Get your Shrimp here

Projekt Lido 120

Samy2206

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2016
Beiträge
32
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.540
Hallo erstmal,
Es geht darum das ich ein neues Garnelen becken Einrichten möchte. Das Becken ist ein 120 Liter Lido Aquarium. Meine frage ist jetzt welchen Filter könnt ihr mir empfehlen der ideal wäre für die becken größe ( 60x40x50cm ). Selber hab ich noch ein Innenfilter von Fluval und zwar den U3. Da ist aber leider die Strömung zu stark. Könntet ihr mir ein passenden filter empfehlen?? Vielen Dank schonmal.
Lg Sven
 
Hallo Sven,
Hab auch ein Lido120, allerdings zzt noch als Gesellschaftsbecken werds aber sobald ich ein gutes neues Zuhause für die aktuellen Bewohner gefunden hab auch auf Weichwasser umstellen... (wenn jemand im Raum Düsseldorf Fische übernehmen möchte einfach mal melden)
Nun aber zum eigentlichen Thema zurück:
Durch die Höhe ist verliert sich beim Lido ziemlich flott sämtliche Strömung, d.h. vll testest du es mal zuerst indem du deinen u3 auf diese mittlere Position stellst (siehe Bild) und dann noch ggf waagerecht montierst...
Ansonsten wäre evtl so ein Auslassrohr mit vielen kleinen Öffnungen ne Idee, sowas gibt's von den meisten Herstellern im Zubehör, zum adaptieren einfach n Stück Schlauch dazwischen setzen. Wenn du deine Idee zum Becken ein bisschen genauer erklärst, können dir hier bestimmt noch einige Leute nen Anhaltspunkt zu deinem Vorhaben liefern, meistens ist ja die Optik auch nicht zu vernachlässigen...
 

Anhänge

  • sketch-1479931304719.png
    sketch-1479931304719.png
    904,3 KB · Aufrufe: 25
Huhu Sven,
ich hatte immer einen Aussenfilter dran und war sehr zufrieden. Genug Strömung in allen Ecken
 
Hallo Sven,
Hab auch ein Lido120, allerdings zzt noch als Gesellschaftsbecken werds aber sobald ich ein gutes neues Zuhause für die aktuellen Bewohner gefunden hab auch auf Weichwasser umstellen... (wenn jemand im Raum Düsseldorf Fische übernehmen möchte einfach mal melden)
Nun aber zum eigentlichen Thema zurück:
Durch die Höhe ist verliert sich beim Lido ziemlich flott sämtliche Strömung, d.h. vll testest du es mal zuerst indem du deinen u3 auf diese mittlere Position stellst (siehe Bild) und dann noch ggf waagerecht montierst...
Ansonsten wäre evtl so ein Auslassrohr mit vielen kleinen Öffnungen ne Idee, sowas gibt's von den meisten Herstellern im Zubehör, zum adaptieren einfach n Stück Schlauch dazwischen setzen. Wenn du deine Idee zum Becken ein bisschen genauer erklärst, können dir hier bestimmt noch einige Leute nen Anhaltspunkt zu deinem Vorhaben liefern, meistens ist ja die Optik auch nicht zu vernachlässigen...
Hallo,
Denn filter hab ich schon drin und auch auf die mittleren ausläße eingestellt, ist aber leider viel zu stark. Selbst manche Fischarten haben probleme sich zu halten in der Strömung. Ansonsten bräuchte ich keinen rat geht echt nur darum ob mir einer nen guten filter empfehlen kann. Vielleicht sogar weil er ihn selber benutzt oder benutzt hat.
Lg Sven
 
Aquael Turbo, habe ich im Gesellschaftsbecken und bin zufrieden. Die Strömung lässt sich sehr gut runter regeln, leichter als beim Pat Mini. Außerdem finde ich ihn am Garnelenfreundlichsten. Wenn man es richtig Babygarnelensicher haben möchte, kann man den Schwamm gegen den Pat Mini Babygarnelen Schwamm oder einem anderen feineren Schwamm tauschen.
 
Aquael Turbo, habe ich im Gesellschaftsbecken und bin zufrieden. Die Strömung lässt sich sehr gut runter regeln, leichter als beim Pat Mini. Außerdem finde ich ihn am Garnelenfreundlichsten. Wenn man es richtig Babygarnelensicher haben möchte, kann man den Schwamm gegen den Pat Mini Babygarnelen Schwamm oder einem anderen feineren Schwamm tauschen.
Hi
Vielen dank schonmal für deinen beitrag.
Da kommt gleich meine nächste frage. Ist der den auch für nen 120er Lido ausgelegt. Der kommt mir doch sehr klein vor der Aquael Turbo. Klingt sonst schon ganz gut muss ich sagen, danke. In welcher becken größe hast du den filter im einsatz?
Lg Sven
 
Oh, hab deinen Post falsch verstanden
Wenns kaum Strömung geben soll kannste ja mal über was luftbetriebenes nachdenken, z.b.Hmf da ist genug Filterleistung kein Problem und du hast nur wenig Strömung im Becken, wenns dann immernoch zuviel ist kannst du die Luftzufuhr einfach drosseln bis es passt.
 
Kein problem, hätte ich auch besser schreiben können den Post. Der Aquael Turbo gefällt mir recht gut den mir Keksdose empfohlen hat. Hatte ich gerade mal nachgeschaut. Der kleine 500er sollte ja reichen ist ja bis max. 150 Liter ausgelegt. Ist auf jedenfall eine überlegung wert.
 
Hallo Sven,
im Lido ist doch normal der Juwel Filter verbaut den ich sehr gut finde und es auch nicht verstehe warum der oft entfernt wird.
Den Juwel Garnelensicher zu machen ist keine Aktion, das geht ganz schnell und den Wasserauslass nach oben richten, dann hast Du wenig Strömung im Becken und eine gute Oberflächenbewegung für den Sauerstoffaustausch.
Gruß, Frank
 
Hallo Sven, Hallo Forengemeinde,
ich bin seit einigen Monaten "stiller Mitleser". Hier mein erster Post - also bitte verzeiht mir die eine oder andere Regelverletzung! ;)
Seit einigen Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Lido 120. (Habe auch mal 2 Bilder vom frisch eingerichteten Aquarium angehängt!) Das Becken habe ich lange als Garnelenbecken geplant und sehr viel von der Ausgangskonfiguration geändert.
Ich benutze den JBL e701 Außenfilter. Mit diesem bin ich super zufrieden. Die Strömung ist moderat und kann sogar am Filter geregelt werden. Auch ist es sehr leicht, den Filter Garnelensicher zu machen. Habe dazu aus einem oben verlinkten Shop einen Filteraufsatz bestellt, der meiner Meinung nach gut aussieht und top funktioniert. Zudem ist der e701 relativ Stromsparend und sehr leise.
Benutze diese Kombination (allerdings mit dem JBL e401) bereits seit 2 Jahren an meinen beiden 30er Cubes und bin sehr angetan davon.
Die ganze Konfiguration im Lido läuft - bis auf die Beleuchtung Daytime Cluster 60.2, die leider als nicht einstellbarer Heizstab dient - super.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Lido 1.jpg
    Lido 1.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 28
  • Lido 2.jpg
    Lido 2.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 26
Hallo Sven,
im Lido ist doch normal der Juwel Filter verbaut den ich sehr gut finde und es auch nicht verstehe warum der oft entfernt wird.
Den Juwel Garnelensicher zu machen ist keine Aktion, das geht ganz schnell und den Wasserauslass nach oben richten, dann hast Du wenig Strömung im Becken und eine gute Oberflächenbewegung für den Sauerstoffaustausch.
Gruß, Frank
Hallo Frank,
Ich habe das becken mal vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft und da war der Juwel filter schon nicht mehr dabei also wurde er vom Vorbesitzer schon entfernt. Bin gerade dabei auf LED umzubauen. Weil das becken ist so alt das sogar noch die T8 Röhren verbaut sind.
Lg Sven
 
Hallo Sven,
welches LED-System willst Du denn zukünftig benutzen? Bin da nämlich auch noch am suchen. Die Daytime Cluster 60.2 leuchten zwar das Becken super aus, machen aber durch die extreme Wärmeentwicklung das ganze Garnelenuntauglich. Benutze zwar schon einen JBL CoolFan, aber das Geräusch nervt mich auf Dauer.
Ohne Kühler heizt die LED das Aquarium locker auf 27-28 °C hoch. :(
Vielleicht weiß jemand anderer noch eine gute LED fürs Lido mit >30 Lumen pro Liter!?
Gruß Michael
 
Ohne Kühler heizt die LED das Aquarium locker auf 27-28 °C hoch. :(

Hallo Michael,

wenn ich von 22° Raumtemperatur ausgehe, müsste Deine LED Beleuchtung ja Strom ohne Ende verpulvern um das Wasser 5-6° zu erwärmen, das kann ich mir nicht vorstellen, aber irgendwo muss die Energie die das Wasser erwärmt ja herkommen.
Oder steht das Becken in einer Sauna?:drool5:
Oder Thermometer defekt?

LG Norbert
 
Hallo Norbert,
ich kann mir das leider auch nicht erklären. Habe zeitweise 3 Thermometer verschiedener Hersteller im Aquarium hängen gehabt. Alle sehr ähnlich von der Temperaturanzeige. Das Aquarium steht bei uns im Wohnzimmer, weit weg von Heizung, Heizungsrohren und der Sauna! ;)
Habe 2 30er NanoCubes im selben Raum, die durch den Heizstab konstant auf 24° C gehalten werden können. Der Heizstab im Lido ist zwar drin, aber vom Strom getrennt.
Gruß Michael
 
Hi
Vielen dank schonmal für deinen beitrag.
Da kommt gleich meine nächste frage. Ist der den auch für nen 120er Lido ausgelegt. Der kommt mir doch sehr klein vor der Aquael Turbo. Klingt sonst schon ganz gut muss ich sagen, danke. In welcher becken größe hast du den filter im einsatz?
Lg Sven

Ich habe den Turbo 500 für mein Rio 125, dürfte von der Literanzahl mit dem Lido 120 fast identisch sein.
Ich hatte vorher auch den originalen Filter drin und habe ihn nicht Garnelensicher bekommen. Ich weiß nicht wie es bei dem Lido ist, wenn ich bei dem Rio das Wasser bis oben zur vorgeschriebenen Linie gefüllt habe, sind die Garnelen in den Filter gekrabbelt. Habe ich weniger Wasser eingefüllt, sah es blöd aus und der Filter konnte nicht mehr so gut ziehen. Außerdem gefiel mir der Filterauslass nicht, die Strömung war mir zu stark und die Pflanzen in der Strömung hatten immer Algen. Bei dem Turbo kann ich alles individueller einstellen.
 
Hallo Sven,
welches LED-System willst Du denn zukünftig benutzen? Bin da nämlich auch noch am suchen. Die Daytime Cluster 60.2 leuchten zwar das Becken super aus, machen aber durch die extreme Wärmeentwicklung das ganze Garnelenuntauglich. Benutze zwar schon einen JBL CoolFan, aber das Geräusch nervt mich auf Dauer.
Ohne Kühler heizt die LED das Aquarium locker auf 27-28 °C hoch. :(
Vielleicht weiß jemand anderer noch eine gute LED fürs Lido mit >30 Lumen pro Liter!?
Gruß Michael
Hallo
Hatte mich in einem zoo laden in meiner nähe beraten lassen nur schonmal so grob. Werde aber am samstag mich mal langsam darum kümmern, dann kann ich dir auch genau sagen was es für led sind und von welcher marke.
Zu deinen hitze problem im becken, da kann ich mir nicht vorstellen das es echt von der lampe kommt. Dafür muss es nen anderen grund geben.
Lg Sven
 
Hallo Andrea,
Ja dürfte fast identisch sein. Hab auch gelesen der 500er ist bis 150 Liter ausgelegt sollte dann also passen. Lässt du den Auslass immer ausserhalb des wassers? Ja ist beim Lido auch so. Ohja das kenn ich sehr gut ist bei meinen filter jetzt auch zu starke strömung und genau dadrin sehr großer algenbefall an den pflanzen. Der hört sich soweit echt gut an. Danke dir schonmal für deine Hilfe.
Lg Sven
 
Nein, ich habe den Auslass unter Wasser, die Oberfläche wird leicht bewegt aber nicht zuviel. Außerdem ist er so gedreht, dass das Wasser zur Seite strömt, gegen das Glas und nicht gegen die Pflanzen. Zwischen original Juwel Filter und Aquael Turbo, hatte ich übrigens auch den Fluval U3 für einige Wochen, er liegt noch im Schrank als Notfall Filter aber ich mag ihn nicht besonders.

Der Turbo ist so leicht zu handhaben. Einmal im Monat spüle ich den Filterschwamm aus, man zieht ihn einfach ab und steckt ihn iweder drauf, genauso wie bei dem Pat Mini. Man muss den Filter nicht raus nehmen und auseinander bauen, wie bei anderen Modellen. Alle 2-3 Monate nehme spüle ich dann auch diese Keramikröllchen ab, auch das ist kein großer Aufwand.
 
Nein, ich habe den Auslass unter Wasser, die Oberfläche wird leicht bewegt aber nicht zuviel. Außerdem ist er so gedreht, dass das Wasser zur Seite strömt, gegen das Glas und nicht gegen die Pflanzen. Zwischen original Juwel Filter und Aquael Turbo, hatte ich übrigens auch den Fluval U3 für einige Wochen, er liegt noch im Schrank als Notfall Filter aber ich mag ihn nicht besonders.

Der Turbo ist so leicht zu handhaben. Einmal im Monat spüle ich den Filterschwamm aus, man zieht ihn einfach ab und steckt ihn iweder drauf, genauso wie bei dem Pat Mini. Man muss den Filter nicht raus nehmen und auseinander bauen, wie bei anderen Modellen. Alle 2-3 Monate nehme spüle ich dann auch diese Keramikröllchen ab, auch das ist kein großer Aufwand.
Ok das ist schonmal gut zu wissen. Ja das ist eine gute idee den auslass richtung dem Glas auszurichten. Werde ich denk ich mal so übernehmen. Vom pflegeaufwand ist das ja echt super kein vergleich zum Fluval. Den Filter kann man ja wenn man möchte noch erweitern hatte ich gelesen, das ist ja auch schonmal nicht schlecht das man diese option noch hat. Sag mal so in größeren Becken ist der U3 vielleicht gar nicht mal so schlecht, dafür wäre die leistung die er bringt ideal nur für so recht kleine AQ ist er einfach zu stark und kaum einsetzbar.
Lg Sven
 
Zurück
Oben