Get your Shrimp here

Projekt Vase

Hasenbein

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
189
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.670
Hallo zusammen,

es steht ein neues Projekt an, die Vase.

BLADET
Vase Höhe 65 cm und 27 cm Durchmesser, Klarglas 30€

LAGRA
Spot, 4€
+
LEDARE
Lampe E14 Reflektor R50 7€

Bodengrund: Manado (wenn der Rest noch reicht) oder Sand

Pflanzen:
Rhizophora mangle - Rote Mangrove
und mal sehen was noch

Kleiner Innenfilter

Schnecken:
Blaue Posthornschnecken

Garnelen:
Schwarze Tieger

Die Vase soll auf einem Rollbrett mit Galgen. An diesem wird die Lampe befestigt.

Was haltet ihr von der Idee? Vertragen sich Katzen mit der Mangrove? Unsere nagen alles an.
 
Wenn es stabil läuft warum nicht und solange die Katze des Becken (Vase) nicht umwirft warum nicht. Es gibt ja auch Indoor Teiche mit knappen 100Litern
 
Hallo,

Ich denke nicht das die Katzen die Vase umscheisen können. Da sie recht schwer sein wird.
 
Es sollten ca. 30 Liter Wasser in der Vase sein und damit ca. 40 kg auf die Waage bringen. Hoffe das die Katzen das nicht schaffen.
 
Kommt drauf an wie der Schwerpunkt liegt.
Wie groß ist die Auflagefläche?

LG Ikone
 
Hallo Ikone,

27 cm ist die Auflagefläche.
 
Würde eher sagen, dass das auf die Katze an kommt.
Ne faule Schmusekatze lässt die Vase links liegen, ne freche, neugierige könnte schon zum Problem werden.
60cm Vase + 10cm Rolli sind 70cm, genau die richtige Höhe für die Mieze um sich an den Vasenrand zu hängen.
Wirst deine Katzen ja bissl kennen.
 
Ich werde das wohl mal beobachen und dann mal siehen was sie so tun. Sind schon was neugierieg.
 
Hallo Daniel...

stell die Vase doch mal ein paar Tage leer auf den Boden...
dann siehst Du vielleicht ob die Katze Interesse hat und was sie damit anstellen könnte.
 
Hi!

Klingt auf jeden Fall schick! Meine Vase wird von meinen Katzen leider IMMER ausgesoffen. Da verbiegen sie sich richtig U-förmig mit dem Kopf rein, um trotz bereits gesenktem Wasserlevel noch ein paar Tröpfchen zu erhaschen (und das, obwohl es weitere, katzengeeignete Trinkgelegenheiten gibt). Daher solltest du vielleicht überlegen, welche Art von Abdeckung sich eignen würde, sonst hast du vielleicht mal eine "Meerkatze" in der Vase ;)
 
fotos wären auch spannend ;-)

die idee ist klasse
 
Ich denke das ich die Sache nächsge Woche angehen werde. Kann eine was zum Thema Mangrove sagen?
 
Aussaufen ist net das Problem. Mein Hund liebt meinen Miniteich, das schmeckt doch viieeel besser als aus jedem Wassernapf, den Viechern tuts schonmal nix. Wie ca 7 kilo Katze (schätz ich nun einfach mal?) 40 Kilo Vase zu Fall bringen sollen ist mir auch noch ein Rätsel. Falls die Katze echt aufs Aquawasser abfährt, dann stell doch mal nach jedem Wasserwechsel ein kleines Pöttchen von dem alten Wasser neben die Vase.
Auf jeden Fall gefällt mir die Idee.
Ich halte selber Artemias in einer kleineren Vase auf dem Fensterbrett und das geht sehr gut. Die Reinigung ist durch die runde Form sogar noch einfacher :-)
Viel Spaß mit deinem Projekt!
 
Moin,
hab schnell mal Wiki gefragt.
Rote Mangrove, besser deren Rinde enthällt Tannine, was bei Säugetieren nur zu Verstopfung u. Blähungen führt.
Vergiftungstechnisch sollte also nichts Kritisches zu erwarten sein.
Könntet zur Sicherheit ja mal kurz beim Tierarzt anrufen.
Wenn eure Katzen alles annagen, dann doch sicher auch die Zimmerpflanzen?
Schon mal irgendwas passiert deswegen?

Zu dem Umwerfen, geh ich recht in der Annahme, dass der obere Rand den Boden überragt, die Vase oben also einen grösserem Durchmesser hat als unten?
Eine oder sogar zwei Katzen nebeneinander am Rand der Vase hängend bringen den Schwerpunkt ordentlich aus dem Lot.
Unser Kater konnte zB. schon grössere Zimmerpflanzen zu Fall bringen, die hatten zwar nicht ganz so viel Gewicht, standen dafür aber sicherer, bin deshalb etwas vorsichtiger geworden.
Wahrscheinlich gehts bei der Vase ewig gut und nix passiert. Drücke die Daumen.
Die Idee mit dem Pöttchen sollte mal getestet werden, ein Grund mehr regelmässig Wasserwechsel zu machen.
 
Meine Katzen fanden die Vase (hab auch die Bladet, nur die kleinere, 40 cm hohe) wegen des Inhalts zwei Tage interessant (Garnelen Tv, tolles Programm :-D 8S) Aber dann ließen sie sie links liegen.
Trinken konnte ich noch nicht beobachten, dafür eigenen sich die anderen Aquas besser, weil da jeweils ein Gitter aufliegt, auf das Katze sich draufsetzen kann.

Also bei mir ergeben sich keinerlei Probleme in der Richtung. Und ich hab wirklich neugierige und aufgeweckte Wohnungskatzen.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute schon mal das "Rollbrett" gebaut. Es fehlen halt noch die Rollen.

IMG_0633.JPG
 
Die Vase ist da. Die Mangrove ist bestellt und morgen kommen noch ein paar Pflanzen.IMG_8638.JPGIMG_8629.JPGIMG_8636.JPGIMG_8637.JPG
 
:hehe: Die Katze checkt schon mal die Lage.
 
Das auf dem Bild ist ja garnichts. Sie hat sich eben fast dran gehangen und es dann doch lieber gelassen.
 
Hallo

habe auch schon mal eine vase eingerichtet gehabt.
In dieser vase lebten auch Garnelen was du bedenken solltest oder besser vielleicht mit deiner Vase im vorraus testen solltest ist wie du die Garnelen sehen kannst.
Bei unserer war das problem das die Tiere schlecht zu sehen waren oder verzerrt.
Lag an den wölbungen.
 
Zurück
Oben