Get your Shrimp here

Projekt: Playa de Tenerife

sacid

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
236
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
12.169
Hi,

Ich möchte diesen Thread als Dokumentation für mich selbst und auch für andere erstellen. Außerdem erhoffe ich mier hier vielleicht ein paar nützliche Tipps.

Vor gut einem Jahr ist mir die BIO CO2 Anlage, die an mein Edge angeschlossen war explodiert. Ich war natürlich das ganze Wochenende über nicht zuhause und hab es erst am Sonntag mitbekommen. Was für eine Sauerei... Die Biomasse ist bist hoch an die Decke gespritzt, die Wohnzimmerwand versaut. Die Wohnung roch nach Feuchtigkeit. Das Wohnzimmer unter Wasser; naja, fast.

Das Edge ist halb leer gelaufen. Zum Glück hatte ich noch ein paar Pappkartons dort rumstehen von einer Lieferung die ich am Vortag meiner Abreise bekommen habe. Diese haben ziemlich viel Wasser aufgenommen.

Lange Rede kurzer Sinn, Die LED Beleuchtung vom Edge ist durch diese Aktion kaputt gegangen. Ich hatte seit dem nicht wirklich lust diese Auszuwechseln. Doch nun juckt es mich in den Fingern. Entweder kommt ein neues (drittes) Becken, oder ich baue das Edge um, als Edge möchte ich es jedenfalls nicht mehr betreiben.

Inspiriert durch ein Video von Dennerle zum Thema Aquascaping und unzählige Bilder zum dem Thema auf Google Bildersuche habe ich auch bereits ein paar Scapingideen.

Geplant ist bis jetzt:
* obere Glasscheibe ablösen. Mit einem Cuttermesser oder einer Rasierklinge die Silikonnaht aufschneiden und entfernen und mit Aceton reinigen.​
* Bodenfilter - Hier bin ich jedoch noch unsicher ob ich ein Steigrohr nehmen soll, oder eine Bohrung in den Boden des Beckens machen soll. Auf jedenfall soll ein kleiner und Leiser Aussenfilter mit angeschlossen werden, da ich keinen Luftheber möchte und die Zirkulatorpumpen zu viel Leistung für ein solch kleines Becken haben.​
* Beleuchtung: Für dieses Becken sollte doch eine Dennerle Power LED 5.0 reichen, oder? Die von Eheim finde ich optisch nicht so ansprechend, vielleicht gibts ja noch Alternativen die den nicht aus purem Gold sind und Diamanten als Optik für die LEDs benutzen? (Stichpunkt Preis).​
* Stellplatz für das Becken soll dann entweder auf dem Flur sein, als Blickfang wenn man die Wohnung betritt, oder aber auf dem Nachttisch am Bett. Da bin ich mir noch nicht sicher.​
Als Hardscape möchte ich mal einen Soil probieren. Ob nun der von ADA oder der Environmental Soil weiß ich noch nicht. Hier werde ich noch etwas recherchieren müssen. Zusätzlich hierzu sollen diese Lavasteine benutzt werden, die in o.g. YouTube Video verwendet werden.

Da ich bis jetzt nur RedFires / Sakuras gehalten habe, will ich es diesmal mit Bees versuchen. Ob normale CRs oder eine andere Bee Variante hab ich noch nicht festgelegt.

So, das wars bis hierhin erst mal.
 
Ich mach mir grade Gedanken über den zu verwendenden Außenfilter. An diesen sind natürlich einige Anforderungen geknüpft.

Zum einen muss die Auslass-stärke regulierbar sein, sodass ich ihn Anfangs etwas drosseln kann und später, wenn er sich etwas zugesetzt hat den Auslass etwas weiter öffnen kann um stetig die selbe schwache Strömung im Becken zu haben.
Zum anderen sollten die Anschlüsse so gebaut / verbaut sein, dass man das Filtermaterial auch mal zum reinigen entfernen kann, ohne gleich alles komplett abzuklemmen. Ich hab sowas glaube ich mal bei einem Fluval Filter gesehen, dieser war jedoch für größere Becken gedacht und stand Preislich in keiner Relation zu dem von mir angestrebten Verwendungszweck.

Falls jemand einen Filter kennt, der diese Anforderungen erfüllt und für 30L Becken (22L in meinem Fall) geeignet ist, bitte hier im Thread nennen. Bitte nicht per PN, da auch andere von dem Wissen profitieren sollen.
 
Hi sacid

bei der wassermenge würde ich einen hängefilter nehmen ,lassen sich in der Leistung verstellen und du kommst jederzeit ans FiltermaterialEinlauf einfach mit netz sichern .
 
Einen Hangon Filter möchte ich aus ästhetischen Gründen nicht. Deshalb ja der BoFi mit Überlegung eine Bohrung in die Bodenplatte zu machen.
 
ich les grad von scheibe oben abtrennen und so weiter.. mein tipp: verkauf das becken wie es ist.. und nimm das geld und kauf dir davon ein besseres becken + kasten bier =)
 
Moin,
ich sehs irgendwie wie demlak. Wozu son Becken zerlegen Und was anderes draus bauen?
Dann lieber verticken und was passendes zulegen.
 
Ich denke auch dass du verkaufen solltest, zumal man auch mit silikonentfernern nie alles ganz blank bekommt.eine art schattenlinie der ehemaligen silikonnaht bleibt meist zurück. Wenn du mit der Beleuchtung annähernd 20lumen pro Liter erreichen kannst ist die Beleuchtung gut. Je nachdem was du pflegen willst brauchst du dann aber mehr. Echte scapes laufen eigentlich nur mit druckgasco2. Da braucht man konstant hohe werte.
 
Und wer kauft ein ca 2 Jahre altes Edge mit Defekter Beleuchtung? Für das Geld, was der Fluval Arm kostet, bekommt man Teilweise schon vernünftige Leuchten (zwar keine LED, aber trotzdem). 44.50 für den LED Arm vom Edge vs 27.90 für das Dennerle Nano Light 11W oder sogar das Scapers Light für 63,96. Eine Reperatur kommt daher für mich nicht in Frage, weil das Fluval Licht einfach nicht genug Licht ins Becken bringt.

Ein Verkauf würde mir wieviel bringen? 20-30 Euro? Wo bekomme ich denn ein mit den Abmessungen des Edge für solch schmalen Taler?

Ein Umbau macht da für mich mehr Sinn, zumal es dann auch gleich eine individuelle Lösung ist. Andere nehmen einen Scapers Tank und bauen sich ein Edge draus und ich nehm ein Edge und mach nen Scapers Tank draus...haha.

So, mal zurück zu meinen Überlegungen:

LED Leuchte von Dennerle: Die habe ich mir gestern mal im K*lle-Zoo angeschaut. Die Farbwiedergabe ist totaler Mist. rötliche Pflanzen haben einen Blaustich, Grüne Pflanzen sehen Blass aus und generell wirkt das licht eher bläulich und sehr schwach. In einem anderen Becken war der EHEIM LED Strahler verbaut, leider ohne Wasser im Becken, aber man konnte trotzdem den enormen Lichtunterschied zum Dernnerle Licht feststellen. Mich stört allerdings diese Bürotisch-Lampen-Optik. Über einem Scapers Tank stand da aber eine Leuchte die optisch sehr gut aussieht und auch vom Licht her sehr gut wirkte - und dazu noch die Photosynthese richtig gut angeregt hat. die Pflanzen haben regelrecht "geblubbert". Allerdings war diese LED Leuchte sehr viel teurer als ich bereit bin dafür auszugeben. Hierbei handelt es sich um die Maxspect Razor Nano LED - um die 300 Euronen. - daher definitiv nichts für mich. Also weiter Gügeln oder mal die Große Messe abwarten (ich glaub Interzoo war das?)

Zum Thema Glasbohren hab ich mich im Baumarkt mal schalu gemacht. Auch wenn es hier einige Youtube Videos gibt die zeigen wie Einfach das doch ist, scheint mir das doch eine ziemlich riskante Angelegenheit zu sein (Glasbruch). Zumal mir auch das passende Equipment hierfür fehlt. Da werde ich wohl mal beim Glaser anfragen. Sollte evtl sogar billiger sein als den entsprechenden Glasbohrer zu kaufen.

Zum Thema Soil bin ich jetzt schon eine Weile am recherchieren und man hört immer unterschiedlichsten aussagen. Daher mal an die Soil-erfahreneren Jungs und Mädels hier: Weilchen Soil könnt ihr für BoFi empfehlen? Er sollte nach Möglichkeit eine lange Standzeit beinhalten und sehr Formstabil sein.
Der ADA Amazonia I soll wohl sehr Formstabil sein. Kann einer was zur Formstabilität von Environment / Advanced Soil und dem NatureSoil von Oliver Knott sagen?
 
Kann nicht mehr editieren. Hab grade mal ein Angebot im der Bucht für ein gebrauchtes Edge bis zum Ende beobachtet. Das "Erfolgreiche Angebot" war bei 49,49 Euro und hier ist die Lichteinheit intakt. Da geh ich mal davon aus, dass ich für meines nicht mal mehr 20 Euro bekommen würde.
 
Moin,
naja Glas bohren ist mit zwei intakten Händen kein Ding. Passende Bohrer gibt es, je nach Durchmesser, ab 2-3€. Akkuschrauber mit niedriger Drehzahl, Wasser zum kühlen, Schablone aus Acrylglas und vorsicht, schon sind die Löcher gebohrt(eher geschliffen). Selber die Tage bei nagelneuen Becken in 32mm Durchmesser bei 6mm Glasstärke gemacht. Am Terrarium mit 4mm Glas noch deutlich einfacher.
Baumarkt wäre für mich nicht der passende Ansprechpartner. Glaube nicht, dass von denen schonmal jemand sowas benutzt hat.

Ja, Du hast recht, sehr viel bekommst dafür nicht, aber die 50€ halte ich für erreichbar.
 
ebay ist auch der falsche ort dafür.. wenn dann ebay kleinanzeigen.. oder die anzeigenbretter der verschiedenen foren.. es gibt auch ein forum was sich nur ums edge kümmert..
 
So, es gibt einen Fortschritt zu vermelden.

Ich hab es heute endlich mal geschafft nach Lampertheim zum "Aquaristik Partner" zu kommen. Der Laden hat auf kleinem Raum eine Riesenauswahl. Im Keller befinden sich die Becken mit den Verkaufsfischen und Pflanzen, oben gibt es die passende Hardware. Die Preise sind auch ok.

Also, was wurde bisher gemacht?
Dem Edge wurde der Hut abgenommen. Mit einer Rasierklinge habe ich die Deckscheibe entfernt. Es muss jedoch noch etwas Feinarbeit nachgeholt werden um wirklich ALLE Silikonreste weg zu bekommen.
Dann wurden heute zwei Löcher gebohrt. Jeweils hinten in den Ecken. Passgenau für den Bodenfilter. Diese wurden auch gleich verschraubt und die Schlauchanschlüße mit einem speziellen Kaltschweisskleber eingepasst.

Traurig, dass dieserLaden in meiner Umgebung der einzige ist, den ich bisher gefunden habe, der Lavasteine hat. Ok, Kölle Zoo hat Lava Lochgestein, allerdings so große Bocken, dass ich die nicht mal in mein 80er Becken packen würde. Also gleich mal die Steine pass-genau ausgesucht. Hat schon Vorteile, wenn man das Becken dabei hat :-)
Hab auch och extra etwas mehr genommen, was ich bei bedarf ja noch "zerkloppen" kann um kleinere Konturen zu lesen :-)

Bei der Gelegenheit bin ich mit demBecken auch gleich noch in den Baumarkt und hab mir eine passende Bodenplatte sägen lassen. Diese besteht aus aus so einer Art MDF (fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung), soll wohl "Wasser resistent" verleimt sein.

Habe mir auch gleich noch ein Kanntholz als Unterbau zusägen lassen. Aber das gefällt mir noch nicht so wirklich. Werde hier wohl auch mit den Platten arbeiten.

Als nächstes steht dann Filter und Bodengrund auf dem Plan. Hier hab ich aber mal noch ein paar Fragen....

1. Filter: Ich will den Bodenfilter über einen Außenfilter betreiben. Hierzu hab ich den Eden 501 ins Auge gefasst. Ziel des Beckens ist aber so gut wie gar keine sichtbare Technik im Becken zu haben. Deswegen überlege ich mir einen Filter mit eingebautem Heizstab zu holen. Etwa den Eden 511. Jedoch ist ein 100W Heizstab wohl etwas überdimensioniert. Was meint ihr? Eden 501 oder 511? Gibt es alternativen? Kann man den Eden auch unterhalb des Beckens betreiben?

2. Bodengrund. Ich will einen Soil benutzen. Schwanke jetzt jedoch zwischen Environment und Stratum. Kann mal jemand die groben Unterschiede anreißen? Hat bereits jemand langzeit Erfahrungen mit beiden Soils + BoFi + External Filter?

Danke schon mal.

PS:Fotos gibt es wenn alles fertig ist. Ich werde dann eine Fotostrecke posten :-)
 
kurz:
der eden wird unter dem becken probleme machen.. weil der nicht so stark pumpen kann..
die 100w heizung ist nicht überdimensioniert.. es gibt bei den regelbaren keine überdimensionierten heizungen.. die dinger arbeiten eh nur dann, wenn es nötig ist..
 
Hi zusammen.

Es ist einige Zeit ins Land gestrichen. Ich hatte zwischenzeitlich andere Sachen zu tun, finanziell hatte nicht immer alles so gepasst wie erhofft und dann war da noch der Urlaub...

Wie dem auch Sei, ich habe am Wochenende mal etwas Zeit gefunden am Edge weiter zu machen. Also hier mal ein Update.

Was bisher gemacht wurde:
Die Bohrungen
IMAG0412.jpg

Filter (Eden 501) wurde angeschlossen.
Bodenfilter Platten wurden verlegt.
IMAG0413.jpg

Eine Schicht Aquarienkies kam auf die Bodenfilterplatten, da dieser Kies gröber ist als der Soil. Somit verhindere ich ein "Durchrutschen" der Soilkügelchen. Hierfür wurde aus Pappe ein Rahmen erstellt, mit dem das Einfüllen einfacher war, da ich den Kies nur an den Platten wollte, er an den Scheiben jedoch nicht zu sehen sein sollte (wurde hinterher natürlich wieder entfernt).
IMAG0414.jpg
Das Harscape wurde erstellt und mehrfach neu gestaltet, bis es mir endlich gefallen hat. Es wurde Island Lava und Gran Canaria Lava verwendet.

Das derzeitige Hardscape nenne ich "Playa de Tenerife". Aber seht selbst.
Pflanzen kommen dann im Laufe der Woche.
IMAG0438.jpg IMAG0439.jpg IMAG0440.jpg IMAG0441.jpg
 
Sauber, gefällt mir sehr gut!
Was kommen da für Pflanzen rein?
 
Bin mir da noch unschlüssig. Hinten vielleicht eine nadelsimse. Auf dem Steinhaufen evtl Moos und vorne auf den beiden Flächen rechts und links weiß ich noch nicht so genau.

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk
 
Mal eine Frage an die Pflanzen experten.

Für den Bereich an der Klippe (mitte-links) Suche ich für den unteren Rand eine kleinbleibende solitär Pflanze. Diese sollte sich seitwärts nicht verzweigen (vermehren).

Ich möchte damit den Eindruck eines Wüstenstrauches imitieren, welcher am sandigen Fuße einer Felsformation wächst.

Anbei mal ein Bild mit Markierung, wo ich diese Pflanze gerne haben möchte.

PS: An Pogomoston Helferli hab ich schon gedacht, aber die Blätter werden mir zu land um den richtigen Eindruck zu vermitteln.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Felsschlucht.JPG
    Felsschlucht.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 78
Moin sacid
dazu fällt mir spontan das da ein:

 
Hi Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Doch leider vermehrt sich diese Pflanze durch Seitentriebe.
 
Oh hatte ich überlesen...

Wie wärs denn mit einer niedrig gehaltenen Juncus repens?

 
Zurück
Oben