Get your Shrimp here

Projekt: Regentonne

hummelgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.555
hallo ,
wir haben in unserem garten eine regentonnerumstehn,die nicht im betrieb ist und ich finde es schade ,wenn man ein fassungsvermögen von 500 litern nicht nutzt!
Jetzt stellt sich die Frage ,ob man fische darin halten könnte, wenn die entsprechende Technik vorhanden ist?
Welche Fische wären möglich ?
Welche Technik ist notwendig?

mfg und danke im voraus ,stefan
 
Goldfische, mit Filter/Belüftung, ist dann genauso wie in den Tierläden. Dort werden die Fische auch in großen Tonnen und Kisten gehalten.
 
Nicht wenns ne runde Tonne (und das ist ja meistens so) ist, dann bitte keine Fische drinn!
 
hallo,
also die regentonne ist zylinderförmig,also rund.
Warum stellt ,dass ein Problem für die Fische dar?
Kann ich keine Zierfische drinnen halten?

mfg stefan
 
Moin,

das stellt das Problem, dass es einfach quälerei ist.

Goldfische brauchen deutlich mehr platz als vllt 50 cm oder was so ne Tonne als Durchmesser hat ;)
LG
 
Hier im Garnelenforum war irgendwo so ein Link zu einer Homepage, ich glaube Neelies.de, da war unter der Katzenkategorie ein Goldfischbecken, darußen auf dem Balkon, natürlich schön bepflanzt, aber es war eine Wasserwanne.
 
Hallo Stefan,
natürlich kannst du Fische in deiner Regentonne halten. Ich würde das aber nur saisonal zwischen Juni und September machen. Alle Arten von Lebendgebärenden sind dafür geeignet. Auch Kardinäle und Makropoden sind möglich. Das Fass sollte auf jeden Fall im Schatten stehen damit sich das Wasser nicht übermäßig aufheizt. Wenn du dann noch z.B. ein Eheim-Kraftpaket als Filter verwendest wird nichts schiefgehen. Als Bepflanzung würde ich Hornkraut oder Nixkraut schwimmen lassen. Wenn du im Herbst die Fische wieder aus dem Fass nimmst und in deine Aquarien setzt, wirst du überrascht sein, wie vital deine Fische über den Sommer geworden sind. Außerdem wirst du jede Menge Nachwuchs bei den Lebendgebärenden haben.
Die Form deines Fasses ist dabei egal (Teiche sind häufig auch rund!!), so lange die Öffnung oben über den gesamten Durchmesser geht.
Viele Grüße
Manfred
 
Hi,
nun in einer Aquaristik fachzeitschrift gab es zu einem Bericht, wo ein Guppy Züchter Endlers im Frühjahr und Sommer draußen gahalten und auch vermehrt hat.
 
hallo,
danke für eure antworten!
in die tonne wird ein Loch ( oder mehrere Stellen ) geschnitten und dann durchsichtiges Glas eingefügt ,so dass ich durschauen kann.Muss nur mal schauen wie ich die Wölbung reinbekomme. Irgentwelche Ideen?
ich werde das Becken mit sämtlicher Technik ausstatten( Licht ,Heizstab,Pumpe und Filter).
Auserdem wird die gesamte tonne im Herbst und Winter in der Garage stehn.
Ich würden gerne Barsche in dem Becken halten,weil ich viele Feenbarsch babys habe ,die ich gern als kolonie in dem Becken ( als artenbecken) halten möchte.
Die Tonne wird mit ausreichend Sand ,Kies und Pflanzen versehen wie z.b Anubias usw.

Würde das so gehn?

mfg stefan
 
Moin,

Garage?

Hast du da auch ein Auto drin?

Dann währe es eventuell ein sehr schlechter Plan ;)

LG
 
Moin moin!

An sich muss ich erstmal sagen, dass ich mir nicht viel vorstellen kann, dass ich weniger attraktiv als "Aquarium" finden würde als eine Regentonne. Ich weiß wirklich nicht, ob man das umbauen sollte. Die Glaseinsätze werden wohl auch schwierig, da die gebogen ein müsen, wie die Tonne. Sowas wird wohl nicht soooo einfach zu bekommen sein.
Des weiteren dürfte das mit der Beleuchtung in dem Becken schwierig werden, da eine Tonne für ihre Tiefe einen relativ kleine Öffnung hat.
Wie stellst du dir das eigentlich mit dem Umstellen in die Garage vor? Ich mein die Tonne wiegt ja ne ganze Menge. Vor allem wenn du wie du sagst noch Bodengrund reinpacken möchtest. Ich weiß wie schwer das schon immer ist vorm Winter große Blumenkübel in den Keller zu schleppen. Dass Wasser kann man ja noch ablassen, aber den Grund. Und dann müsstest du das eingefahrene Wasser aufbewahren um es dann weider in die Tonne zu füllen. Willst du die Fische dann eigentlich in der Garage in der Tonne lassen oder nur die Tonne überwintern, damit sie nicht platzt?

Ich bin von dem Projekt leider nicht sehr überzeugt.

LG Caro
 
Salue!
Fische haben ein sogenanntes Seitenlinien-Organ zur Orientierung / Beute-Registrierung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das so ähnlich wie ein Sonar o.ä.
Das funktioniert nur richtig, wenn Distanzen / Bewegungen abgeschätzt werden können, was in einer Kugel / Zylinder schwer für sie ist (Extremfall: Fisch in der Mitte, alles gleicher Abstand)
Wie weit dieses Sinnesorgan reicht, kann ich Dir nicht sagen, wenn der Durchmesser des Fasses groß genug ist, wird es wohl die Fische nicht irritieren.
Aber hier gibt es genug Fisch-Experten / Angler (meist Karpfen), die mich gleich in der Luft zerreissen werden und es dir genauer erklären können. :o

Gruß
Eva
 
hallo,
also ein paar antworten:
-nein in der Garage steht nie ein Auto .
-die tonne wird leer geräumt und komplett mit fischen in der garage aufgebaut,kann sein dass die tonne auch das ganze jahr über in der garage steht.
-das mit der einsicht in die tonne wird echt schwer ,aber ich denke ich werde das dann schon hinbekommen.
- der Durchmesser müsste circa 1 meter sein, ich werde morgen mal genau messen.
-
 
Hi

Von der Wassermenge dürfte es für bis zu 5 Goldfische reichen. Aber man wird nicht viel davon haben. Jedesmal wenn ein Gesicht über dem Rand auftaucht, werden sie abtauchen. Behälter sollten wenigstens breiter und länger als tief sein. Von wildfarbenen Fischen hätte man gar nichts, da man sie noch weniger sehen könnte. Aber es stimmt shcon, dass Guppies oder Kardinalfische durch einen solchen Freiluftaufenthalt sich zu Prachtexemplaren entwickeln können. Und Mückenlarven kommen dann in der Tonne auch nicht auf.
Das Lateralorgan (Seitenlinie) ist eigentlich kein Fernorgan, sondern Druckwellen treffen darauf, sei es das Echo der eigenen Bewegungen, seien es die eines Feindes oder der Beute. Das Echo ist in einer runden Tonne natürlich stärker und verwirrender, aber es ist anzunehmen, dass die Fische sich daran gewöhnen, da sie schnell merken, dass es in der Tonne keine Feinde und auch keine Beute gibt. Für Pflanzen sind solche Tonnen aber lichtmäßig sehr ungünstig, es sei denn man nimmt Schwimmpflanzen.

MfG.
Wolfgang
 
hallo Palinurus danke für deine Antwort,
aber was spricht gegen eine Feenbarschhaltung ,wenn sämtliche Technik vorhanden ist?

mfg stefan
 
Ich könnte mir keine Feenbuntbarsche in der Tonne vorstellen, in einem Aquarium kann man sie viel besser beobachten. Wenn auch genügend Lich einfällt, die Temperatur erhalten bleibt und eine Belüftung vorhanden ist, die diese 500 Liter ausreichend lüftet, ist wohl nichts mehr dagegen einzuwenden. Die Barsche werden da drin sehr groß, sie haben schließlich genügend Platz.
 
hallo vampirkrabbe ,auch dir danke für deine antwort!
ich werde versuchen dass ich ein teil der regentonne rausschneiden und dafür gewölbtes glas einsetzen ( mal sehn wie das klappen kann :confused:), um die Barsche besser zu sehn.
Ich habe natürlich trotzdem noch feenbarsche in einer meiner Aquarien.


mfg stefan
 
Hi Stefan

Es dürfte mit Mineralglas unmöglich sein, es exakt in der Wölbung zu bekommen, die die Tonne hat. Bleibt nur noch Plexiglas (Acrylglas), das Dir ein Kunststoffschlosser in der gewünschten Weise biegt. Dürfte aber nicht ganz billig werden. Als Kleber dürfte Silikonkautschuk am ehesten mit den zwei verschiedenen Kunststoffsorten eine Bindung eingehen. Evtl. mit Primer vorstreichen. Das Glas sollte bis 5-6 cm vom unteren Tonnenrand reichen, damit man die Fische auch am Boden sieht. Wenn die Tonne nicht auf einem Gestell steht, muss man sich immer bücken, um was zu sehen. Alles in Allem denke ich, dass Du für die Kosten ein großes gebrauchtes Aq bekommst.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben