Get your Shrimp here

Projekt Aquarium-Vase made in Luxembourg

Pretender

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.096
Hallo,

Ich möchte demnächst ein Aquarium-Vase-Projekt starten, habe natürlich ein paar Themen im Forum durchgelesen, jedoch hätte ich noch ein paar Fragen, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Es soll die große schwedische Vase von ca. 30l werden, mit Red oder Yellow Fire Besatz, etwas Akadama Bodengrund, viel Moos und Riesenvallisneria!

Die Vase wird in meinem Schlafzimmer stehen und soll Nachts unhörbar sein. Deshalb dachte ich zuerst an ein technikloses Becken, dann dachte ich mir aber ein bisschen Wasserbewegung muss sein, deshalb dachte ich an eine Heitzmatte. Jedoch was ist im Sommer? Da wird es den Garnelen doch bestimmt zu warm?

Dann dachte ich an einen leisen Filter, jedoch sieht ein normaler Filter in einer Vase nicht wirklich gut aus, deshalb dachte ich an einen Bodenfilter. Jedoch kann man so einen Bodenfilter nur mit Membranpumpe betreiben, oder? Dann blubbert es ja und macht mir zuviel lärm. Oder gibt es da noch eine andere Lösung?

Wie kann man sonst noch Wasserbewegung reinkriegen?

Wie ihr seht habe ich viel nachgedacht
wink.gif
ich freue mich auf eure Antworten

LG
David
 
Hi ist die Vase von Ik**? Wenn ja die hab ich hier auch stehen, habe bis jetzt aber keine Zeit sie einzurichten! Bei uns wird sie entweder No-Tech oder Lo-Tech betrieben. Entweder komplett ohne oder halt am Tag nur nen Sprudler rein! Ende. Beleuchtet wird nur durch Tageslicht an einem hellen Fensterplatz! Wenns los geht werde ich hier berichten.

Gruß

Micha
 
Hallo,

eine Vase? ohne Technik und dann noch mit Garnelen besetzen? :eek:

Sorry, aber das finde ich nicht ok! Ich denke eine Vase ist bestimmt rund und hat wenig bodenfläche, oder?

Nee Leute macht bitte nicht so ein Qua....

Wenn es so weiter geht finden wir demnächst noch Garnelen im Schlüsselanhänger:confused:

Peter
 
Hallo,

eine Vase? ohne Technik und dann noch mit Garnelen besetzen? :eek:

Sorry, aber das finde ich nicht ok! Ich denke eine Vase ist bestimmt rund und hat wenig bodenfläche, oder?

Nee Leute macht bitte nicht so ein Qua....

Wenn es so weiter geht finden wir demnächst noch Garnelen im Schlüsselanhänger:confused:

Peter


Ja, ne, is klar, aber dann in nem 12 Liter Becken was die gleich Grundfläche hat.......:faint:
 
Hi,
Ich hab mal gelesen dass Garnele in einem runden Aquarium total bekloppt werden weil sie sich nicht mehr orientieren können oder so :D

LG Lukas
 
Das ist nur ohne Pflanzen so !!!
 
Hallo Pretender,

Du kannst auf das Steigrohr vom Bodenfilter eine kleine Wasserpumpe stecken und die macht kaum Geräusche. Ich würde sie aber ziemlich weit unten platzieren, dann ist sie nicht so auffällig. Den Auslauf kannst Du ja nach oben legen um ein wenig Wasserbewegung zu haben. Auch kleine Pumpen gibt es regelbar, denn es kann auch zu viel Wasserbewegung werden.

Beste Grüße

Roland
 
Sorry, aber das finde ich nicht ok! Ich denke eine Vase ist bestimmt rund und hat wenig bodenfläche, oder?

die Vase hat ne Bodenfläsche von ca 25cm durchmesser also mehr als viele andere Nano Aquarien

Hi,
Ich hab mal gelesen dass Garnele in einem runden Aquarium total bekloppt werden weil sie sich nicht mehr orientieren können oder so :D

LG Lukas

ist bei Fischen so, wegen Orientation oder so, Garnelen ist aber kein Problem

Hallo Pretender,

Du kannst auf das Steigrohr vom Bodenfilter eine kleine Wasserpumpe stecken und die macht kaum Geräusche. Ich würde sie aber ziemlich weit unten platzieren, dann ist sie nicht so auffällig. Den Auslauf kannst Du ja nach oben legen um ein wenig Wasserbewegung zu haben. Auch kleine Pumpen gibt es regelbar, denn es kann auch zu viel Wasserbewegung werden.

Beste Grüße

Roland

ah super Idee, hast du vielleicht einen Namen von einer Pumpe die einigermaßen passen würde?
weil ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen wie ich da eine Pumpe verbinden könnte, ich habe nämlich so ne ganz kleine aber die hat nur nen Auslauf, Einlauf geschieht durch mehrere Schlitze an der Seite
 
Hallo Pretender,

ich habe eine von Sera und die hat ein kleines Rohr als Einlauf und eins als Auslauf. Ein wenig basteln musst Du dann auch noch, da der Durchmesser wahrscheinlich nicht genau passt. Solltest Du aber hin bekommen!

Beste Grüße und viel Erfolg

Roland
 
Hallo Pretender,

ich habe eine von Sera und die hat ein kleines Rohr als Einlauf und eins als Auslauf. Ein wenig basteln musst Du dann auch noch, da der Durchmesser wahrscheinlich nicht genau passt. Solltest Du aber hin bekommen!

Beste Grüße und viel Erfolg

Roland

Danke Roland!

Hättest du vielleicht noch einen Modellname? weil das einzige was ich auf der Seite von Sera finde, sind Unterwasserpumpen ohne Einlauf
 
Hallo Pretender,

von der Sera habe ich keine Angaben mehr, sie ist sehr alt. Ich habe hier aber noch eine kleine Pumpe von Aquatic Nature, Liter 200, 220V/50HZ, 3W!
Ich hoffe es hilft Dir weiter!

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Leute!

Ich habe jetzt eine passende Pumpe gefunden, der Kopf eines Dennerle nano Eckfilters.

Jetzt bräuchte ich noch eure Hilfe bei der Wahl der Beleuchtung, da die Vase 65cm hoch ist muss beachtet werden dass das Licht auch bis ganz unten ankommt.
Ich dachte an einen Halogenspot den ich an die Wand befestigen würde, aber welche Leistung?

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag für die Beleuchtung?
 
David, Halogen-spot ist eine sehr teure lösung....

ich weiß nicht, inwieweit es klappen könnte, aber ich habe mir grade erst eine lese-klemm-leuchte mit 9 LEDs gekauft, die sehr hell sind und punktgenau ausgerichtet werden können.

ist das evtl. eine lösung?
 
Hallo Heike,

ich wusste nicht das Halogen spots teuer sind. In der Anschaffung oder Betrieb?

Es war nur eine Idee weil ich das glaube ich schon mal gesehen hatte und gut aussah, aber das aller wichtigste ist halt dass das Licht unten ankommt und auch da noch hell genug ist.
Hat da Jemand Erfahrung bei so hohen Aquarien?
 
David, der betrieb. ich finde hochvolt-halogenlampen unverhältnismäßig teuer im unterhalt. und niedervolt...da hst du den blöden trafo, der meistens auch noch summt. und da sind die leuchten so teuer.
 
naja, ich nicht wirklich David. ich fürchte, so eine vase ist arbeitsintensiv. wenn es denn überhaupt stabil läuft.

es gab hier immer mal wieder interessante threads zu dem thema, tolle bilder und vieles klappt auch völlig techniklos. aber mir ist das einerseits wie gesagt zu aufwändig (hört sich bei "techniklos" vielleicht ulkig an, meine ich aber so mit häufigen ww und dergl.) und ich finde es jetzt nicht SO interessant, dass ich unbedingt ein derartiges behältnis haben möchte.

im gegenteil: als bequemer mensch, der sich das leben so leicht wie möglich macht, gehe ich im moment fast ganz weg von den stylischen Nanos und hin zu pflegeleichten 60liter-becken.

da kann ich auch mal getrost 3 wochen in urlaub fahren und wenn ich wiederkomme, ist die aquarienwelt (fast) noch in ordnung.
 
ich habe eine ganz ähnliche Vase (gleiche Maße, andere Bezugsquelle...), steht in einer dunklen Ecke auf der Küchenarbeitsplatte
Beleuchtung ist eine Solar Duo Boy 13W, die schafft es prima das ganze hohe Ding auszuleuchten
meine Riccia wächst bombig :-)

Wasserbewegung macht eine kleine Umwälzpumpe (die kleinste von Eheim) - ohne Filterwirkung, nur damit sich das Wasser bewegt
die ist so klein, das man sie prima hinter der großen Wurzel verstecken kann

Bild siehe http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=58156&d=1266766007
 
Zurück
Oben