Get your Shrimp here

Projekt: Aquaforming

Haddock

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2014
Beiträge
16
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.141
Projekt „ Aquaforming“ hat den Schwerpunkt, neue Möglichkeiten im Bereich AQ zu testen / umzusetzen.
Ich werde paar Ideen, die ich habe, hier vorstellen. Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören, bevor ich sie umsetze. Ideen, Vorstellungen von euch, die ihr mal hattet, aber nicht umgesetzt habt, sind herzlich willkommen. Tobt euch mal richtig aus! Wir machen jetzt mal ein richtiges „Frankenstein-AQ“! :D
Phase 1:
AQ: 60L Becken
Form: Rechteck
Filterung: Bei den vielen Möglichkeiten von Filter Systemen wollte ich zwei Systeme miteinander kombinieren.

Einen HMF und Bodenfilter.
Das zu filternde Wasser wird übern HMF eingesaugt und über den Bodenfilter wieder ins AQ abgegeben.
Folgende Fragen hätte ich in diesem Bezug.
1. Wer hat Erfahrung mit durchfluteten Bodenfiltern und was wird empfohlen?
2. Der Boden sollte für Garnelen abgestimmt sein. Sehr feiner schwarzer Kies. Daher muss zwischen dem BF und Kiesschicht eine Trennschicht sein, die verhindert dass der feine Kies in den BF gelangt.
Ich dachte an folgende Möglichkeiten:
a. eine 2-3mm dicke grobe Filtermatte
b. ein sehr feinmaschiges Netz
c. Grober Kies Körnung ??
3. Der HMF soll in einer Ecke verbaut werden. Mach es Sinn den Mini-Oxydator in der Nähe der Pumpe zu postieren, damit das gelöste O² durch den Boden ins AQ einströmt. Der Zweck der Geschichte ist eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen.
Der Oxydator lässt mich außerdem nachts ruhiger schlafen, weil ich immer befürchte, dass in einem stark bepflanzten Becken nachts die Pflanzen den Tieren das O² streitig machen.
4. CO² Anlage ebenfalls im HMF integrieren oder lieber außerhalb?
Das wären die ersten Punkte. Und nun raus mit den Ideen!
 
Das zu filternde Wasser wird übern HMF eingesaugt und über den Bodenfilter wieder ins AQ abgegeben.
Also ein Bodenfluter?
Bedenke dass du dann keinerlei Oberflächenbewegung hast.
Wenn du das mit Sauerstoff angereicherte Wasser durch den Bodenfluter drückst musst du 2 Dinge bedenken:
1. ein Oxydator gibt kein O2 ab sondern erstmal O das sich nicht nur mit sich selber verbindet sondern auch anderes Oxydiert.
2. wird ein Großteil des Sauerstoffes im Boden von den aeroben Bakterien verbraucht und schaft es gar nicht nach oben.
Als feinmaschiges Netz könntest du mal einen Blick auf Fliegengitter werfen.
 
Hi kasselkrebs

Ok mit der Oberflächenbewegung kann man mit einer kleinen Strömungspumpe abhelfen.

Gut zu wissen das kaum was durch den Boden schafft. Der Oxydator soll nur eine unterstützten Wirkung haben. Fäulnis im Boden verhindern/ mindern.oder soll ich den Gedanken verwerfen weil es eher wirkungslos ist als wirkungsvoll?
 
Stell doch einfach den Oxy ins Becken direkt.

Fäulnis ist ja eher wenn Biomasse vergammelt.
Unter den Boden wird wohl wenig kommen nach dem das Wasser durch den HMF vor-gefiltert wird.
Du willst ja aerobe und anaerobe Filterung haben. Deshalb würde ich den hinter dem HMF weglassen.
 
Tach zusammen,

ich hab mich im bereich Beckenauswahl umendschieden.
Hab jetzt ein 100 Liter Panormambecken.

Hat wer von euch einen Bodenfluter ??
Hab bei A.... einige gefunden aber meistens mit Luftheber. Kann wer mir was empfehlen?

Ich will eine Pumpe anschliessen für den BF die 300 l/h schafft. Zuviel oder ok ?

Lg Haddock
 
Zurück
Oben