Get your Shrimp here

Quellblasenschnecken raus oder drin lassen?

Butz

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.157
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab seit einer Woche ein 30L Nanocube mit 6 Yellow Fire Garnelen und 2 Algen-Rennschnecken.
Bin schwer begeistert von meinem Aquarium. :)

Nur leider hab ich mir auch Quellblasenschnecken mit den Pflanzen eingefangen.

Die Frage ist nun, ob ich sie solange wie sie zu klein sind sich zu vermehren raus nehmen oder einfach drin lassen soll.

Ich hab halt Angst das meine Garnelen und die zwei Schnecken nachher zu kurz kommen und nicht genug fressen finden.

Schonmal vielen Dank und schönen Abend noch

Butz
 
Huhu,

drin lassen, die Menge reguliert sich mit der Zeit ganz gut von allein ;)

Aber 1 Woche das Becken und schon 2 Rennschnecken +Garnelen?

Da sehe ich eher Probleme ;)

LG
 
Hi Devil,

danke für deine schnelle Antwort.

Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Das Becken ist natürlich mehrere Wochen eingefahren worden. Dann kamen die zwei Schnecken und danach die Garnelen. Komplett gefüllt läufts jetzt etwa eine Woche. :D

Essen die Quellblasenschnecken denn nicht das ganze Futter meiner anderen Bewohner weg?

Gruß

Butz
 
Ich würde die Blasenschnecken ab sammeln, wenn du sie siehst! Können sich zu einer echten Plage entwickeln wenn sie genug Nahrung finden!
 
Ich würde die Blasenschnecken ab sammeln, wenn du sie siehst! Können sich zu einer echten Plage entwickeln wenn sie genug Nahrung finden!

Zur Plage werden die kleinen Schleimerchen erst, wenn man zuviel füttert ;) Ansonsten reguliert sich das gut selbst.
Meiner Meinung nach gehören Schnecken in ein funktionierendes Biotop, was ja unser Aquarium sein soll.

Gruss
 
Hi
Entferne sie die vermehren sich schlimmer als Fliegen.Ich habe alle zwei Tage gefüttert und nicht sehr viel sondern eher wenig (ein NovoPrawnball für 2-3 Garnelen) und habe sie erst durch massig Raubschnecken und einen CPO losbekommen.
mfg Garnelenchris
 
Ich finde auch das in jedes Becken Schnecken gehören...schöne Posthörner z.B.
Aber Blasenschnecken kommen bei mir direkt nach Planarien :mad: !
 
ne ich finde blasenschnecken toll
hatte mir die auch eingeschleppt
ich hab denen sogar ein blumenvasenaqua
eingerichtet
ich sammel die im großen becken ab, wenn es zu viele werden
und dann kommen die in die vase
einfach nur schön

schaut mal in meiner gallerie da könnt ihr das sehen
 
Bin auch für Schnecken, aber diese Blasenschnecken... :mad:
Ich habs mal mit absammeln versucht, aber irgendwann gibt man auf, alle findet man eh nicht... :nono:
 
Ich hatte am Anfang EINE und dachte noch: Oh wie süüüüüß! Eine Babyschnecke!!
Zum Schluss hatte ich geschätzte 40 (in einem 12 Liter-Becken wohlgemerkt!!!)...
 
Also in keinen meiner Becken wurden sie bisher dauerhaft zur Plage.

Klar gab es vorallem Anfangs immer wieder mal eine größere Anzahl Schnecken, aber mit ein wenig Geduld pendelt sich das alles super ein.

LG
 
Also irgendwie is das bei mir in allen Becken anders.
Wenn´s ganz frisch eingerichtet ist und noch keine Garnelen drin sind (oder noch nicht sehr lange), die das Futter streitig machen, dann sind´s ein paar mehr. Aber nach Monaten hat sich das doch alles reguliert. Trotz regelmäßiger Fütterung (sogar recht viel wegen der Apfelschnecken) hab ich in keinem Becken eine Schneckenplage.

Gruss
 
Für mich ist eine Blasenschnecke schon eine Plage! Die einzigen bei mir die die Dinger toll finden sind meine Cpo´s...dann werden die sogar handzahm!;)
 
Ich sehe das genauso wie Moosball.

Hab in allen Becken ein paar Blasenschnecken. Ausser im Aufzuchtbecken meiner Perlhuhnbärblinge, wo definitiv viel gefüttert wird habe ich nirgendwo wirklich eine Schneckenplage. Und hier weiß ich ja wovon es kommt und laß die Schnecken ihre Arbeit verrichten. Die fressen alles was überflüssig ist an Futter.
Ab und zu sammel ich in allen Becken die größeren Schnecken raus und pack sie in ne Schneckenvase (auch hier vermehren sie sich nicht übermässig).
Mittlerweile habe ich auch ein paar Anentome Helena (Weil ich die Art faszinierend finde). Richtig ausrotten können die die Blasenschnecken aber wohl nicht. Finds nicht schlimm, so haben die süßen immer was zum Leersaugen ;)
 
Zurück
Oben