Get your Shrimp here

Quellwasser perfekt für Garnelen!?

SSteven1988

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.066
Hallo zusammen,

Ich hab mir ein Haus gekauft das eine angezapfte Quelle hinterm Haus hat. Die Werte sind folgende: GH 5 PH 5,5 KH 0-1 Leitwert von 260-270! Das sind doch top Werte für die garnelen was osmosewasser überflüssig macht!? Nur wenn ich jetzt weiter akadama verwende wäre nicht so gut oder?

Grüße Steven
 
Hallo Steven,

ich denke, das kommt auf einen Versuch an. Akadama kannst du auch weiter verwenden, denn das stellt den PH-Wert eh auf diesen Bereich ein, da wird sich nichts mehr verändern.
 
Hi Tom,

Ah das hört sich gut an. Ich dachte das akadama den PH Wert dann noch weiter runterdrückt. Aber wie du schon sagst ich werd es mal versuchen ich lass erst mal ein becken mit dem Wasser einlaufen dann Check ich das mal, wäre natürlich geil wenn die garnelen drauf stehn.
 
Also das würde ich auch ausprobieren. Klingt super.

Ich kenne jemanden, der hält seine Garnelen in reinem Quellwasser aus seinem Garten, allerdings etwas weicher, funktioniert aber auch. Wenn man sowas zur Verfügung hat, kann man sich glücklich schätzen..
 
Die einzige Frage die sich dann halt noch stellt: hast du Landwirtschaft in der Nähe? Nicht das in das Quellwasser in irgendeiner Form vielleicht Düngemittel reinkommen.
Ich weiß jetzt leider nicht wann die Bauern immer so düngen, aber da wäre mal interessant danach das Wasser mal auf Schadstoffe testen zu lassen. Kostet glaub ich so um die 25 EUR, das sollte es einem ja wert sein.
Wenn das dann passt, kannste dich echt glücklich schätzen, ich drück mal die Daumen :biggrinjester:
 
Also in unmittelbarer Nähe is mal keine Landwirtschaft. Aber das is ein guter Einwand, soweit hätte ich gar nicht gedacht. Das werd ich auf jeden Fall mal prüfen, nicht dass das böse Erwachen kommt wenn alle Tierchen in den Wasser planschen...
 
Rückstand der Landwirtschaft kann u.a.
Nitrat sein, das vor allem in der Düngesaison je nach Aquifer mehr oder weniger das Wasser belasten kann. Ansonsten ist das natürlich tolles Wasser.
 
Rückstand der Landwirtschaft kann u.a.
Nitrat sein, das vor allem in der Düngesaison je nach Aquifer mehr oder weniger das Wasser belasten kann. Ansonsten ist das natürlich tolles Wasser.

Etwas Nitrat ist ja sogar wünschenswert für die Pflanzendüngung - und sollte der Nitratwert steigen, müsste man dies auch an dem veränderten Leitwert erkennen - aktuell passen ja die 260 gut zu der GH 5 und KH 0-1
 
Bei welcher Wassertemperatur ist der Leitwert gemessen worden?

Grüße
 
Zurück
Oben