Get your Shrimp here

Pumpe in der Nacht und andere Fragen

lucky9679

-gesperrt-
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt ein 12 Liter Becken gekauft, für meinen Schreibtisch.
Einen Heizstab brauche ich da ja nicht. Es sollen übrigens nur Garnelen rein. Als Filter habe ich einen Schwammfilter mit einer Pumpe von Vitakraft, dies ist schon die zweite, die erste habe ich sofort umgetauscht, da sie wirklich sehr laut war. Die Vitakraft Pumpe ist aber auch nicht völlig geräschlos und das Becken steht im Schlafzimmer. Kann ich die Pumpe über Nacht ausschalten?
Als Abdeckung habe ich mir übrigens eine Plexiglasscheibe zurechtschneiden lassen und beleuchtet wird mit meiner Schreibtischlampe (Energiesparlampe). Ist das alles so in Ordnung? Ich möchte das Becken jetzt 4 Wochen einfahren lassen. Was für Garnelen würdet ihr empfehlen und wie viele? Ich habe mittelhartes Wasser, der PH Wert in meinem anderen Aq liegt um die 8, bei so einem kleinen Becken könnte ich natürlich auch mit destiliertem Wasser arbeiten um den Wert zu senken, oder?
Danke für eure Hilfe
LG Verena
 
Nachts abschalten ist keine gute Idee für einen Filter. Im normalen Betrieb entwickeln sich Bakterienstämme die Sauerstoff benötigen. Dieser wird mit dem "Dreckwasser" welches durch den Filter strömt angeliefert. Schaltet man den Filter ab, so kommt kein frisches Wasser mehr nach - die Bakterien verbrauchen den Sauerstoff relativ schnell und sterben im schlimmsten Fall ab. Das Ergebnis: Jauche und tote Garnelen....

Als Alternative lieber überhaupt keinen Filter einsetzen. Im Bodengrund (dann besser Kies als Sand) und an den Pflanzen (feinblättriges Zeug und Javamoss und sowas nehmen) gibt es genug Oberfläche auf der sich die gewünschten Bakterien ansiedeln können. Damit funktioniert nach einer - in diesem Fall ggf. etwas längeren Einlaufzeit - der biologische Filtereffekt dieser Bakterien auch ohne "richtigen" Filter - zumindest bei angemessenem Besatz.
Ein Problem könnte - insbesondere im Sommer - der Sauerstoffgehalt des Beckens werden. Insbesondere nachts, wenn die Pflanzen auch Sauerstoff verbrauchen statt welchen zu produzieren. So ganz ohne Pumpe - und damit ohne Strömung - gibt es halt keine Oberflächenbewegung an der das Wasser neuen Sauerstoff aus der Luft aufnehmen kann. Also eventuell im Sommer in den sauren Apfel beißen und per Membranpumpe und Ausströmer zumindest nachts das Becken belüften. Trotz des "Lärms".
Ansonsten: Insbesondere morgens die Garnelen beobachten und schauen, ob sie apathisch sind. Wenn ja ist vermutlich nachts zu wenig O2 im Wasser.

Ciao, Udo
 
Hallo Verena
Da mir meine erste Pumpe auch zu laut war und die zweite noch nicht leise genug habe ich mir aus Schaumstoff eine Art Gehäuse gebaut und die Pumpe darin verstaut.Damit genug Luft an die Pumpe kommt habe ich ein kleines Fenster ausgeschnitten.Funktioniert prima.Der Geräuschpegel hat sich dadurch drastisch verringert.
Gruß Werner
 
Hallo Werner,

mit solchen Umhüllungen sollte man vorsichtig sein. Wenn das zu dicht ist, wird die Pumpe zu heiss. So kann die Pumpe schnell kaputtgehen und im aller ungünstigsten Fall anfangen zu brennen. Das passiert zwar nur äußerst selten, aber die Gefahr besteht.
 
Also mit dem umhüllen mit Styropor haben wir ausprobiert und es hat nicht viel Gebracht, ich habe auch Angst, dass es nachher brennt. Man schläft ja auch...
Ich habe jetzt in einem anderen Forum folgenden Tip bekommen, was haltet ihr davon? Ist das gut oder schlecht für Garnelen?
http://cgi.ebay.de/Aquarium-Filter-Aussenfilter-AquaClear-20-Mini-NEU_W0QQitemZ7737765744QQcategoryZ77648QQrdZ1QQcmdZViewItem
LG Verena
 
Hallo!

Du kannst versuchen die Pumpe mit einigen Gummibändern irgendwo so festzumachen, dass die Pumpe frei schwebt und die Vibrationen durch das Gummi abgefangen werden. Das hilft meistens schon recht viel.
 
Hallo, also die Pumpe ist so schon recht laut, wenn ich sie auf ein Handtuch lege, hört man auch nur die Pumpe, es vibriert nichts mit. Aber Nachts geht das einfach nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es eine geräuschlose Pumpe gibt, daher muss ich das Becken wohl ins Wohnzimmer stellen. :( Eigentlich hatte ich es mir extra für meinen Schreibtisch geholt :( Hat denn niemand sonst so ein Becken im Schlafzimmer stehen?
LG Verena
 
Hallo,

den Außenfilter würde ich nicht unbedingt empfehlen. Er ist zwar leiser, häckselt aber auch gern kleine Garnelen.
Bei dem müßtest du die Ansaugöffnung mit einem Strumpf (20den :D ich kenne mich da aber nicht so aus) überspannen, damit keine Garnelen eingesaugt werden.
Das hat aber dann meist höhere Reinigungsintervalle zur Folge.

Aber gehen tut so etwas.
 
Hallo Verena
Habe so einen Filter (Liberty-Filter)von Eheim gesehen.Da gibt es einen Feinfilter den man Komplett über das Ansaugrohr steckt,als Schutz für Fischbabys im Aufzuchtbecken.
Schau mal bei Eheim unter Liberty-Filter nach.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Becken jetzt ins Wohnzimmer gestellt, es sieht auch ganz schön aus, somit kann die Pumpe dann auch bleiben.
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Antworten.
LG Verena
 
lucky9679 wrote: :( Hat denn niemand sonst so ein Becken im Schlafzimmer stehen?
LG Verena

...doch, ich! 3 Becken! Ein 54er, ein 160er und seit neuestem ein derzeit einfahrendes 37er für Garnelen. Alle sind mit eheim-Innenfiltern bestückt - 2006er, 2212er und 2006 pickup die höre ich gar nicht - allerdings ist auf dem 37 ein Plünnabdeckung, die vibriert ... aber die Filter sind super! (Hab sie mir jeweils im Laden "vorspielen" lassen! :D )

Ob der eheim 2206 pickup für ein 12-l-Becken geeignet ist, weiß ich nicht. Ich glaube, da steht für Becken bis 40 l - er ist auch gut zu drosseln!

Bin happy damit! Und Garnelen mögen ja nun mal Strömung! ;)
 
Zurück
Oben