Get your Shrimp here

Pumpe Nachts abschalten?

B

ButterflyAnja

Guest
Habe seit 6 Tagen ein Nano Aquarium 25liter, habe heute meine ersten Garnelen bekommen, Tigergarnelen 10 stück sind alle wohl auf, habe sie 2 Stunden an das Wasser gewöhnt. Jetzt meine Frage kann ich über Nacht auch meine Pumpe, nicht den Filter, ausschalten den die macht ja einbischen Krach. habe schon ein 60liter Fisch Aquarium und da schalte ich auch das Licht und die Pumpe ich meine den Sprudel der ins Becken läuft aus, ist bis jetzt alles klar meinen Fischen geht es gut, wie ist das mit Garnelen können die über Nacht auch ohne Pumpe auskommen?
 
Hallo,

erstmal willkommen im Forum. :)
Du schaltest über Nacht die Pumpe aus?
Grade nachts ist die in meinen Augen wichtig, da die Pflanzen dann O2 verbrauchen und CO2 abgeben.
Es sollte also irgendeine O2 Quelle geben, auch wenns Licht aus ist, bzw grade wenns Licht aus ist.
 
Hi,
du hast dein AQ erst seit 6 Tagen und schon Garnelen drin????
 
Hallo,

nach 6 Tagen schon Besatz in ein Becken? Sorry, aber das is alles andere als OK...

Zu der Frage mit der Pumpe, dir ist schon klar, dass diese gerade in der Nacht sogar noch wichtiger ist als am Tag oder?

Pflanzen produzieren in deinem Becken Sauerstoff, dies allerdings nur dann, wenn sie auch Licht zur Photosynthese haben, haben sie kein Licht, sprich also über Nacht, verbrauchen diese selber Sauerstoff, statt welchen zu erzeugen... Nur mal so zum nachdenken...
 
Hi,

das es jetzt besetzt ist sehe ich nicht als problem! Matho hat aber schon recht, nachts ist sauerstoff schon sehr wichtig, allerdings sollte der Filter das alleine auch schon schaffen:D

gruß

andre
 
Die Aussage verwirrt mich ein wenig, du schaltest die Pumpe aus, aber nicht den Filter?!

Da du in dem 25Liter Becken wohl kaum eine Ströhmungspumpe hast, würde ich mich der Aussage von Matthias anschließen. Ich habe das zwar auch eine Zeitlang so praktiziert, aber in einem größeren Becken.
Gerade in den Sommermonaten geht das meiner Meinung nach fast nicht!
LG
 
Hallo,

grundsätzlich stimme ich Matthias zu, jedoch wäre der beschriebene Prozess eher ungünstig.
Die Pflanzen brauchen natürlich CO2 um O2 (Sauerstoff) zu produzieren. Da das Licht aber nachts aus ist und in den Pflanzen keine Photosynthese stattfindet kann durch die Pumpe oder einem Diffusor dem Wasser Sauerstoff zugeführt werden.
Wenn du jedoch genug Pflanzen (immer relativ zur Beckengröße und Besatz zu sehen) im Aquarium hast und regelmäßige Wasserwechsel vornimmst, sollte das Ausschalten eigentlich kein Problem sein.

MfG
Patrick
 
Ne habe die Pumpe ja noch nicht abgeschaltet, habe ja heute erst die Garnelen bekomen, war nur ne Frage ob ich das machen kann bei meinen normalen Fisch-Aquarium geht es ja auch, schalte Abends die Pumpe ab und das Licht aus und Morgens um 7.00h wieder an daher. Kenne mich ja nicht aus mit Garnelen bin noch neu, wollte das nur wissen nicht das die sterben wenn iich den Blubber abstelle..
 
Bei deinen Fischen funktioniers oder wie ?

Und seit dem schwimmen die auch immer ziemlich geil aufm Rücken :censored:

Wie kommt man denn auf so ne schrottige Idee
 
Hallo.

Lies doch bitte mal das hier :

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=98781&highlight=pumpe+nachts+ausschalten

Wenn man die Pumpe ausschaltet macht man ziemlich viel kaputt. Da kannst du die Pumpe gleich raustun und auf ein technikloses Aqaurium umbauen. Das wäre besser.

Edit : Ausser du meinst wirklich nur die Pumpe vom Sprudelstein. Dann solltest du evtl mal den Filter anders einstellen, damit es mehr Wasserbewegung gibt und du den Sprudelstein garnicht brauchst.
 
Bei deinen Fischen funktioniers oder wie ?

Und seit dem schwimmen die auch immer ziemlich geil aufm Rücken :censored:

Wie kommt man denn auf so ne schrottige Idee


Hey,

Kritik geht auch anders, etwas respektvoller.

@ Anja,

die Pumpe betreibt also nur den Luftsprudler, nicht den Filter?
Hast du das Nanobecken mit Filtermulm und so aus dem Fischaquarium angeimpft oder wie bist du darauf gekommen nach so kurzer Zeit schon besetzen zu können?
Behalt auf jeden Fall in der nächsten Zeit die Nitrit/Nitrat und vor allem die Ammoniakwerte im Auge.
Gruß

@ Ralph,

soweit ich verstanden habe bleibt der Filter an, hat sie ja oben geschrieben. ;)
 
hi,
hat mich auch immer genervt mit dem geblubber, such mal nach nem söchting oxidator, kostet glaub ich 10 euro und versorgt dein becken optimal mit sauerstoff, also ich bin hoch zufrieden damit.

mfg robert
 
schon mal auf die idee gekommen einen leiseren filter zu kaufen dann hat sich dein problem geklärt.
ich habe es so gemacht.:)

lg nino
 
Hi,

es geht doch hier nicht um den Filter, lest doch bitte mal die Posts genauer.
Es geht hier um die Pumpe die den Luftsprudelstein betreibt.
Gruß
 
Hallo.

Oder eben den Filter anders einstellen bzw anbringen, damit man ihn garnicht braucht.
Musste ich vorhin noch nacheditieren, weil ich die Beschreibung auch etwas anders verstanden habe.
 
hi,
hat mich auch immer genervt mit dem geblubber, such mal nach nem söchting oxidator, kostet glaub ich 10 euro und versorgt dein becken optimal mit sauerstoff, also ich bin hoch zufrieden damit.

mfg robert

Hi!

Japp, wenn Du die kleinen Söchtinge nimmst, kosten die knapp 10 Euro im 3er-Pack! Dazu noch ne Flasche Wasserstoffperoxid für 5-7 Euro und Du hast eine leise Sauerstoffzufuhr. Habe selbst 3 kleine (in 30ern) und einen großen (im 180er) im Einsatz.
 
Ohne Worte ?!?


Man kann auch im Auto den Tank ausbauen, dann verbraucht der Karren auch nicht so viel Sprit. Und wenn ich jeden Tag das gleiche anziehe muss ich auch nicht so viel Waschen. Wenn man nicht zur Arbeit geht hat man eh viel mehr Freizeit – ein Tag Arbeit verkürzt das leben schließlich um 8 oder mehr Stunden, dagegen ist Rauchen richtig gesund. Ohne Zahlen die Keipe oder das Restaurant verlassen ist auch günstiger.


Frei nach dem Das Pippi Lotta – Prinzip: „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“


Aber mal wieder ernst und zum Konstruktiven Vorschlag: Verkaufe die Aquarien oder Verschenke diese und kaufe eine Aquarien DVD, die gibt es schon recht günstig und habe ich für 10Euro gesehen. Da da kann man den Ton Abstellen oder Passende Musik dazu laufen lassen oder auch Nacht ohne Probleme ausschalten.


Ein Aquarium zu haben ist nun mal ein Hobby. Das bedeutet leider auch das es Zeit und Geld kostet. Ebenso gehören dazu auch mal die einen oder anderen Kehrseiten. Die fangen bei der Arbeit des Wasserwechsel und Pumpenreinigen an und gehen weiter über die Nebengeräusche die eben mal dazu gehören, wie bei allen Haustieren. Wenn man dieses nicht bereit ist zu Akzeptieren, muss man die Finger davon lassen.


Ich habe auch ein Becken in meinem Schlafzimmer, wo ich jedoch einen Tick mehr Geld in Hochwertige und leises Zubehör gesteckt habe. Auch sind es Geräusche an die man sich gewöhnt. Wenn man das nicht bereit ist zu tun, muss man sich von dem Hobby trennen.


Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 
Hi Vinc_rot!

Nur so zur Vollständigkeit: Ich betreibe die Oxidatoren in allen Becken zusätzlich und nicht anstatt! Die Dennerle-Filter in den Cubes hört man sowieso nicht und der große TetraTec-Außenfilter steht in einem Zimmer in dem man ihn fast nicht hört, da der PC so laut ist :D
 
@ oneARMED

Bitte nicht missverstehen!


Wenn sich jemand Gedanken macht und Sinnvoll zusätzlichen Aufwand betreibt etc., habe ich da volles Verständnis dafür.


Ich habe jedoch kein Verständnis dafür das man aus Bequemlichkeit einfach mal die Pumpe ausmacht und gut ist. Ich habe es wirtlich nicht mit Tierschutz etc. und bin der Meinung das muss jeder mit sich selber ausmachen. Doch nicht wenn es Vorsätzlich geschieht oder die Grenze zwischen Unwissend oder Unsinnig Fahrlässig überschreitet, habe ich kein Verständnis.


Doch in der Eröffnung ging es einfach nur um: ich mache einfach die Pumpen Nachts aus, warum auch immer ?!? Ohne etwas zu tun das dieses Rechtfertigt. Da ist meiner Meinung nach ein Becken falsch am Platz und ein anderer Rat als die Becken abzuschaffen überflüssig.
 
Zurück
Oben