Get your Shrimp here

Pseudomugil

carnica

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1.193
Bewertungen
1.485
Punkte
10
Garneleneier
2.567.546
Mowa meinte:
Und die Pseudomugil paskai, das daaauert, bis die mal schlüpfen...

carnica meinte:
Pseudomugil luminatus, zwischen 2 und 3 Wochen. Und dann noch 9-12 Monate groß ziehen.

Mowa meinte:
Also die 3 Wochen sind jetzt bald vorbei...eine Woche seh ich die kleinen schon im Ei...also die lassen sich echt Zeit...waaas? 12 Monate? Ich hab gelesen Lebenserwartung 1 Jahr..da muß ich mich ja echt beeilen, das ich noch paar rauskrieg bevor die ins Seniorenheim kommen

carnica meinte:
Nein, die leben länger . Wenn Du die Eier viel bewegst und frischwasser drauf gibst sollten sie schlüpfen, ansonsten etwas Staubfutter in den Becher. Aber dann im Auge behalten. Bei 30° brauchen sie zwei Wochen.

Mowa meinte:
ok...dann schüttel ich die morgen mal durch..die ganze Zeit hab ich mit dem Laichmopp gerührt und geschüttelt, bis alle runtergefallen waren..dann hab ich sie rausgesammelt und den nächsten Laichmopp geholt und den wieder reingehängt.

Hallo Monika,
die Eier sammelt man am besten jeden Abend vom Laichmopp ab, alle von einer Woche kommen in ein 250ml Salatschälchen, dazu gebe ich 3-5 Tropfen Sera Mycopur, ich stelle die Schalen bei 30° in den Heizungsraum, nach ca. zwei Wochen (die letzten nach drei) werden dann jeden Abend die geschlüpften Larven in ein Becken umgesetzt.
Die Larven sind sehr Unempfindlich und können ohne Anpassung umgesetzt werden, auch ein umsetzen nach zwei Tagen ist möglich, solange halten sie es im Schälchen locker aus.

Verdunstetes Wasser muss in der Zeit, immer wieder im Schälchen aufgefüllt werden.

Eier die beim ansammeln zwischen den Fingern zerplatzen, sind unbefruchtet.

LG Norbert
 
Hallo Norbert, vielen Dank das Du einen Thread dafür aufgemacht hast und danke für die Infos.
Im Moment stehen die Eier bei 28° auf den Abdeckungen der 54Literbecken. Das ist meine Fischbabybrutstation
FischkellerOkt2015.jpg
Vielleicht könnte ich eine dünnere Styroporplatte drunterlegen, damit es noch wärmer wird?
Ich habe immer mit dem Laichmopp umgerührt um etwas Wasserbewegung zu machen und dabei sind sie auf den Boden der Box gekullert. Mit einer Pipette habe ich sie dann aufgenommen und in ein Schälchen überführt.
Vom Mopp abgesammelt habe ich noch nicht, mangels Zeit zur richtigen Zeit. Habe Laichmöppe genug und werde jetzt erstmal mit 3 Stück im Wechsel arbeiten. Die Eier sind sehr klein und ich kann leider keine auf Anhieb sehen. Wenn sie schwarz werden, sieht man sie evt. besser.
Im Mom habe ich dunkellindgrüne Möppe, vielleicht wäre ein brauner besser? Braune Wolle habe ich da, muß halt erst gebastelt und gewässert werden.
Hoffe jeden Tag darauf, das sie Schlüpfen. Im Schälchen rühre ich jeden Tag mehrmals mit einem Plastiklöffel um.
Finde es immer sehr, sehr spannend eine neue Fischart auszubrüten. Im Prinzip immer das Gleiche und dann dochwieder komplett anders...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Larven sind sehr Unempfindlich und können ohne Anpassung umgesetzt werden, auch ein umsetzen nach zwei Tagen ist möglich, solange halten sie es im Schälchen locker aus.
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass die Pseudomugil luminatus-Larven auf Wasserwechsel in den ersten zwei bis drei Wochen sehr empfindlich reagieren. Mir sind nach einem 30 % - Wasserwechsel mit zwei Tage abgestandenem Wasser viele Larven gekippt. Ohne Wasserwechsel habe ich keine Verluste. Der Hinweis, Wasserwechsel in den ersten zwei Wochen zu vermeiden, steht auch in den FAQ bei der IRG.

Dann habe ich auch Fragen: Der Luminatus-Vater hatte eine tolle rote Färbung, das Weibchen war gelb. Der größte Nachwuchs hat jetzt etwas über 1 cm und ist knallgelb, auch die kleineren Jungen sind schon deutlich gelb. Nach wieviel Monaten setzt die Rotfärbung ein? Oder kann es sein, dass der Nachwuchs gelb bleibt, weil die Mutter auch gelb war?
 
Hei, gibt Standortvarianten, hattest Du von 2 verschiedenen Käufen?
Da bin ich auch mal gespannt...bitte unbedingt berichten.
VG Monika
 
Hallo,
nein, war das letzte Paar aus einem Geschäft. Das Weibchen hatte bis zuletzt auch keinen erkennbaren Neonstreifen. Es war nur neongelb mit gelb-transparenten Flossen. Es sah genau so aus, nur ohne Neonstreifen: http://www.irg-nord.de/blauaugen/7-pseudomugil-luminatus
Ich hoffe, dass das Geschäft mir da kein anderes Blauaugen-Sorten-Weibchen (da ohne Neonstreifen) verkauft hat..
 
Hallo
Nein,braucht kein Styropor, dauert bei 28° nur länger.

Vom Mopp abgesammelt habe ich noch nicht, mangels Zeit zur richtigen Zeit. Habe Laichmöppe genug und werde jetzt erstmal mit 3 Stück im Wechsel arbeiten.
Du kannst auch noch Morgens absammeln.


Die Eier sind sehr klein und ich kann leider keine auf Anhieb sehen. Wenn sie schwarz werden, sieht man sie evt. besser.
Ja die Eier sind kleiner als bei anderen Pseudomugil , aber das Auge gewöhnt sich daran je mehr man sammelt, ich habe auch schlechte Augen aber das geht,
hell sieht man sie im Mopp besser.

Im Mom habe ich dunkellindgrüne Möppe, vielleicht wäre ein brauner besser? Braune Wolle habe ich da, muß halt erst gebastelt und gewässert werden.
Nein, ich habe auch grüne mit recht grober Wolle.


Hoffe jeden Tag darauf, das sie Schlüpfen. Im Schälchen rühre ich jeden Tag mehrmals mit einem Plastiklöffel um.
Das wird schon.



meine Erfahrung ist, dass die Pseudomugil luminatus-Larven auf Wasserwechsel in den ersten zwei bis drei Wochen sehr empfindlich reagieren. Mir sind nach einem 30 % - Wasserwechsel mit zwei Tage abgestandenem Wasser viele Larven gekippt. Ohne Wasserwechsel habe ich keine Verluste. Der Hinweis, Wasserwechsel in den ersten zwei Wochen zu vermeiden, steht auch in den FAQ bei der IRG.
Ich war mit einer der Ersten die sie hier nachgezogen haben und ich habe schon mehrere hundert nachgezogen, wie konnte das nur gelingen ohne das lesen des IRG FAQ?
Früher wurde auch auch erzählt das sie nur in weichen Wasser zu züchten seinen.

Ich mache bei allen Jungfischen jede Woche 80% Wasserwechsel, und das ohne Verluste, das Sterben in den ersten Wochen kenne ich nur wenn kein passendes Futter gegeben wird, durch weglassen des Wasserwechsels mag es sein das sie mehr Mikroorganismen zum fressen finden.

Als bei mir sterben sie nicht durch Wasserwechsel, das ist Fakt.


Dann habe ich auch Fragen: Der Luminatus-Vater hatte eine tolle rote Färbung, das Weibchen war gelb. Der größte Nachwuchs hat jetzt etwas über 1 cm und ist knallgelb, auch die kleineren Jungen sind schon deutlich gelb. Nach wieviel Monaten setzt die Rotfärbung ein? Oder kann es sein, dass der Nachwuchs gelb bleibt, weil die Mutter auch gelb war?
Bei mir sind sie nicht erst gelb sonder relativ schnell rot.


Das Weibchen hatte bis zuletzt auch keinen erkennbaren Neonstreifen.
Den sollte sie haben.


Ich hoffe, dass das Geschäft mir da kein anderes Blauaugen-Sorten-Weibchen (da ohne Neonstreifen) verkauft hat..
Das könnte aber sein.


Auf Fotos sehen die Mädels manchmal gelber aus als sie sind,
sie sollten aber rötlich sein.

Hier mal ein zwei ältere Fotos leider halten sie nicht so gerne still.:cuss:
@Mowa so sehen meine Mopps aus.

100_2270.JPG
100_2271.JPG
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit einer der Ersten die sie hier nachgezogen haben und ich habe schon mehrere hundert nachgezogen, wie konnte das nur gelingen ohne das lesen des IRG FAQ?
Gratulation!

Bei mir sind sie nicht erst gelb sonder relativ schnell rot.
Die sehen schön rot aus.

Auf Fotos sehen die Mädels manchmal gelber aus als sie sind,
sie sollten aber rötlich sein.
Das Foto von der IRG aus dem o.g. Link zeigt ja definitiv ein Luminatus-Weibchen, das gelb ist, so eine Farbverfälschung kann es bei dem Foto ja nicht geben.

Welche Sorte Pseudomugil-Weibchen gibt es denn, die so aussieht? Gertruden haben ja Pünktchen in den Flossen.

Hier ein aktuelles Foto, das ein paar meiner Larven zeigt:
 
Hei, meine Möppe sehen so aus, also fast genauso...
Laichmopp.jpg

Das is grün..die Kamera is nur etwas veräppelt durch die Tischdecke...
Heut morgen hab ich mal 1/3 WW mit pur Regenwasser gemacht, nachdem ich gelesen habe, das sie mit größerer GH schlechter befruchten.
Schadet sicher nix, weil wir hier ehr hartes Wasser haben.
Bei mir laichen sie ja auch ab, ohne das ich das gelesen hab, aber ich fand es jetzt dann doch gestern ganz interessant mal zu lesen. Hat sonst immer was von Blindflug.
Was meint ihr denn, ist die Kühlste Temp. wo die Jungen aufwachsen können?
Ich hätt noch einen Kübel im Garten frei, zwischen den Zucchini ;-)
Heute nacht hatte es bei uns nur 11° nach Gewitter..meinen Perlhühnerbabys geht es prächtig...denen macht das kühle Wasser nix aus.
Paddeln eifrig rum und schnappen nach Unsichtbarem Zeug..gestern hatte ich 5cm Wasser rausgeschöpft, damit der Pott mir beim Füttern nicht überläuft...heut morgen war er wieder voll :-) Tja, da muß die Truppe durch...
Heut werd ich mal paar Vietnamesische Kardinalsfischlarven raus zum Lotus
Lotus2017 1.jpg

in den Kübel tun. Der is voller Moina und Mückenlarven...
Heute hab ich die erste Blüte endeckt , Yeahhhh :-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen schön rot aus.
Jep, das sind noch sehr junge Tiere gerade Geschlechtsreif.


Das Foto von der IRG aus dem o.g. Link zeigt ja definitiv ein Luminatus-Weibchen, das gelb ist, .
Ja, da weiẞ ich auch nicht welche die da haben, ich habe meine mit einem Bekannten 2011 aus Holland von Ruinemans (Importeur so wie Glaser) geholt, weder bei mir noch bei meinem Bekannten sind gelbe dabei.
Vielleicht wurde aus unterschiedlichen Ecken importiert, und es gibt gelbliche.

so eine Farbverfälschung kann es bei dem Foto ja nicht geben.
Sau mal das Video da ändert sich die Farbe dauernd von gelb auf rot und andersherum, je nachdem ob der Fisch vorne oder hinten schwimmt:


Welche Sorte Pseudomugil-Weibchen gibt es denn, die so aussieht? Gertruden haben ja Pünktchen in den Flossen.
Hast Du ein Bild davon?


Hier ein aktuelles Foto, das ein paar meiner Larven zeigt:
Meine sehen ganz anders aus und sind rötlich, habe gerade leider nur ganz kleine hier schwimmen.

Also es kommen Hybriden vor, aber die sollen unfruchtbar sein.
Oder Du hast eine andere Variante, aber ob es ohne Leuchtstreifen und gelb dann Red Neons sind ist fraglich.:confused:





Was meint ihr denn, ist die Kühlste Temp. wo die Jungen aufwachsen können?
18° aber da solltest Du schon ein in Jahr Geduld haben bis sie 3 cm haben.
Das Wachstums ist extrem Temperatur abhängig bei 30 Grad brauchen sie nur ein halbes Jahr.
Kann das sein das Du Erlensud oder zu viel Erlensud an die Eier getan hast das sie nicht schlüpfen?

LG Norbert
 
Hei, garkein Erlensud...nur Eichenblätter eins pro WW bei den Alten..
Heut abend ist der erste Kleine freigeschwollen ;-)
VG Monika
 
Heut abend ist der erste Kleine freigeschwollen ;-)
Hoffentlich ist er nicht zu viel geschwollen.;)
Freischwimmen tun sie ja sobald sie das Ei verlassen, das sind sie schnell.

Glückwunsch zum Nachwuchs.:schnuller:

LG Norbert
 
Hihi...
Danke...hoffentlich schlüpfen die andern heute auch...
VG Monika
 
Hast Du ein Bild davon?
Die Google-Bildersuche zu Pseudomugil-Weibchen. Eines wie meins, das nur gelb ist, ohne Streifen und Punkte, habe ich da nicht gefunden.
Hier ist ein Gertrudae-Jungtier etwa im gleichen Alter wie das Jungtier auf meinem Foto zu sehen https://jorschiswelt.jimdo.com/zierfische/sonst-zierfische/pseudomugil-gertrudae-aru-4
Auch da sieht man schon Streifen und Punkte, die bei meinen völlig fehlen.

Ich bin gespannt, wie sich meine entwickeln und ob die Männchen später die rötliche Färbung des Vaters bekommen. In jedem Fall freue ich mich sehr über den Nachwuchs und dass die Kleinen so zahlreich in einem bis auf das Licht techniklosen Garnelenbecken bei den Eltern hochgekommen sind.
 
Hei, vielleicht mal bisschen geziehlt mit Farbfutter füttern?
Is zumindest mal einen Versuch wert...
VG Monika
 
Die Google-Bildersuche zu Pseudomugil-Weibchen. Eines wie meins, das nur gelb ist, ohne Streifen und Punkte, habe ich da nicht gefunden.
Hier ist ein Gertrudae-Jungtier etwa im gleichen Alter wie das Jungtier auf meinem Foto zu sehen https://jorschiswelt.jimdo.com/zierfische/sonst-zierfische/pseudomugil-gertrudae-aru-4
Auch da sieht man schon Streifen und Punkte, die bei meinen völlig fehlen.

Im Netz sind es meist Bilder von perfekt schönen Tieren, aber die Zeichnung z.B gerade bei den Aru4 Mädels ist sehr flexibel,
durch meine lange Krankheit sind mir die Aru4 aufgrund des hohen Alters der Tier und der langen Zuchtpause fast ausgestorben,
Drei Mädels sind nur noch da.
Hoffe ich bekomme noch Junge von ihnen, die Befruchtungsrate ist gerade im Keller, hier mal zwei von ihnen sehr unterschiedlich gefärbt, das zweite Mädel könnte Deinem ähnlich sehen:

DSCN4601.JPG

DSCN4612.JPG

das gelb ist, so eine Farbverfälschung kann es bei dem Foto ja nicht geben.

Ich habe noch mal ein Bild von einem Luminatus Mädel unter anderer Bedeutung gemacht, in echt ist sie rot wie oben auf den Bildern von mir und so sieht das Bild aus das ich jetzt gemacht habe:

DSCN4618.JPG

Aber egal bei welchen licht der Neonstreifen ist immer zu sehen, ich hatte auch noch keins ohne.

LG Norbert
 
So wie das Weibchen auf dem mittleren Foto sah es aus, nur dass alle Flossen auch gelb waren.
Ab welchem Alter / welcher Größe kannst du bei deinen Jungtieren den Neonstreifen erkennen?
 
Hei, heute sind fast alle geschlüpft :-)
Ein paar liegen noch auf dem Boden rum, die andern schwimmen schon eifrig und picken mal und mal da...
Das geht ja schnell mit dem Aufschwimmen und fressen..die Danios brauchen da immer paar Tage.
Hab ihnen dann Pantoffeltierchen angeboten. Mal sehen ob die Bäuche heute abend weiß sind.
Dann hab ich noch eine Haferflocke reingeworfen. Als Futter für andere Microorganismen.
Das Staubfutter vom Sauerstoffmangel anleiern ist auchnoch ungefressen in der Eisbox.
Scheint nicht zu schaden, sondern ehr schonmal etwas für Infusorien zu sorgen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchem Alter / welcher Größe kannst du bei deinen Jungtieren den Neonstreifen erkennen?
Ab ca. drei Wochen und 1cm leuchten sie Neon.
Ab 1,5cm kann ich meine drei Arten sicher auseinander halten.
Bis ca 2cm wachsen sie auch noch recht schnell und ab da geht es super langsam.



Ein paar liegen noch auf dem Boden rum
Das ist normal, die können aber auch schon frei schwimmen aber die kannst Du auch umsetzen.

LG Norbert
 
Hei...hätte mal ein Problem für Euch...
Meine Pseudomugil Luminatus leben immernoch im Quarantänebecken...
Jetzt hab ich die Filigranregenbögen auslaufen lassen...es ist mir nie gelungen, mal richtig Junge zur Bestandserhaltung zu bekommen.
Deswegen gibt es Platz im einen 112er Becken. Problem ist, das dort ein Pärchen Sturisoma Festivum lebt, die es lieben, wenn es im Sommer schön warm wird.
Die Temperatur im Jahreslauf sieht etwa so aus...Das Becken hat nur einen Bodenfluter drin, als Heizung, wegen dem Winter..ansonsten ist das nur Abwärme der Technik und deswegen schlecht regelbar.
Die Sturisoma genießen es natürlich, wenn es schön warm wird.

Nov-März 18°
März bis Mai 23-25°
Mai bis Sept 27-30°
Sep bis Okt 23-25°

Geht das noch für die Pseudomugil, oder soll ich sie doch lieber in ein kühleres 54er setzen?
Ich würde das 112er halt perfekt finden..da haben sie schön Platz zum Rumtoben...
Habe halt gelesen, das 26° für sie höchsttemperatur wären und höhere Temp. sie krankheitsanfällig und kurzlebig machen???
Aber sind sie das nicht sowieso schon?
Bin hin und hergerissen...
Oder ich halte ein Nachzuchttruppe in einem kühleren Becken und geb nur den Nachwuchs ins 112er?
Wäre warscheinlich eh einfacher an den Laich zu kommen...aber die Jungen und die alten im Quarantänebecken wird einfach zuviel...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich die Filigranregenbögen auslaufen lassen...es ist mir nie gelungen, mal richtig Junge zur Bestandserhaltung zu bekommen.
Ja kann ich bestätigen, die sind Zickig und da brauchts spezielle Temperaturen um sie produktiv zu vermehren.

Geht das noch für die Pseudomugil, oder soll ich sie doch lieber in ein kühleres 54er setzen?
Pseudomugil Luminatus Laichen bei 18 und auch bei 28°ab, für die Aufzucht, ist ein warmes Becken besser, bei 20-22° bis sie Ausgewachsen sind dauert ewig, fast ein Jahr.

Habe halt gelesen, das 26° für sie höchsttemperatur wären und höhere Temp. sie krankheitsanfällig und kurzlebig machen???
Aber sind sie das nicht sowieso schon?
Das kann ich nicht bestätigen.

Mittler Weile müsstest Du doch schon Hunderte Nachzuchten haben.

LG. Norbert
 
Zurück
Oben