Get your Shrimp here

Projekt: Baum im Aquarium

Angua

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2007
Beiträge
400
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.978
Hallo zusammen!

Ich dachte, ich berichte mal über die Einrichtung meines neuen 160l Beckens.
Erstmal habe ich einen Eck-HMF eingeklebt und mir einen tschechischen Luftheber gebaut:


Nachdem ich dieses Becken hier entdeckt habe:
http://www.aquaessentials.co.uk/forum/viewtopic.php?t=623&sid=
wollte ich auch mal versuchen, mir einen Aquarienbonsai zu züchten :D

Dazu musste allerdings eine Wurzel erst mal durch 3 Edelstahlschrauben stabilisiert werden:


mit Kies, Sand und Laub im Becken, Aluverkleideten Kanten und stabilien Wasserwerten sieht das ganze dann ungefähr so aus:


Die Pflanze links ist ein grüner Tigerlotus - ich hoffe er verdeckt irgendwann weitestgehend die Matte. Unter der Wurzel liegen mehrere Gitter mit Monoselenium tenerum, die hoffentlich irgendwann einen grünen Rasen bilden. Die Wurzel selbst habe ich mit einem mir unbekannten Moos bestückt, ich hoffe aber demnächst Weeping Moos zu bekommen um den Eindruck einer Art Trauerweide zu erreichen. Auf der Oberfläche schwimmen noch Froschbiß und Wasserlinsen (im Kescher).
Die Beleuchtung ist momentan allerdings noch suboptimal - eine einzelne Halogenlampe. Ich überlege noch, ob ich lieber eine Abdeckung mit eingebauter Beleuchtung oder eine Aufsatzleuchte anschaffen soll.
Ich ärgere mich inzwischen ein wenig, dass ich den HMF schon eingeklebt hatte, als ich den Link oben entdeckt habe. Mir fällt einfach kein Weg ein, ihn irgendwie "natürlich" aussehen zu lassen.
Im Becken leben bisher 3 CPO (1m/2w), ein paar besonders rote RF, ein kleiner Ancistrus, 3 große und ein paar kleine Apfelschnecken, TDS, PHS und 7 Kölner Wildguppys.



Gruß
Sonja
 
Hallo Sonja,

es sieht sehr hübsch aus. Mit den Schrauben das hätte ich mich ja selber nicht getraut. Die im Abfluss ist bei mir gerostet. Und vielleicht geben sie ja doch irgendwas ab?

Sag mal ich habe auch so einen ähnlichen Mattenfilter wie Du. Muss der Auslauf da nicht über Wasser sein? Mir wurde das mal so gesagt.

Liebe Grüße von Miriam
 
Hallo Miriam,

so wie ich das verstehe, soll der Ausfluß dann über Wasser sein, wenn die Luftblasen zu viel Krach machen. Oder hat es noch irgendeinen anderen Sinn?

Gruß
Sonja
 
Hallo Sonja,

sehr cooler Link.

Wegen dem HMF, ich habe meine alle mit Moos verkleidet, dann sieht man sie auch nicht mehr.

Der Schlau sollte irgendwo bei der Wasseroberfläche sein. Entweder drüber oder mit ihr abschließen, je nachdem was für eine Wasserbewegung man haben sollte.

lg
Linda
 
HMF Moos

Hallo,
wie hast du das Moos den am HMF befestigt?
Gruß Jürgen
 
Hi zusammen,

Moos war auch mein Ursprungsplan, aber so eine grüne Moossäule ist mir bei Spaziergängen noch nie begegnet ;) Aber es wird wohl darauf hinaus laufen.

Gruß
Sonja
 
Moin, ich finde die idee sehr schön, ich möchte aber mal kritisch anmerken das ich die gewählte Wurzel für nicht besonders Gegeignet halte. Sie ist zu "kopflastig", wird nach Oben dicker. Wenn es ein formvollendeter Baum sein soll, sollte man sich an einer der entsprechenden Grundformen orientieren.
Eine kleine Liste gibts zum Beispiel hier

http://www.bonsai-club-deutschland.de/content/blogcategory/15/51/
 
Hallo zusammen,

trotz Fabians Bedenken ist es bei der Wurzel geblieben, da mir eher eine Art Schirmakazie vorschwebt :rolleyes:
Der Stamm ist auch nicht wirklich massiv, er ist so hohl dass mein Ancistrus Wohnung darin bezogen hat. Ich mag den 'Knorriger Gruselbaum Look' irgendwie :D

Inzwischen hat sich auch einiges getan :)
Das Ausflußrohr habe ich auf vielfachen Rat hin nach oben versetzt.
Das unbekannte Moos wurde wie geplant durch Weepingmoos ersetzt, welches dank meiner neuen Lampe (3,2,1 Artikel 120183558671) auch unglaublich schnell wächst :)
Der Tigerlotus ist rausgeflogen, seinen Platz nimmt seit 2 Wochen Glossostigma ein (meine doofen TDS graben es allerdings ständig wieder aus :mad: ).
Den HMF habe ich nun doch mit Moos bestückt (vorwiegend Reste), so richtig glücklich bin ich damit aber immer noch nicht. Momentan denke ich über eine HMF-Bodenvariante oder eine Verkleidung des bestehenden mit Schiefer nach.

Die Red Fire haben sich bereits vermehrt, dafür ist mir eines der CPO-Weibchen verstorben (wenn jemand im Raum Köln gerade eines oder 2 übrig hätte wäre ich sehr interessiert, die letzte Dame leider doch sehr unter dem rabiaten Männchen).

Ein paar Impressionen:

Frontal


von links


von rechts


von der Couch aus


Red Fire


Kölnguppy

Gruß
Sonja

PS: Ich habe die Leuchtstoffröhren erstmal drin gelassen, kann mir jemand was zu F39/T5/HG-Bio sagen? T5 ist die Röhrenart, 39 vermutlich die Wattzahl. Laut Artikelbeschreibung soll die Lampe 14.000 Kelvin haben.
 
Tabula Rasa

Hallo Forum,

nachdem ich mich seit Beginn des Projektes über trübes Wasser mit Schwebstoffen geärgert habe und ich außerdem 2 verschiedene Moosarten als Weepingmoos angedreht bekam, habe ich mich entschlossen, alles nochmal neu zu machen.

1. Feinere Filtermatten, schräg eingebaut als offene Bodenfilter:


2. Da der Sand im hinteren Bereich schon üble Faulstellen bekam, habe ich gleichzeitig auf Akadama umgestellt:



3. Das Becken mal von vorne:


4. ...und mit dem Nebel des Grauens, bepflanzt und befüllt:


5. Der Zustand des Beckens, eine Woche nach Neueinrichtung:


Das Wasser ist glasklar, die Pflanzen wachsen deutlich besser als vorher. Durch Akadama ist kH von 12 auf 2 und gH auf 12 gesunken. Der pH-Wert liegt gerade zwischen 6 und 6,5.

Gruß,
Sonja
 
Hi Sonja,

die Idee und deine Umsetzung find ich echt gut.
Bin mal gespannt, wie es in einigen Wochen aussieht, wenn es langsam wuchert.
 
Hallo Sonja,

wo hast du denn den Akadama her?
Der Baum ist echt spitze!
 
Hallo Flo,

Akadama gibts bei eB*y! ;)
 
richtig klasse finde ich das nur noch ein boden decker dann ist es echt super
 
Zurück
Oben