Get your Shrimp here

Quarzgestein - Garnelenfeindlich?

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.040
Hallo ich habe mir gerade in oldenburg während der durchreise ein packung quarz-stein im aquaristik shop gekauft. Sind diese steine garnelenfeindlich ?
 
Hallo!

1. Hat dir das dort niemand sagen können?
2. Wenn es reines Quarz ist ohne Metall oder sonstigen einlagerungen soweit ich weiss nicht.
 
Grüß Dich,

Quarz ist in der Regel unproblematisch, wenn Du magst stell mal ein Bild ein, dann könnte man letzte Zweifel (wohl) ausschließen.

Gruß Thomas
 
Ich habe mehrere große Quarzsteine im Becken - kein Problem, härten nicht auf, und sind sehr beliebt bei den Mini- Garnelen zum Abweiden.
 
SiO2 verwittert auch elend langsam. Wenn du alle 100 Jahre mal n Wasserwechsel machst, wirds schon passen.

Tigersandstein o.ä. enthält allerdings Fe und Mn, das könnte man eher merken.
 
Heir die gewünschten Fotos. ( ich habe leider keine spiegel-Reflex-Kamera)





Das soll nämlich mein Garnelen Baby Becken werden.
 
Grüß Dich,

auf die Schnelle, die hellen Weißen sind Quarze, stimmt, die bläulichen sehen eher nach "Granit im Weitesten Sinn" aus ... und die roten ... Jaspis? dann wäre es auch ein Quarz ... hmm ... der gelblich weiße .. bei dem wäre ich mir nicht sicher, ob er kalk haltig ist, hast Du ihn mit Säure geprüft?

Gruß Thomas

P.S. Baby-Garnelen ... dann würde ich ihnen mehr Verstecke geben
 
das holz ist ein schloss für die babys sieht man nur auf den foto nicht alles durchlöchter.

pfrlanze kommt noch rein.
 
Gut dass ich das lese, ich habe schön öfter überlegt als Blickfang den ein oder anderen Rosenquarz im AQ zu versenken. :)
 
Hallo,

das hell weiße kann, muss aber kein Quarz sein, lässt sich aber anhand der Fotos nicht feststellen, das rote ist wohl Jaspis in allen drei Fällen, das zart rosafarbene Rosenquarz, das Bläuliche evtl Sodalith als Aggregat mit anderen Mineralien (testen mit Säure), das opak weiße ist so nicht bestimmbar, könnte aber ein Carbonatgestein sein. Auch hier testen (mit warmer Essigessenz, nicht nur mit einfachem Essig. Wenn es nicht stark schäumt gleich, schauen ob es vielleicht schwach blubbert)

Quarz an sich ist unbedenklich, wurde ja bereits geschrieben.
 
Wenn Du wissen willst, ob es wirklich quarz ist, nimm ein Taschenmesser und ritze damit über den Stein. Quarz hat eine Mohsche Härte von 7 und ist nicht mit dem Messer anritzbar. Außerdem hat Quarz einen muscheligen Bruch (also nicht nadelig oder spitz) und glänzt etwas an den Bruchstellen, überhaupt hat Quarz eher einen gewissen Glanz. Quarz und damit auch Rosenquarz ist unbedenklich, viele Gesteine inkl. normaler Sand enthalten zu großen Teilen Quarz.

Mir machen eher die blauen Steine Sorgen, die Du da drin hast. Ist sehr wahrscheinlich Sodalith, da dieser häufig für Aquarien verkauft wird, also ein Natrium-Aluminiumsilikat. Könnte aber auch Lapis-Lazuli sein, also ein silikatisches Gestein mit ebenfalls Aluminium und Natrium drin, welches aber oft noch Eisenmineralien enthält. Hast Du in Deinen Steinen kleine goldene Punkte entdecken können? Wenn ja, dann ist das Pyrit (Eisensulfid) und dann würde ich die Steine schnellstens aus dem Wasser nehmen. Außerdem sollte Lapis mit dem Taschenmesser nicht anritzbar sein, da Mohsche Härte 7. Da Lapis-lazuli aber eine Mischung verschiedener Mineralien ist, würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Hast Du keine goldenen Flecken, also kein Pyrit, und kannst ganz leicht den Stein mit dem Taschenmesser ritzen, dann ist es sehr wahrscheinlich Sodalith (Mohsche Härte 5-6). Reagiert mit Salz (Chlor) und Säuren, sollte sich aber in Aquariumwasser unbedenklich halten, also das Wasser nicht negativ beeinflussen (wasserunlöslich unter normalen Bedingungen). Dann ist alles in Ordnung.
 
ich gucke heute abend mal nach und sage bescheid.
 
@Callopterus: Sodalith, der weißlich durchschimmert und somit eine gewisse Durchsichtigkeit besitzt? Die Stücke, die ich bisher in der Hand hatte, sind augenscheinlich opak gewesen. Das Steinchen da sieht eher nach gefärbtem Quarz oder so aus, doch das halte ich für unwahrscheinlich. Es könnte der sog. Blauquarz sein. Zumal der Bruch muschelig wirkt, soweit man es erkennen kann. Glanz kann man bei einem feuchten Gestein nun nicht deuten^^

Heydt-Box: Zieh den Stein mal mit etwas(!) Druck über eine Glasflasche. Wenn es ritzt, ist es Quarz und damit völlig unbedenklich.
 
Rummsi: Sodalith ist normalerweise durchsichtig bis durchscheinend. Kommt halt immer darauf an, in welcher Masse er vorliegt, sprich wie groß das Handstück ist und wie rein und welche Beimengungen noch dabei sind.

Aber Du hast recht, bei den Großaufnahmen, v.a. dem ersten Bild, sieht man es doch recht schön: da ist noch ordentlich Nebengestein dabei, überwiegend Quarz. Auf dem ersten Bild erkennt man unten noch neben dem Quarz das Rötliche, ziemlich sicher Kalifeldspäte, das Schwarze müsste dann Biotit sind --- sprich was granitisches. Und das spricht tatsächlich eher für blau eingefärbten Quarz (Sodalith mags eher basisich). Cool und vollkommen unbedenklich fürs Aquarium.

(Der Begriff Blauquarz wird echt inflationär benutzt, ich habe das Ganze noch für eher seltene bläuliche Einkristalle gelernt und nicht für so ein Handstück)
 
Geowissenschaftler? :-) Ja, ok, Profil gecheckt^^ Von uns beiden solltest du weit mehr Erfahrung haben.

Dennoch meine These:
Die roten Flecken: Verunrinigung. Eher keine Kalifeldspäte, da sehr verschwommen und keinerlei Kristallflächen erkennbar. So dermaßen xenomorpher Kfs in Qz? Hm.
Das schwarze: Dreck/Verunreinigung, kein Biotit :-P

Holen wir Lupe und Hammer raus, jetzt wird genau geguckt! ^^
 
Jooop, Geologe. Also gerade in Gangfüllungen und bei dem gezeigten Gestein handelt es sich wahrscheinlich um eine solche, in z.B. granitischen Gesteinen habe ich das schon häufig gesehen. Bei den Kalifelspäten muss man genau wie bei den Plagioklasen nicht immer Kristallflächen erkennen, jedenfalls nicht makroskopisch.
Ist aber auch schnuppe, denn hauptsächlich ist es ja Quarz und ist damit für den Zweck, im Aquarium hübsch auszusehen, geeignet.

P.S. Hammer gerne, Lupe benutze ich persönlich eher ungern - nervig Dingens...
 
Hi,

auf dem einen Bild kann man aber schon mit viel Fantasie eine Spaltfläche sehen, oder es sich einbilden.. sucht man dann weiter, findet man auch an andererstelle kleine scheinbar ebene Flächen. Und Sodalith kann auch sehr klar sein. Von daher würde ich ihn noch nicht ausschließen. Trotz der größeren Fotos halte ich mich aber zurück mit Aussagen, was genau es ist. Dazu hätt ich das Steinchen gern in der Hand ;)
 
Zurück
Oben