Get your Shrimp here

Pumpenüberwachung

ole

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2005
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.792
Ich bräuchte eine kleine Schaltung, die anzeigt ob ein Verbraucher noch Strom zieht. Hintergrund dafür ist, dass ein Mattenfilter mit Tauchpumpe ja nicht mehr so einen Radau im Becken veranstaltet wie seine Luftheberbrüder.
ich würde nun in erster Stufe gern etwas bauen, was eine grüne LED ziegt solange der Verbraucher (die Pumpe) Strom umsetzt und halt eine rote leuchtet wenn sie das nicht mehr tut.
In der zweiten Stufe schwebt mir dann vor, diesen Pegel dann per RS-232 an einen PC zu hängen. So wären dann auch SMS- und/oder Emailbenachrichtigungen bei Pumpenausfall möglich.

Mir ist klar das es sich dabei um eine Schaltung aus dem Kosmoskasten 1 handelt und das dies für einen halbwegs interessierten Physikschüler kein Beinbruch sein sollte.
Ich weiss aber einfach nicht wonach ich googlen soll.
 
Hallo Ole,

ich habe mit Freunden soetwas ähnliches für meine Carrerabahn gebaut.
Damals wollten wir wissen, in welchem Streckenabschnitt sich das Auto befindet. Ich werde heute nachmittag mal die Schaltung suchen - ist ganz einfach.
Allerdings bin ich der Falsche für die Anbindung an den PC.
 
Hallo Ole,


Hier gibt es relativ Preiswertes Elektronik Zubehör.
http://www.pollin.de/shop/shop.php

Mehr kann ich zu deinem Beitrag leider nicht beitragen.





Gruß

Hans-Georg
 
Zurück
Oben