Get your Shrimp here

Pseudosesarma moeschi - Pflanzenfrage

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
13.923
Hallo,

Nach meinem Umzug und Totalverlust meiner Krabben beginne ich mit der Neubelebung meiner Becken. Diesmal sind die Pseudosesarma dran - Drei Männchen besitze ich bereits. Bis auf einige Unvollkommenheiten läuft das Becken schon so wie gewüscht. Hier zu meiner Frage:
  • Welche Pflanzen überleben in euren Krabbenbecken?
Echinodorus bleheri sind recht robust, werden aber auch angegriffen, denn jede Krabbe ist anders. Bevor ich mit Mooskugeln anfange, brauche ich erstmal einen Grundbesatz an Pflanzen. Zudem suche ich noch eine interessante Garnelenart und Fische, die gut ins Becken passen würde. Bilder folgen.
 
Echinodorus bleheri sind recht robust, werden aber auch angegriffen, denn jede Krabbe ist anders.
Hallo Roboter (:arrgw:),

ja, das kann ich bestätigen. Vor allem wenn mehrere Krabbenmänner im Becken sind, müssen sie wohl ihre Aggressionen auch an den Pflanzen abreagieren.

Ich hab seit ein paar Monaten jetzt ein gut harmonierendes Paar, das selbst jüngere Triebe von Cryptocoryne ciliata in Ruhe lässt.

Neben den Wasserkelchen ist das Krabbenzuhause mit grünen Fadenalgen bepflanzt, die einen hübschen Teppich bilden, den ich hin und wieder auslichte. Davon naschen die Krabben auch gelegentlich, aber das ist ja ok.

Als Gesellschaft für die Mangrovenkrabben haben sich bei mir Hawaiigarnelen (Halocaridina rubra) bewährt sowie an Mollusken Neritinas (Rennschnecken) und Malayische Turmdeckelschnecken.

Liebe Grüße
Linda
 
Das hört sich schonmal gut an, meine Fadenalgen sind leider alle vertrocknet. Die Halocaridina brauchen doch Brackwasser / Salz?
 
Nein, bei den Amanos im Becken ist Salz, damit kein neues Ichtyo mehr ausbricht. Den Krabben geht es auch ohne gut. Bisher waren sie sehr scheu, bei den früheren Bewohnern hat es auch seine Zeit gedauert, aber jetzt sehe ich jemanden mit einer Nudel... Die Apfelschnecken drehen auch ihre erste Runde im großen Becken.

Brauchen die Standardpanzerwelse (Metall) eine gewisse Sandfläche? An Garnelen werde ich dann wohl mit Redfire weitermachen, die Yellows passen farblich nicht ganz so gut.
 
Ich suche auch etwas feingliedriges an Pflanzen, in denen sich Babygarnelen verstecken können.

(Warum wurde eigentlich die Bearbeiten-Funktion deaktiviert?)
 
Hey,
auf meinem Landteil habe ich soeben "Golliwoog" gepflanzt, wird normalerweise als zusatzfutter für nager etc. angeboten.
Wässern muss man da nicht, da ohne pestizide (nur das Orig.)
An sich ne sehr schöne Pflanze :) .. Ansonsten schau mal bei www.panzerwelten.de vorbei, da gibts ne Pflanzenliste.

LG, Dave.
 
Zurück
Oben