursächlich.

Da das Wasser vermutlich sehr rein ist und keine Schadstoffe vorhanden sind, wird es EWIG dauern, bis bei dir die notwendige Denitrifikation etabliert ist.

hey

und was ist mit giftstoffe oder schwermetalle die drinne sein könnten? das siehst du nicht mit unseren normalen wassertests....
 
Hey Radelka,

also mein altes 300L Becken dient als Terarium. Dort sind Fleischfressende Pflanzen am start. Werde so bald wie möglich ein Bild davon reinstellen.
 
Vielen Dank für die vielen Infos.
Also was ich vielleicht vergessen hab ist, dass es keine normale Quelle ist. Die Quelle ist eine Heilquelle und es kommen sehr viele Menschen dort vorbei um ihr Trinkwasser aufzufüllen. Das Wasser wird ale 2 Wochen von der Stadt überprüft. Deshalb können mal keine Schwermetalle drin sein. Nur hab ich das Problem, dass ich nicht an die Werte komme.
 
hallo stepfen,

also wir verwenden auch quellwasser und das klappt sehr gut
unser wasser hat folgende werte ph 6, kh 0-1 und ne gh von 4
teste das wasser ruhig vorher mal

lg
claudi
 
Aufgrund der Ungewissheit welches Wasser das bessere ist und auch mal von Zeit zu Zeit zu überwachen werde ich mir mal den JBL Testsetkoffer ( pH (3-10), kh, no2, no3 und Fe) zulegen. reicht dieser Koffer oder wäre da noch die GH erforderlich?
Zum düngen verwende ich bis jetzt Ferrdrakon von drak.de. Da der Eisengehalt nicht einmal angezeigt wird möchte ich diesen Eisenmangel mit Fetrilon von Compo ausgleichen. Was haltet ihr davon?
 
also wir testen immer nur die 3 werte ph, kh und gh mit tröpfchen
habe auch immer mal nen teststreifen rumliegen auch wenn diese nicht so genau sind um schnell mal nitit und nitrat überprüfen zu können
leitwert wird auch noch regelmäßig kontrolliert

ich muss noch dazu sagen das unser quellwasser von vielen leuten getrunken wird und im sommer sich ne richtige schlange bildet weil jeder seine wasserflaschen auffüllen will
deshalb haben wir uns gedacht das es dann auch nicht so schlecht für die garnelen sein kann bei der menge an testpersonen und bis jetzt ist auch noch kein todesfall bekannt :hehe:

lg
 
@ tricolor
Welcher Leitwert wird angestrebt und was sagt dieser aus? Was gemessen wird und wie dies funktioniert weiß ich! Aber was passiert bei einem zu hohen oder zu niedrigen Leitwert? Was kann man dann machen?
Lg
 
Die Quelle ist in Alpirsbach!

Grüße aus dem Schwarzwald

... und das ist gut so! Alpirsbach hat sehr weiches und gutes Wasser (Alpirsbacher Klosterbräu ;) ) und viele von uns hier aus Oberndorf sind (oder tuns immer noch) nach A. gefahren um dort das Wasser in Kanistern aus Brunnen zu holen.
 
@stepfen

hier mal ein recht guter link wo es erklärt wird http://www.remowiechert.de/aqfaq.html#a5
in der forensuche wirst du bestimmt auch etwas finden

wir haben in unseren becken die mit quellwasser laufen einen leitwert von ca. 250-300
in den becken die mit leitungswasser laufen einen leitwert von über 700 und das bei folgenden werten ph 8, kh 13 und gh 24
 
Ob man aus dem Wasser Bier braut oder nicht, ist doch vollkommen unerheblich. Gibt es denn noch eine einzige Brauerei in Deutschland, die nicht ihr Quellwasser komplett entsalzt und danach wieder aufsalzt? Das ist doch seit 20 Jahren Quasistandard. Selbst so kleine Familienbrauereien machen das ja schon. Diese Wasserwerbung der Brauereien ist kompletter Quatsch.
Ich verstehe so einiges nicht hier im Wasserforum.
Hier wird entsalzt, dann aufgesalzt, dann haut man Gerbstoffe rein, andere schwören auf "aktiven" Boden, Wurzeln werden beäugt... und gemessen werden immer wieder die gleichen nichtssagenden Werte.
Einmal davon abgesehen, dass die Werte sehr niedrig sind, jede Futterzugabe das Wasser stärker verändert, müssten auch die Hartnäckigsten hier einsehen, dass letztlich immer der Filterbesatz die Wasserwerte regelt. Wenn man denen aber mit Gerbstoffen und anderen Ideen zu Leibe rückt, dann kommt es eben wie es kommen muss.
Das ist dann wie beim Menschen. Wenn erst die Leber futsch ist, dann braucht man Dialyse (Wasserwechsel), Mundwasser (Wundertropfen), Abwehrunterdrücker und jede Menge anfälliger Technik. Dies wird dann zum Stand der Technik erhoben und für andere quasi verpflichtend. Wenn man einem natürlichen Habitat gleich mit Gegenmaßnahmen begegnet, dann wird es sich nicht entwickeln. Anders ausgedrückt, wenn man einem gesunden Menschen die Medikamente eines Lebertransplantaten gibt, dann geht im günstigsten Fall seine Leber in Urlaub, wahrscheinlicher ist das komplette Abmelden.

Nimm einfach das Quellwasser und fummle nichts, es wird schon stimmen.
Der dümmste Bauer hat meist die dicksten Kartoffeln.
 
@ kieslstein...

Welche Wasserwerte sind denn in Deinen Augen wichtig?
 
@moneymaxxx
Danke.
Mir ist gerade beim Duschen ein netter Test eingefallen, das werde ich kommende Woche mal probieren.
 
Zurück
Oben