Get your Shrimp here

Projekt Vorgartenteich

dragontrainer

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2005
Beiträge
3.030
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
19.574
Hi,
ich dokumentiere mal für alle Interessierten einen Teichbau.

Als erstes das Loch..
Ca. 5m? stark verdichtetes Bauschutt-Erdreich ausheben..ich weiß es sieht nicht viel aus, aber nach 6h und 3 Blasen war das Loch einfach da :D

Mit den Steinen wurde der Teich abgegrenzt (Davor kommt ein kleines Pflanzbeet).
Die 8 Pfeiler im Hintergrund wurden 2m versenkt und tragen später eine Holzterrasse über dem Teich (wie ein Holzsteg).
Im vorderen Bereich ist der Teich nur 20-30cm tief. Hinten Links ein kleiner tieferer Bereich (ca. 1m). Und unter der späteren Terasse ein 1,5-2m tiefer Bereich.
 
Hallo Thorsten,

und was für Tierchen sollen da rein ,wenn du fertig bist?
Frage auch ,weil es im Zusammenhang mit Gartenteichen
vor kurzem hier im Forum die Diskussion um die Gefahr
einer Faunaverfälschung gab.
(Entweichung o.Verschleppung von "Bewohnern")

Also dann frohes Schaffen
Jörg
 
natürlich Marmorkrebse und Koi´s! was sonst?! :p

Durch den großen flachen Bereich bin ich (der Teich ist für meine Schwester) sehr eingeschränkt..dachte aber schon an Garnelen und kleine Fische.
Aber bis da was Lebendes reinkommt, habe ich noch viel Zeit zum überlegen und auf Vorschläge von euch zu hoffen.
 
Hallo Thorsten,

schönes Projekt, welches ich gerne weterverfolgen werde.
Aber aus was sind deine Stützen für die Terrasse? Sehen aus wie Abflussrohre.?
 
Hi Olli,
korrekt..aber mit Zement befüllt und oben eine Eisenführung.
Somit hatte ich eine Form für den Zement und alles ist auch gleich "Wasserdicht"..nicht das der Zement irgendetwas ans Wasser abgibt.
Nicht sehr schön, aber später wenn die Terrasse drauf ist sieht man die Stützen nicht mehr.
 
nur mal so ne kl. Frage:

Wie groß is'n der Teich? Abschätzung pi mal Daumen auf den Fotos würde ich sagen 3-4m x2,50-3m...... und wieviel Platz is zwischen Tiefwasserzone und Hauswand?


ansonsten: die Flachwasserzone scheint arg groß zu sein, da wirste im Sommer leckere Wassertemperaturen bekommen, von der Verdunstung durch die Pflanzen in dem Bereich mal ganz zu schweigen.

Ich will dir den Teich da nicht vermiesen denke aber das die Entscheidung pro Teich (in den Ausmaßen) etwas unglücklich war. Evtl. schätz ich das aber auch total falsch ein anhand der Fotos :@

normale Faustregel für nen Teich der funktioniert sind ab50m? aufwärts.

Die Idee mit den HT rohren ist Klasse. Wie machste die Folie da fest? Kante bis oben ziehen oder nur ne kurze am Fuss?


Grüße vom Ga-La Bauer

Martin
 
ääh Martin
bevor da Wasser rein kommt..was hat es mit dem Abstand zur Hauswand auf sich (1m)?
Deine Größeneinschätzung kommt hin, genau weiß ich es auch nicht.
Der Bodengrund wird sehr hell sein, daher denke ich nicht an zu hohe Temp..und über 1/3 des Teichs kommt ja die Terrasse, somit ist der tiefe Teil im Schatten.
War halt der Wunsch meiner Schwester, damit sie im Sommer "ihre Füße reinstecken kann".
Das da Tiere reinkommen ist eher meine Vorstellung.
Es gibt doch millionen kleiner "Teiche die funktionieren"..klär mich mal auf
 
Hallo Thorsten,

sorry, aber ein paar Fehler sind dir schon unterlaufen.
Grundsätzlich ist dir die Aufteilung in verschiedene Wasserbereiche nicht gut gelungen. Wobei die Betonung auf "verschiedene" Zonen liegt, die auch ausgebildet werden sollten. Der Abgang in deine Tiefwasserzone ist auch viel zu steil. Der Flachwasserbereich sollte ungefähr 1/3 der Wasseroberfläche einnehmen. Sieht bei dir eher nach 2/3 aus. Und es nützt nix, den tiefsten Punkt zu Schattieren, der Rest wird sich unweigerlich aufheizen.
Ach ja, unter dem Fliess hast du hoffentlich eine knapp 10cm starke Sandschicht eingebaut? Wenn nicht, tu dir nen Gefallen und hol es nach.
Bei der Gelegenheit kannst du auch noch deine Wasserzonen nacharbeiten und den tiefsten Punkt dabei vom Haus wegziehen.
Welchen Durchmesser haben deine grauen Rohre?

Gruss, Christian
 
dragontrainer wrote: ääh Martin
bevor da Wasser rein kommt..was hat es mit dem Abstand zur Hauswand auf sich (1m)?
Deine Größeneinschätzung kommt hin, genau weiß ich es auch nicht.
Der Bodengrund wird sehr hell sein, daher denke ich nicht an zu hohe Temp..und über 1/3 des Teichs kommt ja die Terrasse, somit ist der tiefe Teil im Schatten.
War halt der Wunsch meiner Schwester, damit sie im Sommer "ihre Füße reinstecken kann".
Das da Tiere reinkommen ist eher meine Vorstellung.
Es gibt doch millionen kleiner "Teiche die funktionieren"..klär mich mal auf

Abstand Teich-Hauswand war nur für das abschätzen der Abmaße wichtig, weil das bei den Fotos immer aus dem Bild fiel ;)

heller Bodengrund dürfte da minimalste auswirkungen haben, das Grundproblem, das sich flaches Wasser am meisten aufheizt, bleibt leider.

dazu ist deine Tiefwasserzone deutlich zu klein, und der Übergang bedeutend zu heftig. Normal sollte sein Sumpfzone (10-20cm Wassertiefe) ->Flachwasserzone (20-50cm)-> Tiefwasserzone (> 50cm besser min 100cm) Die Übergänge dazu Fließend, bei stärkeren Übergängen (bei zuwenig Platz) am Ende evtl. mit Bermen um ein versacken des Grundes in den tiefsten Bereich zu verhindern.

BEi den Übergängen dürfte es auch u.U. Probleme mit der Folie geben. Starke Knickwinkel, sofern überhaupt auszuformen, neigen dazu später zu brechen und dann is richtig Alarm :@

Wie gesagt Faustformel für nen funktionierenden Teich im biolog. Gleichgewicht sind 50m? Oberfläche, weil ab da die versch. Zonen soausgebildet werden können das in der Sumpf- und Flachwasserzone, bspw. durch Schilf und Co Nährstoffe und Schadstoffe abgebaut werden bzw dem Wasser entzogen werden und in der Pflanze festgelegt werden. Zum andern ist dort die Tiefwasserzone groß genug um ein übermäßiges erhitzen des Wassers durch kaltes Wasser aus der "tiefe" entgegen zu wirken.

Noch was anderes: könnt ihr den Vorgarten so "abschließen" (Tor und Gartenzaun) das da kein Unbefugter zutritt hat? Zumal ihr auf der Straßenzugewandten Seite baut. Als BEsitzer eines Gartenteiches bist Du gesetzl. verpflichtet zu verhindern das Unbefugte (allen voran kl. Kinder!!) nicht ohne Aufsicht in die Nähe des Wassers kommen. Sonst bist du Ruckzuck wenn was passiert u.U. haftbar!!!

näheres hier (hab jetzt keine Lust das aus dem Kopf selber zu tippen ;) :@ :

http://www.kanzlei-prof-schweizer.de/msg/gartenspass/heft_2003-04_gartenteich.html


nochmal: ich will es Dir nicht vermiesen!!! aber die Vorrausetzungen dafür das aus einem kl. "Füße reinstecken" Spaß ein unlustiges Abenteuer wird ist groß. Ich würde in der Situation spontan leider auf ordentliches Algenwachstum und ein "umkippen" des Teiches spekulieren....
 
hallo,
im grunde ist das meiste schon gesagt.
die größten probleme wird die hohe verdunstung bereiten. außerdem wird es sehr schwer werden, den teich biologisch stabil zu bekommen.

du musst (!!!) sicher stellen, dass von deinem grundstück keine gefahr für andere ausgeht. im teichbau ist deshalb ein zaun o.ä. zwingend erforderlich.

falls du die möglichkeit hast, die HT-rohre auszutauschen, tue dies bitte. HT-rohre sind für den außenbereich nicht geeignet. KG (orange) wäre da die bessere wahl gewesen. du kannst die rohre problemlos tarnen, indem du sie mit handelsüblichen ufermatten aus kunststoff umwickelst und das ganze z.b. mit kabelbindern fixierst.

überlege dir, ob du nicht auf die anregungen der anderen forenteilnehmer eingehen möchtest. der spass an deinem vorgartenteich könnte sonst gering ausfallen.
jens
 
Hallo Thorsten,

laß Dir jetzt blos nicht gleich die Lust am Gartenteich vermießen. Ich habe einen Teich zwischen Wintergarten und Garage, da war der Platz auch sehr beengt. Fläche ist ca. 3*4 m der läuft vollkommen stabil. Allerdings ist der Teich relativ stark beschattet. Und ich habe ca. 50% Flachwassser von 0-40 cm Tiefe nur 2 Seiten haben einen Flachwasserbereich 2 Seiten fallen steil ab um genügend tiefe Wasserzonen zu haben.

Achte also unbedingt auf Schatierungsmöglichkeiten (selbst Schilf hilft da schon etwas) im Flachwasser. Aber die Tiefwasserbereiche solltest Du unbedingt noch etwas erweitern. Das mit den Knicken der Folie als Problem sehe ich nicht so. Konnte ich auch nicht vermeiden, und der Teich ist jetzt seit 7 Jahren dicht.
 
@bonsai: *uff*
joar, zum Glück kommt bei mir (eher meiner Schwester) erst am späten Nachmittag die Sonne da hin..Schilf und Bambus kommt auch reichlich..ich hoffe das Beste.

Auch vielen Dank für die Hinweise der Anderen..die Sandschicht hatte ich z.B. vergessen, da hätte ich mich geärgert.
Ich habe alle Bedenken weitergegeben, aber wir ziehen das jetzt erstmal so weiter durch..sollte es überhaupt nichts werden, wird draus ein Steingarten mir "Wasserfällen" gemacht.
Eine Entscheidung, dass der Teich hauptsächlich so flach ist war der "Schutz von Fremdpersonen" :@ und so gekamen wir auch ein Okay. (Zaun kommt natürlich auch noch, bevor mit Wasser gefüllt wird).

Ich nehme weiterhin dankend Kritik an, um das Beste draus zu machen.

Hier mal ein neuer Status der "Pfütze":
 
Ist das Teichfolie? die sieht so leicht zu biegen/verlegen aus?

was ich noch vergessen habe an die Kapillarsperre denken, sonst wachsen dir die Pflanzen neben dem Teich ins Wasser und bedienen sich genüsslich am TEichwasser und nicht am schwerer verfügbar zu machenden Bodenwasser. Pflanzen gehen leider immer den einfachsten Weg
:p

kapillar.jpg
 
Oh glaub mir..das sieht jetzt nur einfach aus.
Die war verdammt schwer zu verlegen und vor allem sau schwer!

Kapillarsperre?
Verstehe ich die Zeichnung richtig, das ein Stück Folie nach oben sichtbar weggebogen werden muß?

Die Folie liegt bei mir ja eigentlich direkt zwischen Steinen. Aussen zum Erdreich hin die Begrenzungssteine und im Teich die Bachsteine. Steine und Erde haben an der Oberseite nur Millimeter Kontakt, damit man die Folie nicht direkt sieht. Die Wurzeln müßten also erst über diesen "Wall" krabbeln um ins Wasser zu kommen, oder Flachwurzler bzw. Bodendeckerpflanzen sein (kommt ja nur Schilf hin)..die wenigen die es schaffen haben sich das doch dann verdient. ;)
 
dragontrainer wrote: Oh glaub mir..das sieht jetzt nur einfach aus.
Die war verdammt schwer zu verlegen und vor allem sau schwer!

das ist gut, je dicker und schwerer die Folie um so widerstandsfähiger gegen Wurzeln und Co ist sie auch. Aber du wirst erstaunt sein wieviel Bewegung noch in der Folie ist wenn du das Wasser nachher einlässt. Deshalb am besten Wasser nach und nach langsam einlassen und zwischendrin immer wieder stoppen und die Folie neu richten (Falten und ähnliches), der Wasserdruck zieht die dickste Folie noch in Ecken die man vorher mit dem bloßen Auge nicht gesehen hat...........

Kapillarsperre?
Verstehe ich die Zeichnung richtig, das ein Stück Folie nach oben sichtbar weggebogen werden muß?

Die Folie liegt bei mir ja eigentlich direkt zwischen Steinen. Aussen zum Erdreich hin die Begrenzungssteine und im Teich die Bachsteine. Steine und Erde haben an der Oberseite nur Millimeter Kontakt, damit man die Folie nicht direkt sieht. Die Wurzeln müßten also erst über diesen "Wall" krabbeln um ins Wasser zu kommen, oder Flachwurzler bzw. Bodendeckerpflanzen sein (kommt ja nur Schilf hin)..die wenigen die es schaffen haben sich das doch dann verdient. ;)

sichtbar muss/sollte sie natürlich nicht sein ;) wenn da Bodendecker reinwachsen ist das sicher nicht der Supergau, aber man sollte nicht unterschätzen wieviel Wasser Pflanzen über ihre Wurzeln aufnehmen.....


aber trotz der ganzen Sachen: über nen schönen Teich, geht nix. Da macht der ganze Garten mehr Spaß
 
hallo dragontrainer,
verzichte bitte auf schilf in deinem teich. schilf, rohrkolben usw breiten sich im flachwasser sehr stark aus. dein teich würde komplett überwuchert und auf dauer extrem pflegeaufwändig.
auch beim bambus musst du aufpassen! pflanze bambus immer mit einer rhizomsperre. anderenfalls breitet auch er sich sehr stark aus und beschädigt höchstwahrscheinlich mit seinen spitzen rhizomspitzen deine teichfolie.

wenn du mir verrätst, welchen bodengrund du verwenden wirst und wie viele stunden sonne dein teich am tag erhält, kann ich dir gerne eine pflanzenliste erstellen und per PN schicken.
jens
 
Hi ventrimaculatus,
IN den Teich kommt kein Schilf/Bambus, sondern um ihn herum..natürlich entsprechend gesichert. Als Bodengrund wird hauptsächlich Zeolith benutzt. (ich weiß, eigentlich kein geeigneter Bodengrund, sondern eher Filtermaterial). In den Teich sollen hauptsächlich Schwimmpflanzen rein, da bei 20-30cm Tiefe nicht wirklich viele in Frage kommen.
 
hallo dragontrainer,
im tiefenbereich von 20-30cm wachsen mit abstand die meisten teichpflanzen...
jens
 
Zurück
Oben