Get your Shrimp here

Projekt BBB - Blau Bonsai Badezimmer

E

Eva Yellow

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Schon seit Langem hege ich den Plan in meinem Badezimmer auch noch ein hübsches kleines Aquarium einzurichten. Dort ist eine eigentlich ungenutzte Ecke, wäre doch schade den Platz zu verschwenden ;-)
So sieht es momentan noch aus:
IMG_4081.JPG

Das Setup ist schon relativ klar. Das Aquarium wird ein Blau Bonsai 45x24x16 cm. Hinter das Aquarium möchte ich eine Art Technik-Box bauen. Diese soll so hoch werden wie der Fliesenspiegel und so breit wie das Aquarium. Darin verstaut werden dann Mehrfachsteckdose etc., auf der Ablagefläche hinter dem Aquarium ist dann Platz für den Kanister zum Wasserwechsel, der Ablauf ist ja praktischerweise gleich nebendran :-)

So sieht das Ganze dann in der Draufsicht aus:
Aufsicht.jpg

Nun kommt aber der Knackpunkt - ich bin mir echt unsicher, wie ich das Becken einrichten soll. Vor allem bei der Pflanzenwahl habe ich noch keine wirkliche Idee, da die Pflanzen extrem zierlich sein müssen.
Bislang habe ich mir zwei mögliche Layouts ausgedacht.
1. Eine große, lange Wurzel, bepflanzt mit Moosen und Aufsitzerpflanzen. Auf dem Wurzelkopf eine emers wachsende Aufsitzerpflanze. Hier ist die Frage mit welchen Lampen sich das realisieren läßt, da ja ein größerer Abstand zur Wasseroberfläche besteht.
Entwurf:
Lampen.jpg
2. Eine Art "vulkanisches" Layout. In den Furchen des Berges sollen Pflanzen wachsen (Zwergnadelsimse?), beleuchtet wird mit einem LED-Leuchtbalken.
Entwurf:
Leuchtbalken.jpg
Tja, was soll es werden? Ich bin für Hinweise und Tipps dankbar und freue mich auf Euer Feedback!
 
Kleine Pflanzen sind immer ein Problem. Welche und wie etc. Aber Nadelsimse, Glossostigma, Kuba-Perlkraut, Staurogyne repens und Cryptocoryne beckettii sind recht klein. Ich selber bin aber total nicht geeignet Ratschläge bezüglich Optik zu geben. Mein eigenes Becken finde ich nur so schön, weil ich es nach meinen Wünschen eingerichtet habe. Wie es anderen gefällt ist eine andere Sache.
Wie auch immer. Bei Badezimmeraquarien stelle ich mir immer eine Frage: wie ist es mit Haarspray, Deo, Parfum, Duschgel- und Shampoo-Geruch, etc...sind das nicht potentielle Schadstoffe? Ich lege schon immer ein Tuch extra drüber und minimiere die Oberflächenwasserbewegung, um den Gasaustausch zu reduzieren, wenn ich mal Chlor oder ähnliches in der Nähe der Becken benutzen muss (Schimmel, Dreck, etc) und im Anschluss tue ich vorsichtshalber etwas Wasseraufbereiter rein.

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

vielen Dank für die Tipps!
Auch auf die Gefahr hin, das das jetzt etwas dekadent klingt: Wir nutzen dieses Badezimmer nur zum Wäsche waschen und Baden, da es unser 2. Badezimmer ist.
Deo, Haarspray und Co. gibt es da also nicht. Wir haben aber in Zukunft von der Badewanne aus einen tollen Blick auf das neue Becken :-)
Nadelsimse, Staurogyne und Perlkraut sind auf alle Fälle in der Auswahlliste.
 
Das Blau Becken bietet sich ja regelrecht an, etwas herauswachsen zu lassen. Für die Beleuchtung könntest du eine Schreibtischlampe nehmen.
Die Layouts könnte man dazu kombinieren.

Hügel mit Wurzelausläufern, darauf Pflanzen.
Ich würde sogar so weit gehen, und den Hügel ein ganzes Stück aus dem Wasser ragen lassen. Hinten mit einem versteckten, kleinen Schlauch das Wasser hochpumpen und du könntest kleine Pflanzenarten sowohl unter Wasser als auch über Wasser kultivieren.
 
Hallo Siri,

ja dass hört sich doch ganz gut an. Ich wollte diese Woche ohnehin ins Möbelhaus, mal schauen was die so an kleinen Lampen haben.
Die Idee mit dem Kombi-Hügel finde ich gut, ich mach mich mal auf die Suche nach Material. Als Filter habe ich mir einen Pat Mini vorgestellt, den möchte ich hinter dem Hügel verstecken.
 
Hallo Eva,

@Sini: Allerdings passen zu einer Schreibtischlampe die gedachten Pflanzen nicht wirklich.
Co2 Anlage wirst du wohl auch keine benutzen oder? Denke HCC wird da sehr zicken...

Gruß pascal
 
Hallo Pascal,

bei meinen anderen Becken habe ich bislang auf CO2 verzichtet, das neue ist mit Bio-CO2 geplant. Ich glaube auch nicht, das es bei HCC, Staurogyne und Co. ohne funktionieren wird. Bei den Lampen käme es aufgrund der geringen Wassertiefe auf einen Versuch an, ob es mit 2x 3W LED nicht vielleicht doch funktioniert.
Ansonsten könnte ich mir 2x 6W LEDDY smart auch gut vorstellen, da müsste ich halt schauen wie hoch ich den Berg bauen kann.
 
Hi Eva,

bei den Leddy machst du bestimmt nicht viel falsch (hab auch eine :thumbsup:) -> Rechnerisch bisst du dann bei
ca. 0,7Watt/Liter (Beckenmaße sind wenn ich es richtig verstanden habe 45x24x16!?!)
Bei den 2x 3W Leds habe ich bedenken das das HCC in die Höhe wächst, aber eventuell hat da jemand eine andere Erfahrung/Meinung dazu.

Bei mir hat die Staurogyne und die Eleocharis Mangelerscheinungen aufgrund von zu wenig Nitrat aufgewiesen
vllt. solltest du dir auch bezüglich der restlichen Düngung Gedanken machen oder erstmal beobachten wie es sich entwickelt, muss ja nicht so eintreten wie bei mir :rolleyes: :D

Grüße Pascal
 
Hi Pascal,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich habe mich nun für die LEDDYs entschieden, am falschen Ende gespart führt zu nix ;-)
Nun muss ich nur noch warten bis alles eintrudelt, Ende der Woche geht es weiter :)
 
So, nach erfolgreichem Unboxing geht es nun weiter :xmas:
Das Hardscape steht soweit. Auf die Wurzeln werden Anubias nana mini und Anubias barteri nana petite aufgebunden. Zwischen die "Arme" der Wurzeln kommt Staurogyne repens und auf die Freifläche rechts HCC. Ich habe noch eine kleinbleibende Blätterpflanze (Name unbekannt), eventuell kommt die hinten rechts in die Ecke. Leider spiegelt die Frontscheibe....Scape1.jpgScape1.jpg Scape2.jpg
 
Das sieht sehr sehr schön aus Eva :thumbsup:

Aber zum Licht/Düngung


Rechnerisch bisst du dann bei
ca. 0,7Watt/Liter
Ist bei LED Beleuchtung ein völlig irrelevanter Wert.

Entscheidend sind hier die insgesamt 980 Lumen die in 18L Beckeninhalt brennen. Das sind ca 54 lm/L.
Das ist schon ne echte Hausnummer und ohne CO2 und eine ausgefeiltes Düngesystem wirds nicht gehen. Sonst wirst Du schnell vor lauter Algen nichts mehr sehen können.
Bedeutet: hier muss schon ein Düngesystem für Starklichtbecken her.
 
Hallo Thomas,

vielen Dank!
Das es ohne CO2 nicht geht war mir von vornherein klar, allein schon wegen des HCC und der Staurogyne. Die Staurogyne habe ich aus einem anderen Becken ohne CO2 evakuiert, wo sie schon ewig vor sich hin krepelt... vielleicht wird sie ja jetzt was.
Zum Thema Düngen: Da bin ich nun wahrlich kein Experte :confused: Mein Plan war erstmal wöchentlich Profito zu düngen, aber ich merke gerade das ich das wohl nicht so ganz zu Ende gedacht habe :rolleyes: Nun ja, man wächst ja mit seinen Aufgaben, wird Zeit das ich was dazulerne :-)
 
Hallo Thomas und Eva,

Danke für die Info ! Hatte ich vorher nicht gewusst das die Watt bei
Leds irrelevant sind... Sorry für die falsche Info meinerseits !

Das Becken gefällt mir gut :)

LG Pascal
 
Kleines Update:
Übers Wochenende habe ich die Technikbox angefangen. Das Wort ist ein bisschen hochtrabend, eigentlich ist es nur ein ganz schlichtes Dingelchen um den ganzen Kram wie Steckerleiste etc. ein wenig zu verstecken.

Die benötigten Teile habe ich mir aus 16er MDF im Baumarkt zuschneiden lassen. Nach Grundierung der Innenseiten wurden die Teile verleimt. Danach habe ich die Stöße verspachtelt, damit diese nach dem Lackieren möglichst unsichtbar sind. Heute habe ich dann die Kanten geschliffen und die Außenseiten grundiert.
Morgen, bzw. übermorgen kommt dann die abschließende Lackschicht. Da wird sich dann zeigen, ob ich ordentlich genug gearbeitet habe :thumbup:Box1.jpg Box2.jpg Box3.jpg Box4.jpg
Durch die Trocknungszeit zwischendurch zieht sich das etwas...
 
Hi Eva,

das Becken ist ja mal ein echter Hingugger geworden, sehr schön an zu sehen. Bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird.
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Blumen!
Im Moment ist sehr viel Geduld gefordert, meine Spezialdisziplin ;-)
Im Becken hat sich ein Bakterienrasen vom Feinsten entwickelt, und die Technikbox möchte gerne mehrmals geschliffen und lackiert werden.
Aber das war ja von Vornherein klar, spätestens zum Wochenende geht´s dann positiv weiter :)
 
Hi Eva,

Ich bin total fasziniert davon, dass man mit diesen flachen Becken tatsächlich etwas anfangen kann was nachher auch noch wunderschön aussehen wird. Ich freue mich auf weitere Bilder und drück die Daumen dass dir die Technikbox so gelingt wie du es dir vorstellst!

S.
 
Zurück
Oben