Get your Shrimp here

Pumpe Nachts abschalten?

Außerdem frage ich mich warum viele ihre Pflanzen mit C0² düngen wenn das ja so schädlich ist für die Tiere!
 
Hallo,

ich habe mich hier lange zurückgehalten und vielleicht wäre es auch besser, das auch weiterhin zu tun.
Aber ich habe eine Bitte: Bringt bitte durch eure Beiträge niemanden dazu, nachts den Filter abzustellen. Das ist nicht sinnvoll und kann für die Aquarienbewohner gefährliche Folgen haben. Wenn es bei euch gut geht, dann habt ihr einfach Glück und der Rest des Aquariums schafft es, das Ausschalten des Filters zu kompensieren.
Einen kleinen Schwammfilter kann man vielleicht schon eher mal einige Zeit ausschalten, denn die Bakterien an der Oberfläche des Schwamms werden immer noch ausreichend mit Sauerstoff versorgt und beim Wiedereinschalten werden nur geringe Mengen abgestorbener Bakterien aus dem Inneren des Schwamms ins Wasser gespült. Aber wenn ihr das mit einem großen Außenfilter macht, dann könnt ihr wahrscheinlich danach die toten Garnelen aus dem Aquarium fischen.
Und selbst bei einem kleinen Schwammfilter wirkt sich das Ausschalten über Nacht sehr negativ auf die biologische Aktivität der Bakterien und anderer Mikroorganismen im Filtermedium aus.
Ich kann das nächtliche Abschalten des Filters deshalb nicht empfehlen. Ein Filter, der nicht nur Schwebstoffe aus dem Aquarium entfernen, sondern in dem auch eine biologische Filterung erfolgen soll, sollte 24 Stunden pro Tag laufen.
Wem das Brummen einer Membranpumpe und das Blubbern des Lufthebers zu laut sind, sollte lieber einen billigen motorbetriebenen Filter wie z.B. den Aquael Turbo 350 oder den Sera F400 verwenden. Die sind leise und können auch nachts im Schlafzimmer laufen, ohne daß sie stören.

Und um noch einmal auf die ganz am Anfang gestellte Frage zurückzukommen:
Wenn der Filter, der ja (wenn ich die Fragestellerin richtig verstanden habe) weiter laufen soll, für eine gute Oberflächenbewegung sorgt, dann reicht das für eine ausreichende Sauerstoffsättigung aus und die (zusätzliche) Luftpumpe kann problemlos über Nacht abgeschaltet werden. Möglicherweise ist in dem Fall tagsüber wegen der Photosynthese der Pflanzen die zusätzliche Luftzufuhr erst recht nicht notwendig, aber das ist ein ganz anderes Thema.

So, ich hoffe, ich habe mich mit meinem Post nicht in die Nesseln gesetzt und ich wollte damit auch niemanden persönlich angreifen oder jemandes Tierliebe in Frage stellen, nur weil er/sie nachts den Filter ausschaltet. Aber meine Meinung ist, daß es (ganz vorsichtig ausgedrückt) suboptimal ist, den Filter über Nacht auszuschalten. Daß das bei einige Leuten trotzdem nicht zum Garnelensterben führt, ändert nichts an den allgemein gültigen Grundlagen der biologischen Filterung sondern zeigt nur, wie anpassungsfähig so ein winziges Minibiotop im Glaskasten sein kann.

Viele Grüße

Peter
 
Also ich schau jetzt zum ersten mal in den Thread, eigentlich nur weil ich mich gefragt habe, was so viele Posts produziert. Ok, nu weiß ichs, erspare mir aber einen Kommentar.
Ich kann Peter nur in allen Punkten zustimmen. Lasst die Luftpumpe einfach weg und schaut morgens in euer Aquarium wo die Garnelen sind. Gehen sie ihren normalen Tätigkeiten nach, ist die Luftpumpe überflüssig, hängen sie vermehrt an der Oberfläche macht es Sinn eine Luftpumpe für einige Minuten mitten in der Nacht einzuschalten.
Grundsätzlich muss man schon ein arges Missverhältnis von Pflanzenmasse zu Beckengröße haben um nachts Sauerstoffnot zu erzeugen. Die würde ich höchstens in techniklosen Becken ohne zusätzliche Oberflächenbewegung erwarten.
Jedes halbwegs normal gefilterte Becken, wo der Filter eine leichte Oberflächenbewegung erzeugt, sollte sicher ohne Luftpumpe laufen.

Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben