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Prophylaktische Krankenstation?

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Macht es Sinn, ein Becken nur für Notfälle (oder auch für Neuzugänge) einzurichten und laufen zu lassen?

Man hätte dann (vielleicht) ein eingefahrenes Becken parat.
Falls ja, wie sollte es eingerichtet sein? (Ich könnte 30 Liter bereitstellen)
  • Beleuchtung? (hätte ich übrig und könnte ich auch an eine Zeitschaltuhr anhängen)
  • Bodenkies? (oder aus hygienischen Gründen nicht?)
  • Bepflanzung?
  • Filter? (da hätte ich einen übrigen kleinen Schwammfilter)
  • Thermometer?
  • Heizung? (brauch ich normal nicht, das Becken steht dann 1,70 hoch bei konstant 22°C ±2 im Wohnzimmer)
  • Welche besonderen Dinge sollte man bereitlegen? (Medikamente, Lupe, Fangnetz, …?)
 
Macht immer Sinn, da reicht auch ein 10-12l Becken. Gedacht für Quarantänefälle, zur Krankheitsbehandlung usw.
Das kann man dann auch ruckzuck wieder neu machen. Einrichtung spartanisch, kaum Bodengrund, kaum Deko und als Pflanzen ein bisschen Moos und Hornkraut.
Filtern mit Minipumpe und Ausströmmerstein, reicht bei 10l völlig.
LG Winni
 
Welche besonderen Dinge sollte man bereitlegen? (Medikamente, Lupe, Fangnetz, …?)
Ich habe für reine Fischbecken immer eSHa2000 und eSHaEXIT Im Haus. Und alle Jahre prüfen, ob das Verfalldatum noch paßt.

Die beste Medizin ist Prophlaxe durch gepflegtes zu den Insassen passendes Wasser und besonders bei neuen Tieren Ruhe ums Becken.

Macht es Sinn, ein Becken nur für Notfälle (oder auch für Neuzugänge) einzurichten und laufen zu lassen?

Macht immer Sinn, da reicht auch ein 10-12l Becken. Gedacht für Quarantänefälle, zur Krankheitsbehandlung usw.
Und wie oft muß man da wieviel % Wasserwechsel machen ?
 
Hi,
mindestens 15 Jahre fristeten 2 10L Becken bei mir ein Dasein das eines Aquariums unwürdig war, zu klein für alles. Dann habe ich die kleinen einfach so behandelt wie die großen nur in klein und batsch die Dinger sind stabil. Sch.. auf die Größe, hinten (also quer) eine 5cm dicke HMF-Matte rein geklemmt. Luftheber dahinter, Boden rein , einlaufen lassen. Nun funktionierten sie schon das ganze Jahr als Mütterheim, Notlösung, Ausweichquartier usw. Wasserwechsel auch nicht öfter als die großen, also eher 3-4 Wochen mehr als 50%.
 
Ich bin da noch etwas zögerlich, ob ich mein 30er schon mal ohne Besatz in Betrieb nehmen soll,
oder ob es erst im Bedarfsfall "belebt" wird. :?:

Ich habe ja keinen "Hobby-Raum". Alle drei Becken stehen im Wohnbereich der recht offenen Wohnung … wo anders ist kein Platz.
Ausgerechnet die "Krankenstation" wäre dann in einer unzugänglichen Ecke an die man nur mit Trittleiter richtig ran kann.

hinten (also quer) eine 5cm dicke HMF-Matte rein geklemmt.
Das hatte ich erst nicht vor; ich mag nicht viel Technik im Becken sehen. Aber in dem/meinem Fall dürfte das zweckmäßig sein.
HMF hätte ich noch übrig … So ein Luftheber müsste auch für kleines Geld zu haben sein. :cool:
 
Luftheber dahinter
Jetzt, nach einer kleinen Bestandsaufnahme stelle ich fest, dass ich keinen Luftheber habe und nicht einmal eine Luftpumpe.
Aber beim "Aquael 30L" sind Abdeckscheibe, Beleuchtung, Innenfilter und Heizung (wird nicht eingesetzt) dabei.
Der Filter saugt von außen über einen Schlauch Luft an und bringt diese im Auslauf als Bläschen ins Becken.
Das bringt mich auf eine Idee - die mich keinen zusätzlichen Cent kostet:

(größer durch CLICK) emergency room.jpg

Ich positioniere den Filter an die Rückscheibe und stelle eine eng eingepasste HMF - 5cm davor.
Weil die Pumpe ebenfalls 5cm Platz braucht, gingen mir 10cm von der Beckentiefe verloren.
Mit etwas Bastlertalent passe ich aber die Pumpe 2cm tief in den HMF ein und habe dann hinter der großen Filterfläche (=28x35cm) noch 3cm Platz um das gefilterte Wasser anzusaugen.
Für den Auslass kommt an die "richtige Stelle" ein Loch in die Matte.
Die Matte sollte fest stehen bleiben. Darum bastle ich aus HMF-Resten einen 3cm dicken Rahmen zwischen Rückscheibe und Filtermatte.

Was ich noch nicht so recht weiß? :?:

Wie tief soll ich den Innenfilter positionieren?

Wenn er ganz oben ist, muss ich das Becken immer voll machen.
Will ich aber z.B. Zwecks Medikamente nur … sagen wir mal 15 Liter Wasser haben, muss die Pumpe auf halber Höhe sein.
Bei 15cm Eintauchtiefe (wenn das Becken voll ist) ist die Luftbeförderung noch gegeben; das habe ich schon probiert.

So bekäme ich eine ähnliche Durchlüftung hin wie mit einem Luftheber, oder?
Die Pumpe ist mit einer maximalen Leistung von 400Liter/h angegeben. Ich glaube ich muss keine Angst haben, dass sie zu viel Wasser von hinten auspumpt.
Es ist ein grober HMF und bis die 980 cm2 verstopft sind … das kann dauern.:cool2:
Den kleinen Filter an der Pumpe lasse ich wegen kleinen, frechen Garnelen auf Erkundungstour lieber dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was soll ich da lange überlegen?
Ich habe es einfach mal so gemacht. Falls es nicht klappt, hätte ich nur einen HMF-Rest verschnitten.
hinten.jpg (größer durch CLICK) vorn.jpg

Bevor ich jetzt Wasser rein schütte muss ich erst noch am Aufstellplatz für eine vernünftige Stromversorgung sorgen.
Der Anschluss ist hinter dem Regal des Beckens - das muss dazu vorher kurz weg.
Und die Beleuchtung wollte ich auf die Schaltuhr des 57er klemmen. Dazu bräuchte ich einen Verteiler… oder alternativ noch eine Schaltuhr.
Aber so etwas erledige ich nicht an einem Feiertag. :xmas2:

Zur Bearbeitung des HWF: (Nur mal so als Tipp)
Mit einem Teppichmesser geht da viel zum "Schnitzen". Will man aber gerade und glatte Schnitte und hat keine Tischkreissäge verfügbar, kann man sich ganz gut mit einer Brotschneidemaschine ;) behelfen.
Mein Allesschneider bekommt maximal 20mm dicke Scheiben. Wenn man breitere Stücke braucht, schneidet man sich die von Hand mit etwas Aufmaß vor.
 
Ich hätte die Pumpe etwas höher gesetzt aber sonst ist es genau das was ich gemeint habe, nicht mit dem Platz hadern sondern eine vernünftige Matte installieren und das Teil wird funzen.
 
Je höher ich die Pumpe setze, desto mehr Wasser muss zwingend im Becken sein.
Muss ich mal Medikamente ins Wasser geben, müsste ich für ca. 30 Liter dosieren.
Jetzt bin ich auf ca. 2/3 der Beckentiefe gegangen, weil mir dann doch der Ausströmer auf 1/2 Tiefe gefühlsmäßig sehr tief erschien.

:hehe: "Natürlich" konnte ich es nicht lassen, das System mal versuchsweise laufen zu lassen (obwohl das elektrotechnisch nicht sinnvoll ist)

Versuch.jpg
Ist jetzt nicht so dolle von der Qualität … aber wie es im Becken aussieht ist jetzt zweitrangig.
Ich hatte ganz feinen gelben Sand übrig und die Pflanzen mussten aus den Becken eh raus.
Die Luftzufuhr drehte ich etwas zurück, weil ja keine Fische drin sind.

Mir geht es jetzt mal nur um den Standort. Dass ich eine Steigleiter brauche wusste ich vorher.
Das Licht muss ich noch selber schalten.

Gespannt bin ich, wie sich die Temperatur einpegelt.
Wir haben die Fußbodenheizung in Sitzhöhe auf angenehme 22°C (±2°) eingestellt.
Das Becken steht in einer Höhe von 170cm.
Eine 25°C-Thermostat-Heizung (25W) zum Aquarium hätte ich zur Not übrig.
 
Hi @Gyuri ,

Sch.. auf die Größe, hinten (also quer) eine 5cm dicke HMF-Matte rein geklemmt.
Das hatte ich erst nicht vor; ich mag nicht viel Technik im Becken sehen. Aber in dem/meinem Fall dürfte das zweckmäßig sein.
mach Dir mal keine so schlimmen Gedanken wegen der sichtbaren Matte. Andere Leute nehmen extra teure Aquariumhintergrundfolie in Blau oder Schwarz oder Weiß als Hintergrund (siehe bei ADA). Das sieht genau so schön aus wie Deine Matte. Und eine Matte mit Patina sieht dann eben melliert aus oder als wie wenn Sturmwolken aufziehen. Ansonsten siehst Du nur den kleinen Ausströmer und das ist ja genau so viel wie bei einem Außenfilter.

Wir haben die Fußbodenheizung in Sitzhöhe auf angenehme 22°C (±2°) eingestellt.
Das Becken steht in einer Höhe von 170cm.
Eine 25°C-Thermostat-Heizung (25W) zum Aquarium hätte ich zur Not übrig.
Je höher im Raum, umso höher die Wärme weil Wärme ja aufsteigt.

Wasserwechsel auch nicht öfter als die großen, also eher 3-4 Wochen mehr als 50%.
Ich wußte halt nicht wie viel oder wenig ein Becken ohne Tiere (Kot) einen Wasserwechsel braucht.
 
Je höher im Raum, umso höher die Wärme weil Wärme ja aufsteigt.
Das ist mir bekannt! ;)
Meinen Vorrat an destilliertem Wasser von bis zu 6 x 5 Liter steht im Bad auf über 2 Meter Höhe, weil das der wärmste Raum ist (auch wegen des Wäschetrockners) und das Wasser um die 25°C hat, selbst wenn zwischendurch gelüftet wird. Verdunstetes Wasser kann so einfach ohne Wärmeabgleich nachgefüllt werden.
 
Ich wollte zuerst den Strom (=sehr wenig Watt) von der Verteilung des 57ers abzweigen. Es fließen zwar insgesamt nur geringe Ströme, aber zu viel Kaskadierungen sorgen u.U. für zusätzliche Übergangswiderstände. Das kann im Extremfall zum Kabelbrand führen. Aber ich habe hinter dem angrenzenden Wohnzimmerschrank eine weitere Steckdose an der bisher nur die Vitrinen- und Bar-Beleuchtung angeschlossen war. Jetzt kommt eben noch eine kleine LED Beleuchtung (mit eigener Zeitschaltur *) und eine Mini-Pumpe dazu.
Das 57er hat jetzt wieder eine eigene Steckdose … das 160er übrigens auch.

Zu *)
Die Uhr der Beleuchtung des 30ers ist vorerst "sparsam" eingestellt. Die Pumpe läuft aber durch. Das Licht schaltet eine Stunde vor dem Garnelenbecken ein, damit die Garnelen (und später die Neon) nicht vom plötzlichen Licht erschrecken. Dann ist Pause bis 17 Uhr. Das Garnelenbecken schaltet bereits um 22 Uhr aus und hat dann bis 23 Uhr etwas Licht vom 30er Becken.
Im Garnelenbecken kann ich keine automatische Dämmerung einstellen.
 
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