Get your Shrimp here

Quarantäne - Was nun?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.730
Hallo!
Wie in meiner Beckenvorstellung beschrieben, kamen mir zwei meiner drei verbliebenen Orange Sakuras milchig vor und ich habe sie in Quarantäne gesetzt. Leider etwas provisorisch, da ich kein Ausweichbecken habe.
Heute morgen habe ich die milchigste der drei tot aufgefunden, außerdem lag eine Exkuvie im Quarantäneeimer. :-(

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie es weitergeht.
Zum einen, kann ich nicht ausschließen, dass die Haltungsbedingungen im Eimer die Garnelen nicht zusätzlich schwächen und schließlich zum Tod führen; zum anderen weiß ich nicht, wie lange ich die jetzt dadrin lassen soll, bevor ich entscheiden kann, ob sie ins Becken zurück dürfen...

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Hallo Garnelen_Newbie,

Du hast Neocaridina, so schnell bringt die keine Eimerhaltung um, würde die milchigen Garnelen weiterhin im
Eimer behalten und ggf. weitere kranke aus dem Becken hinzufügen.

Gruß
Ute
 
Im Eimer läuft halt kein Filter...
Hab Kies drin, einen Oxydator, ein Seemandelbaumblatt, ne Wurzel mit Moos und eine Höhle zum Verstecken.
Jeden Abend tausche ich etwas Wasser aus.
 
Bis jetzt keine weiteren Ausfälle im Quarantäneeimer.
Ich hab aber ne Heidenangst, die beiden Kandidaten zurück ins Becken zu setzen.
Großer Nachteil vom Eimer: Ich kann die Körperfarbe nicht wirklich beurteilen...
 
Hallo,

das klingt gar nicht so übel... verstehe ich das richtig, dass auch im Aquarium keine weitere Garnele Auffälligkeiten zeigt?
Ich drück Dir die Daumen... und hoffe, dass Du die Ausbreitung der Infektion durch Separieren der milchigen Tiere verhindern konntest.

Da Du im Quarantäne Eimer täglich Wasser wechselst, halten die beiden das da auch eine Weile aus. Nichts überstürzen - gerade, weil Du schreibst, die Farbe momentan nicht exakt erkennen zu können.
Einfach vorsichtig bleiben. Stell Dich gedanklich darauf ein, dass die beiden den Eimer vielleicht nicht lebend verlassen werden. Wenn Du dadurch aber alle anderen Garnelen retten kannst... grausame Denke, aber ich sehe das so.

LG
Tanja
 
Die drei waren die letzten "Alten".
Im Becken ist inzwischen ein neuer Besatz eingezogen. Die will ich natürlich auf keinen Fall gefährden!!
 
Hallo,

sorry, ich habe Deinen ersten Beitrag falsch gelesen. Wenn nun komplett neuer Besatz eingezogen ist, würde ich persönlich nicht wagen, die beiden "alten" Garnelen überhaupt ins Becken zurück zu setzen.
Wenn der ganze orange Sakura Stamm ausgestorben ist, würde ich jetzt beim Neubesatz kein Risiko eingehen.

Was nun aus den beiden im Eimer werden soll, kann ich dir nicht sagen. Das ist eine saublöde Situation :(

LG
Tanja
 
Zurück
Oben