Get your Shrimp here

Qual der Substrat- und Filterwahl

Shinobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
61
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.955
Hallo liebe Garnelengemeinde,

ich möchte ein neues Garnelenbecken (112 Liter) einrichten und bin noch völlig unerfahren auf dem Gebiet. Ich habe den Tip bekommen, dass Bodenfilter sich ideal für Garnelenbecken eignen. Allerdings konnte ich bislang nicht herausfinden, ob dies auch für ein Becken in meiner Größemordnung in Frage kommt und habe immer nur relativ kleine Becken mit diesen Filtern gesehen. Weiß jemand vielleicht genaueres und kann ggf. Modelle und Pumpen empfehlen?

Ein weiteres Problem: Das Becken soll üppig bepflanzt werden. Kann man Bodenfilter überhaupt in Verbindung mit einem Substratboden verwenden?

Außerdem mache ich mir Gedanken, welches Substrat überhaupt Garnelenfreundlich ist. Einige enthalten beispielsweise Kupfer, bei anderen steht überhaupt keine Zusammensetzung drauf. Habe auch gehört, dass manche Substrate zu starken Schwankungen in der Wasserqualität führen können. In diesem Punkt bin ich ebenfalls sehr verunsichert und konnte bisher keine handfesten Infos bekommen.

Lieben Gruß

Chris
 
Hi Chris,

Bodenfilter gehen bei der Größe ohne Probleme.
Wenn es aber sehr Pflanzenlastig ist würde ich eher einen Durchflutungsbodenfilter nehmen und Pflanzen die nicht zu tief wurzeln oder lieber auf ihn Verzichten und dann einfach einen Außenfilter.
Bei Pflanzen sehr beliebt ist der ADA-Soil. Dieser Bodengrund ist vorgedünngt.
Bodengrunddünger würde ich, wenn Garnelen gewünscht sind, eher nicht nehmen.
Das normale Düngen über das Wasser reicht hier komplett.
 
Vielen Dank, verstehe ich das richtig: Mit der ADA-Soil brauche ich keine Nähr- und Kiesschicht sondern nur noch das Substrat, mit dem ich dann bis zur Neueinrichtung (nach ca. 1,5 jahren hinkomme)? Der Ph-Wert meines Leitungswassers liegt laut Wasserwerk bei einer Gesamthärte von 6,3 dH. Kann es sein, dass es den Tieren durch das Substrat sogar zu weich im Wasser wird? Meinst Du mit einer Düngung über das Wasser eine künstliche Düngung oder die natürliche?

Viele Grüße,

C.
 
Hi,

Nährschicht würde ich bei Garnelen wie gesagt komplett weg lassen. Bei ADA kann man ruhig nur den Soil nehmen.
Zu weich wird es den Garneln eigentlich nicht.
Auch bei von 5 macht den kleinen nix aus.
Kommt aber auch immer drauf an was man genau halten möchte.
Das müssten wir auch noch wissen ^_^
Und Düngung über das Wasser ist die künstliche Düngung.
Wird ja wohl benötigt wenn es viele Pflanzen im Becken gibt.
 
Hi,

Das Becken soll üppig bepflanzt werden. Kann man Bodenfilter überhaupt in Verbindung mit einem Substratboden verwenden?
man kann! macht allerdings bei vielen Pflanzen keinen Sinn, weil der Bodenfilter zu effektiv arbeitet und den Pflanzen dann die Nährstoffe klaut. Bodengrunddünger brauchst du auch in Pflanzenbecken nicht, weil die meisten Pflanzen die Nährstoffe hauptsächlich über die Blätter aufnehmen.

Der Soil ist allerdings das beste was du den Pflanzen (und auch bedingt den Garnelen) bieten kannst, weil er im Wurzelbereich der Pflanzen ein saueres Milieu schafft. Vorgedüngte Soils wie ADA New Amazonia enthalten außerdem genügend Nährstoffe, die ans Wasser abgegeben werden, um die Pflanzen die ersten 2-4 Monate zu versorgen. Welchen Soil du nimmst, bleibt im Endeffekt gleich, stark vorgedüngte wie der ADA fördern das Pflanzenwachstum, können aber in der Anfangszeit den Garnelen Probleme bereiten, weil zu sehr gedüngt. Alternativ gibt es spezielle Shrimp-Soils, welche die gleichen Eigenschaften haben eben nur nicht so stark vorgedüngt sind, hier musst du dann früher mit dem Düngen über die Wassersäule beginnen.

Wenn du kein reines Garnelen vermehrungsbecken möchtest, sondern ein Aquarium das auch noch schön und abwechslungsreich bepflanzt ist, wäre außerdem eine Co2 düngung sinnvoll. Je nach größe des Beckens reicht da auch schon preiswertes Bio Co2.
 
Hallo :)

ich bin auch gerade am Einrichten. Könntest du denn einen speziellen Garnelenkies ohne Vordüngung empfehlen?

Danke!
Diana
 
Hi Diana,

klar kann ich, Fluval Stratum für Garnelen, kommt auch nicht viel teurer als schwarzer Dennerle Kies. Hast PN.
 
Ich habe das Fluval Stratum für Garnelen auch (Dank Hennings Tipp) und komme echt gut damit zurecht! Nur das Einpflanzen vor allem von Bodendeckern gleicht einem Geduldsspiel und man braucht dafür unbedingt eine Pinzette! Nur so als Tipp...
Und am Anfang keine zu großen Turmdeckelschnecken einsetzen (kleine gehen ohne Probleme), da die sonst kleine Pflanzen gerne wieder ausbuddeln ;)
 
Die Wahl wurde gefällt: ca. 16 Liter Fluval Stratum, kein Bodendüngersubstrat und ein Außenfilter (bei dem ich noch unsicher bin). Beginnen möchte ich mit Sakuras, da sie als etwas robuster gelten.
 
Hast dir schon ein paar Außenfilter angeguckt und den ein oder andere in die nähere Auswahl genommen?
 
Ich hätte da noch nen Fluval 204 ;)
Hatte ich an nem 120l Becken und war Super zufrieden, allerdings hab ich die Schläuche auf Eheim System umgebaut. Das ist deutlich besser ;)


Mobil geantwortet ;)
 
Ich nochmal ;): Wenn ich keine Nährschicht verwende und übers Wasser dünge, wird ja nun die Bodenfilterung wieder relevant. Hat ja auch nebenbei den Vorteil, dass gleich noch eine Sauerstoffanreicherung erfolgt. Meine Vermutung ist, dass durch die Bodenfilterung ein relativ stabiles, naturähnliches Klima im Auqarium entsteht, da das Filtermaterial nicht gewechselt wird und keine Bereiche entstehen, die vor sich hin modern. Müsste mich dann halt mit stark wurzelnden Pflanzen, welche das Gitter zuwuchern zurück halten. @Bossi: Ich komme vlt. gern nochmal drauf zurück, wenn ich mir klar geworden bin, was ich genau haben möchte. Bin noch unentschlossen und würde mir gern nochmal einen Überblick über Außenfilter schaffen. Vielen Dank für die vielen Antworten, war schon ganz verwirrt von den vielen Möglichkeiten zwischen denen man sich entscheiden muss.
 
Zurück
Oben