Get your Shrimp here

Pumpe - bitte Hilfe

Ein Druckrohr muß man schon über die Hähne einregel damit die TLH laufen. Gebt mal ein bißchen mehr Leistung und regelt dann erst den TLH am zweiten Ventil danach den am Ventil eins. Sollte dann der Druck am zweiten Becken nicht mehr reichen wieder etwas nachregeln.
Die TLH laufen am besten wenn sie senkrecht verbaut sind darum wundert mich die Aussage das sie nur laufen wenn sie etwas schräg im Becken stehen...

Was meinst du mit "oder wenn man mal am luftschlauch ankommt" ?

@phaser
Wenn die Luft bei geschlossenen Hähnen nicht gerade zischend entweicht kann man dies bei einem so kleinen Druckrohr sicher vernachlässigen.
Ich denke das im laufenden Betrieb die Luft eher über die TLH geht. Aber um wirklich sicher zu gehen könnte man es testen.
 
Ein Druckrohr muß man schon über die Hähne einregel damit die TLH laufen. Gebt mal ein bißchen mehr Leistung und regelt dann erst den TLH am zweiten Ventil danach den am Ventil eins. Sollte dann der Druck am zweiten Becken nicht mehr reichen wieder etwas nachregeln.
Die TLH laufen am besten wenn sie senkrecht verbaut sind darum wundert mich die Aussage das sie nur laufen wenn sie etwas schräg im Becken stehen...

Was meinst du mit "oder wenn man mal am luftschlauch ankommt" ?

@phaser
Wenn die Luft bei geschlossenen Hähnen nicht gerade zischend entweicht kann man dies bei einem so kleinen Druckrohr sicher vernachlässigen.
Ich denke das im laufenden Betrieb die Luft eher über die TLH geht. Aber um wirklich sicher zu gehen könnte man es testen.

Servus.

So, ich bin Der Göttergatte von Virus, und damit nicht alles so blöd ausschaut, frag ich nun auchmal *g*

Wie mess ich denn, wieviel der TLH gerade fördert? weil bisher können wir nur sagen: ja, das schaut gut aus, das schaut nach zu wenig aus, da bewegen sich die Pflanzen, etc.

Die Regelung der Luftzufuhr soll, so wie ich das Verstanden habe, direkt am Gardena-Ventil am Druckrohr erfolgen, also quasi, wenn im AQ1 zuviel luft ist, das ventil minimal schliessen ?
 
Hallo Elodara,

ihr habt den Eck-HMF ja von meiner Seite nachgebaut, die Förderleistung sollte in etwa bei 128 l/h liegen (Mittelwert bei einer Anströmgeschwindigkeit von 7,5 cm/min). Das Fenster in dem der Filter läuft ist größer, es liegt bei einer Förderleistung zwischen 85 l/h und 171 l/h. Ihr verwendet 16er TLH mit einer Länge von 25 cm, diese fördern bei 100 l/h Luft ca. 250 l/h Wasser.
Ihr braucht also nicht die volle Leistung sondern nur gut die Hälfte.
Messen kann man dies nur durch auslitern... oder Augenmaß, einmal die volle Leistung auf den TLH geben und dann runterregeln auf halbe Leistung.
Ja die Regelung erfolgt über das Druckrohr / Gardena-Hähne
 
nun scheint es zu funktionieren. Das Endergebnis kann ich aber leider erst präsentieren, wenn auch das 3. AQ morgen abend rennt. dann wird sich auch zeigen, ob alles, was die Druckdose angeht passt :-)
 
Guten Morgen,

mal aus Neugier... was habt ihr nun genau verändert das es läuft ?
 
nun, wir haben die Pumpe auf rund 150 l/h Luft geregelt (die genaue einstellung der Steuerung auf die 128 l/h wasser erfolgt dann heute nacht :-) ), und dann die Ventile an der Druckdose soweit geschlossen, das die ausströmende Luft in Beiden AQ´s identisch ist.

Danke erstmal für die Tipps ;-)
 
Zurück
Oben